BMW X7 G07 (2018): Neue Fotos (Update!) Vorserien-X7 geht in Produktion

von Alexander Koch 21.12.2017

Das Werk Spartanburg (USA) produziert bereits erste Vorserienmodelle des BMW X7. Erste offizielle Fotos, aber auch das X7 iPerformance Concept nehmen viele Designkniffe des späteren Serienmodells (G07) vorweg.

Der BMW X7 wird zwar erst Ende 2018 vorgestellt, doch schon jetzt laufen die ersten Vorserienmodelle des großen SUV vom Band des BMW-Werks Spartanburg in den USA. Die Entwicklungsabteilung benötigt die Vorserienfahrzeuge, die noch im Werk ihre Tarnfolierung erhalten, für die Erprobungszwecke unter harten Bedingungen, für die Homologation und natürlich auch für die Zulassungen des Modells. Der 7er-X baut auf der CLAR-Plattform auf und bietet daher ausreichend Platz für eine dritte Sitzreihe. Aber auch Variante mit vier Einzelsitzen ist geplant. Spätestens in dieser Konfiguration steigt das große SUV zur echten 7er-Alternative auf. Natürlich gehören zum souveränen Charakter des größten X-Modells auch standesgemäße Motoren, wobei neben aufgeladenen Reihensechszylindern als Einstieg und dem bewährten V8-Biturbo auch das V12-Triebwerk des M760Li in Frage kommt. Gerade um die extreme Image-bewusste Kundschaft von der besonderen Stellung des BMW X7 (2018) überzeugen zu können, dürfte ein Zwölfzylinder genau das richtige Mittel sein. Die Studie X7 iPerformance Concept zeigt das SUV jedoch als sparsamen Plug-in-Hybriden, der rein rechnerisch rund 50 Kilometer elektrische Reichweite und auf einen Durchschnittsverbrauch von unter vier Liter packt.

Neuheiten BMW X3 (2017)
BMW X3 (2017): Preis  

Das kostet der dritte BMW X3

BMW X7 (2018) im Video:

 
 

Neue Fotos vom BMW X7 G07 (2018)

Trotz seines umweltbewussten Hybrid-Antriebsstrangs pflegt die Studie des BMW X7 (2018) einen ausgesprochen wuchtigen Auftritt. Der Betrachter erhält eine ziemlich präzise Vorstellung davon, was Vertriebschef Ian Robertson meint, wenn er von der Neudefinition des Begriff "Luxus" bei BMW spricht. Befürchtungen, der Geländewagen könne zum Abklatsch des bislang größten BMW-SUV mutieren, können ad acta gelegt werden. Wo beim X5 die Betonung noch auch Sport und nicht auf Utility Vehicle liegt und der 7er in seinem Smoking fast schon dezent auftritt, protzt der X7 mit reichlich Ganz und Gloria. Nicht nur wegen seiner schieren Größe hebt sich der neue BMW ab, auch durch sein Design, das zur Kategorie "Klotzen, nicht kleckern" gehört. Die Front dominiert ein geradezu riesiger Nieren-Grill, flankiert von schlitzartigen LED-Scheinwerfern und senkrechten Lufteinlässen, die jene Größe des SUV nochmals unterstreichen. Das Heck greift die Gestaltung der Front wieder auf, zeigt ebenfalls vertikale Luftausströmer und ein durchgängiges LED-Leuchtband. Das i-Logo auf dem Tankdeckel und der eDrive-Schriftzug an der C-Säule weisen auf den Hybridantrieb des BMW X7 iPerformance Concept hin, über dessen Leistungsdaten wie auch über den BMW X7 (2018) nichts weiter bekannt ist.

BMW X7 iPerformance Concept (2018)
Das BMW X7 iPerformance Concept nimmt das Serienmodell vorweg. © AUTO ZEITUNG
 

BMW X7 iPerformance Concept: Aussicht auf G07

Innen dagegen macht die Studie zum BMW X7 (2018) beinahe einen filigranen, fast schon leichten Eindruck: Die sechs Einzelsitze in drei Reihen sind schlanke Loungesessel, die in einer luftigen Atmosphäre förmlich schweben, das Lenkrad hat einen zierlichen Kranz und das Cockpit nimmt sich angenehm weit zurück – kein Wunder, wenn man die allermeisten Funktionen mit den großen Touchscreens oder per Sprache Steuert. Dass sich Noblesse und Matsch durchaus vereinen lassen, haben Edel-Offroader aus England längst bewiesen.  Zwar werden die meisten Kunden ihren Geländewagen nur selten abseits befestigter Straßen bewegen, trotzdem gehören Allradantrieb xDrive und vorzeigbare Gelände-Eigenschaften in dieser Klasse und zum BMW X7 (2018) dazu. Schließlich gilt es das Image des unaufhaltsamen Alleskönner zu wahren.

Neuheiten BMW X5 (2018)
BMW X5 (2018): Neue Fotos vom G05 (Update)  

Der neue X5 im Serien-Look

Tags:
Wirkaufendeinauto

Wir kaufen jedes Auto!

Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.