close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

AUTO ZEITUNG 09/2024: Heft-Vorschau

Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

Stefan Miete Chefredakteur Print

Die Themen der AUTO ZEITUNG 09/2024: Unsere 100.000-km-Bilanz zum Toyota Corolla Touring Sports. Günstige Kleinwagen und Kompakt-SUV im Vergleichstest. Und mit dem Ford Bronco in den Vogesen. Das und viele weitere Tests, Reportagen und Neuheiten!

Liebe Leserinnen und Leser,

kein Thema hat in Autofahrer-Kreisen für so viele Diskussionen gesorgt wie das politisch motivierte Aus des Verbrennungsmotors. Europa muss seinen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes leisten. Es geht nicht anders, und es wäre schlichtweg inakzeptabel, wenn sich eine der reichsten und energiehungrigsten Regionen der Welt für nicht zuständig erklären würde. Nur ist es für die Regierenden ausgesprochen schwierig, ambitionierte Pläne umzusetzen, wenn die Regierten nicht mitziehen. Also gingen die Strategen listig vor. Die drei Hauptemittenten von CO2 sind die Industrie, der Hausbrand und der Verkehr. Schnell war klar, wo die Politik den größten Hebel ansetzen konnte – beim Auto. Beschränkungen kommen bei der Industrie schlecht an, die reflexartig den Verlust abertausender Arbeitsplätze in Aussicht stellt. Und beim Hauseigentümer schon gar nicht, wie der kollektive Aufschrei anlässlich der Wärmepumpen-Initiative bewies.

Die Autofahrer als Dritte im Bunde haben keine schützende Lobby. Sollen sie doch Elektroautos fahren! E-Mobile, so sagt Brüssel, sind sauber. Sie fahren lokal emissionsfrei. An dieser Stelle wollen wir uns nicht in Details verheddern, dass auch E-Autos irgendwie hergestellt werden müssen und der lokal fehlende Auspuff ganz real draußen vor der Stadt steht – im günstigsten Fall als Windrad, im ungünstigeren als Kraftwerks-Schlot. Das eigentliche Problem ist, dass man den Menschen nicht vorschreiben kann, mit was sie fahren sollen. Der vom Arbeitgeber alimentierte Firmenwagen ist keine Selbstverständlichkeit. Es fällt leicht, ein Kreuz beim E-Auto zu setzen, wenn Unterhalt und Wiederverkauf bei den Überlegungen keine Rolle spielen. Otto-Normalfahrer sieht das naturgemäß ganz anders, vor allem dann, wenn er gar keine Lademöglichkeit hat.

Leserwahl Elektro Trophy 2024
Elektro Trophy 2024 Favoriten wählen und gewinnen!

AUTO ZEITUNG als ePaper lesen

Die AUTO ZEITUNG-Heftausgabe jetzt abonnieren!

 

Spannende Themen in der AUTO ZEITUNG 09/2024

Vom Durchbruch der Elektrischen sind wir in Deutschland weit entfernt. Andere – vor allem süd- und osteuropäische – Länder haben noch nicht einmal richtig angefangen. Und wer von hier nach ebenda fahren möchte und auf eine funktionierende Ladeinfrastruktur angewiesen ist, sollte auf der Hut sein. Ein hochrangiger Entwickler eines deutschen Herstellers sagte es mir mit diesen Worten: "Ich hab's versucht und dann gelassen. Wir wollten im Urlaub nach Kroatien fahren. Als ich die Adresse ins Navi eingab, erschien die Anzeige "Ziel nicht erreichbar". Es gibt einfach nicht genügend Ladepunkte da unten." Der Absatz des Elektro-Pioniers Tesla brach im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent ein.

Mittlerweile sind viele Ankündigungsmeister leiser geworden und kassieren ihre Verbrenner-Ausstiegstermine – zunächst noch intern. Das ist auch besser so, denn vollmundige Exit-Szenarien klingen nach Entschlossenheit, aber sie verwirren auch. BMW unter seinem Chef Oliver Zipse ging das Thema vorsichtig an und bekannte sich früh zur Technologieoffenheit. Den EU-weiten Totalausstieg ab 2035 sieht Zipse kritisch und mahnt mehr "Rücksichtnahme auf das Marktverhalten der Kunden" an. Und auch Mercedes-Chef Ola Källenius formuliert inzwischen vorsichtiger. Im Interview mit der "Zeit" gab er die wohl zutreffendste Einschätzung ab: "Den Zeitpunkt für den letzten Verbrenner kennen wir schlichtweg nicht."   

Ihr Stefan Miete

Leserwahl Camping Life Trophy 2024
Camping Life Trophy 2024 Mitmachen und gewinnen!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.