close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

BMW M140i: Tuning zum M2 Shooting Brake "Turnschuh"-M2 aus Birmingham

Dominik Mothes Redakteur

Hat BMW das "Turnschuh" genannte Z3 Coupé neu aufgelegt? Nein, dieser BMW M2 Shooting Brake ist in Wirklichkeit "nur" ein BMW M140i-Umbau. Der Tuning-Hot Hatch Marke Eigenbau bleibt ein Unikat.

Ein BMW M2 Shooting Brake wäre doch eine schöne Idee! Kompakt, praktischer als das Coupé, aber dennoch Fahrspaß pur. Da es das ab Werk aber nicht gibt, baute sich ein Brite das ganze selbst. Als Basis dient ein handelsüblicher BMW M140i der Vorgängerbaureihe F20. Um die Illusion perfekt zu machen, bekommt der 1er einen Breitbau verpasst. Die Spenderteile stammen von einem verunfallten BMW M2. So erhält der M140i breitere Kotflügel vorne und hinten, die Heckstoßstange des M2 wird passgenau auf den 1er zugeschnitten. In gleicher Manier wird auch die gesamte Front des F20 durch die des technisch eng verwandten M2 getauscht. Spachteln, schleifen, lackieren und fertig ist der BMW M2 Shooting Brake Marke Eigenbau – oder BMW M140i mit "Nose Swap". Hinter dem Tuningumbau steht Dave Campbell von der BMW & Mini UK Group, einem BMW-Teilehändler und -Schrauber aus der Nähe von Birmingham. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten BMW M2 (2023)
BMW M2 (2023) Freude am Fahren

Das BMW 2er Coupé (2021) im Video:

 
 

Tuning: BMW M140i umgebaut zum BMW M2 Shooting Brake

Technisch bleibt der BMW M2 Shooting Brake-Umbau beim Reihensechser aus dem BMW M140i. Das 370 PS (272 kW) starke Triebwerk des M2 hat es nicht in den Tuningumbau geschafft. Der B58 genannte Reihensechszylinder des M140i steht dank Twin-Scroll-Turboaufladung mit 340 PS (250 kW) aber ebenfalls gut im Futter und gibt seine Kraft über ein serienmäßig angeflanschtes Sechsgang-Schaltgetriebe an alle vier Räder ab. Für den Shooting Brake wurde nochmals Hand am Reihensechszylinder angelegt und die Leistung ein wenig gesteigert. Interesse geweckt? Wer jetzt einen M mit Kombiheck möchte, kann demnächst zum BMW M3 Touring greifen. Der BMW M2 Shooting Brake-Umbau auf BMW M140i-Basis bleibt ein Unikat.

Illustration BMW M2 Shooting Brake
BMW M2 Shooting Brake Turnschuh-Nachfolger

 
Dominik Mothes Dominik Mothes
Unser Fazit

Chapeau vor dieser handwerklichen Leistung, da kann man schon ins Schwärmen geraten. Einmal mehr zeigt es das Fanpotenzial der M GmbH und zugleich, welche Lücken im ebensolchen Programm ausgemacht werden. Immerhin: Der BMW M3 Touring schickt sich an, die offene Flanke hochmotorisierter Kombis aus München zu schließen. Die Vorfreude steigt einmal mehr!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.