"Bordbuch": Die AUTO ZEITUNG-Kolumne Geschichten aus dem Alltag – heute: Vertrauen ins Auto

Tim Neumann 19.05.2022
Kolumne Bordbuch: Vertrauen ins Auto
Foto: AUTO ZEITUNG/Imago

Ob kurios, nachdenklich oder einfach nur erzählenswert: Im "Bordbuch", der AUTO ZEITUNG-Kolumne, thematisiert die Redaktion Erlebnisse aus dem Alltag. Heute: Tim Neumann über das verlorene Vertrauen ins Auto.

"Es passiert immer wieder, so ziemlich an jeder roten Ampel: Ich blicke konzentriert auf den Drehzahlmesser, sehe ich ein Zucken? Versuche, meine Sinne voll auf die rythmische Vibration des Vierzylinders zu reduzieren, höre ich da ein Tuckern? Immer auf der Suche nach dem leisesten Aussetzer, der kleinsten Ungereimtheit. Ich horche, ich fühle, ich gucke... doch das Einzige, das sich ändert, ist die Farbe des Ampelsignals. Nochmal Glück gehabt. Oder übertreibe ich? Zugegeben: Ich habe Vertrauensprobleme. Mit meinem Auto. Massive. Trotz regelmäßiger Werkstattbesuche hat es mich innerhalb von wenigen Monaten zweimal im Stich gelassen. Wenn der Motor mitten im Stadtverkehr ohne Vorwarnung abstirbt und man zum Hindernis wird, ist das nicht nur nervig, sondern geradezu demütigend. Jede Warteminute auf den Abschleppdienst fühlt sich wie eine Stunde an, bis tatsächlich Stunden vergangen sind. Gleichzeitig durchläuft der Kopf Horrorszenarien von meterlangen Werkstattrechnungen. Und wenn das gleich mehrfach passiert, möchte man einfach nur noch gehen und das Wagen seinem Schicksal überlassen. Klar, ich könnte jetzt einfach mein Gefährt abgeben und somit dem Spuk ein Ende bereiten, doch so einfach ist es nicht. Der Wagen passt perfekt in meine aktuelle Lebenssituation und ich könnte ihn auf keinen Fall guten Gewissens verkaufen. Deshalb arbeite ich an unserer Beziehung. Tag für Tag, an jeder Ampel." Haben auch Sie automobile Vertrauensprobleme? Schreiben Sie an tim.neumann@autozeitung.de Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Ratgeber zum Schweißen im Video:

 
 

"Bordbuch": Die AUTO ZEITUNG-Kolumne

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.