close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Beliebteste Autofarben in Deutschland (2023) Autofarben immer weniger bunt

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Autofarben
Foto: Getty Images / Image Source
Inhalt
  1. Neuzulassungen: Beliebteste Autofarbe in Deutschland
  2. Umfrage-Ergebnis: Lieblingsfarben der Deutschen
  3. Diese Autofarben lassen den Fahrzeugwert schwinden
  4. Abweichungen vom Durchschnittspreis durch bestimmte Farben (Tabelle)

Beim Autokauf spielen nicht nur technische Daten, sondern auch der optische Eindruck eine wichtige Rolle – allem voran oft die Lackierung. Das sind die beliebtesten Autofarben. Und: Wie diese den Fahrzeugwert beeinflussen.

 

Neuzulassungen: Beliebteste Autofarbe in Deutschland

Der erste Eindruck wird auch bei Autos vom Äußeren bestimmt. Großen Anteil hat daran die Autofarbe. Doch welche ist in Deutschland die beliebteste? Die Antwort liefern das Kraftfahrt-Bundesamt und Statista: Vor rund zehn Jahren (2012 bis 2014) dominierte noch schwarzer Autolack die hiesigen Straßen, doch das hat sich mittlerweile geändert. 2022 fuhren Deutsche den Neuzulassungen zufolge am liebsten graue Autos, die einen Anteil von 30,6 Prozent ausmachten. Im Zeitraum von Januar bis Oktober 2023 ist der Grau-Anteil sogar auf rund 32 Prozent gestiegen. Schwarz bleibt 2023 mit einem Anteil von rund 26 Prozent auf gleichem Niveau wie 2022 und landet erneut auf Platz zwei der beliebtesten Autofarben. Dahinter liegt Weiß mit unverändert knapp 21 Prozent. Schon etwas weiter abgeschlagen kommen auch 2023 auf Platz fünf Blau (10 %) und auf Platz sechs Rot (5 %). Auch grüne (3 %) Pkw bekommt man hierzulande hin und wieder zu Gesicht. Brauner Autolack büßte in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit ein, bis er 2022 ganz aus der Auflistung von Statista verschwand. Insgesamt liegt der Anteil an farbigen Autos im Zeitraum Januar bis Oktober 2023 bei nur 21 Prozent. In den vergleichbaren Zeiträumen der letzten drei Jahre waren es noch jeweils 23 beziehungsweise 24 Prozent. Die Automarke mit den wenigsten bunten Autos ist Tesla (10 %), gefolgt von Seat und Mercedes (beide 13 %) Bei Audi sind es 15 und, bei BMW 16 und bei VW 17 Prozent. Eher bunt geht es bei Fiat (43 %), Mini (39 %) und Mazda (37 %) zu. Auch bei Ferrari dominiert – wenig überraschend – Rot. 53 Prozent aller Ferraris sind farbig. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BMW i Vision DEE (2023) im Video:

 
 

Umfrage-Ergebnis: Lieblingsfarben der Deutschen

Die Tankstellenkette Hem hat im März 2023 für eine Studie 1770 Personen mit einem Alter von über 18 Jahren befragt, welche Autofarbe sie bevorzugen. Das Ergebnis deckt sich zwar nicht ganz mit der Farbverteilung auf deutschen Straßen, wie Statista sie ausgewertet hat, doch gibt auch sie einen guten Eindruck davon, welche die beliebtesten Autofarben in Deutschland sind. 31 Prozent gaben an, ein schwarzes Auto zu bevorzugen. Blau landete mit einem Zuspruch von 16 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Grau- und Silbertönen mit 14 Prozent. Weitere 14 Prozent gaben an, dass ihnen die Farbe des Autos völlig egal sei.

 

Diese Autofarben lassen den Fahrzeugwert schwinden

Froschgrün, Sonnengelb oder Knallrot – auffällige Autofarben machen den Wagen zum echten Hingucker. Kein Wunder, dass auch die Hersteller auf ihren Werbefotos gern mit unkonventionellen Autofarben auffallen. Doch Vorsicht: In der Realität kann der ausgefallene Autolack bares Geld kosten. Damit ist nicht nur der Aufpreis für die eventuelle Sonderlackierung gedacht. Auch die Wertstabilität des Fahrzeugs verhält sich je nach Wagenfarbe unterschiedlich. Das hat das Gebrauchtwagenportal mobile.de ermittelt. Demnach verkaufen sich Autos in bestimmten Farben zu deutlich schlechteren Preisen, als vergleichbare Autos in beliebten Farben wie Grau oder Schwarz. Am schlechtesten wirkt sich demnach die Farbe Lila auf den Wiederverkaufspreis aus: Autos in der Farbe liegen in ihrem Verkaufspreis mehr als ein Viertel unter dem Durchschnitt. Wie stark sich die einzelnen Farben auf den Preis auswirken, listet die Tabelle unten auf.

 

Abweichungen vom Durchschnittspreis durch bestimmte Farben (Tabelle)

FarbeAbweichung vom Durchschnittspreis
Lila- 27,2 %
Silber- 25 %
Gold- 23,1 %
Rot- 11,5 %
Blau- 9,8 %
Grün- 1,3 %
Orange+ 5,4 %
Weiß+ 5,9 %
Schwarz+ 9,5 %
Grau+ 9,7 %
Gelb+ 13,3 %
Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.