Auto Trophy 2012: Die Sieger der Leserwahl Für die Besten

Glückliche Gewinner am Abend der Verleihung
Für die Besten in insgesamt 29 Kategorien gibt es die Auto Trophy 2012
Der Opel Adam hat spontan einen Platz in den Herzen der Auto-Fans gefunden. Das knuffige Lifestyle-Modell aus Eisenach gewinnt vor den beiden Citycar-Zwillingen aus dem VW Konzern: Up und Skoda Citigo.
Vom Citycar zum Citigo ist es nur ein kurzer Weg. Die tschechische Interpretation des VW Up gibt es bereits für 8890 Euro – ein starkes Argument.
Nur 3,95 Meter lang, aber trotzdem schon ein echter Audi: Der feine Kleine mit den vier Ringen siegt zum dritten Mal in Folge. Auch die folgenden beiden Ränge werden von den Vorjahressiegern belegt.
Noch so ein Wiederholungstäter: Der DS3 bietet die exklusivste Möglichkeit, einen kleinen Citroën zu fahren. Mit unverwechselbarem Design schlägt er den Alfa MiTo knapp, der einen Platz gutmacht.
Kampf der Giganten: neuer Golf, neuer A3, neue A-Klasse. Das Ergebnis im wichtigsten Marktsegment war noch nie so knapp. VW setzt sich an die Spitze, Audi folgt. Mercedes landet schon unter den Top 3.
Der flott gezeichnete, auf dem neuen Modularen Querbaukasten von Volkswagen basierende Leon macht das Rennen und verdrängt Alfas Giulietta. Der neue Volvo V40 startet gut und wird Vize-Meister.
Der 3er vereint fast ein Drittel aller Stimmen auf sich. Überschaubare Abmessungen, sparsame, drehfreudige Motoren und das sehr agile Handling sprechen für das attraktiv gezeichnete Mittelklassemodell.
Die besonders sparsamen Motoren der SKYACTIV-Familie und das selbstbewusste Design des neuen Mazda 6 werden von den Lesern sehr geschätzt. Vorjahressieger Volvo belegt dieses Jahr Platz zwei.
Insgesamt 17 attraktive Kandidaten standen zur Wahl. Der Audi A6 setzt sich sowohl gegen zwei BMW-Konkurrenten durch als auch gegen einen hausinternen Wettbewerber: den A7 Sportback
Zum vierten Mal in Folge ist der XF das beste Oberklasseauto, das nicht aus deutschen Landen stammt. Mit 40,2 Prozent Zustimmung erreicht er das zweitbeste Einzelergebnis der diesjährigen Wahl.
Ein starker Charakter setzt sich abermals durch: Der Panamera überzeugt mit dem höchsten Sport-Appeal unter den Luxuslinern. Der Audi A8 verteidigt seinen Rang. Der 7er von BMW verdrängt die S-Klasse von Platz 3.
Auch in der Import-Wertung gilt: Im Luxus-Segment geht nichts mehr ohne sportliches Image. Zum vierten Mal triumphiert der Aston Martin Rapide. Der Bentley Continental landet erstmals unter den Top 3.
Das kompakte Open-Air-Modell von BMW erfüllt mit einem Grundpreis von 29.950 Euro gerade noch das Nominierungskriterium und landet – nach dem Sieg im Jahr 2010 – ganz knapp vor dem Audi A3 Cabrio.
Der Volksroadster aus Hiroshima ist nicht zu schlagen. Mit dem besten Einzelergebnis der Leserwahl 2012 gewinnt der Mazda MX-5 diese Wertung.
Das Beste oder nichts. Wie im Vorjahr fährt der bis zu 591 PS starke Supersport-Roadster vornweg. Mit dem Porsche 911 Cabrio und dem Audi R8 Spyder gehen auch die folgenden Plätze an offene Sportwagen.
Zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Auto Trophy steht ein Bentley auf der Poleposition. Das bis zu 314 km/h schnelle Luxus-Cabrio verdrängt den Ferrari 458 Spider von der Spitze.
Der Elfer ist und bleibt der Deutschen liebster Sportwagen. Im nächsten Jahr wird die legendäre Baureihe 50 Jahre alt. Rekord: In einem Vierteljahrhundert Auto Trophy gewann der Porsche 19 Trophäen.
Noch gar nicht auf der Straße, aber schon auf Platz eins – so sehen Siegertypen aus. Der bis zu 495 PS starke Jag holt ein Viertel aller Stimmen. Da muss selbst der Vorjahressieger weichen, der Chevy Camaro.
Der Superstern hat nichts von seiner Strahlkraft verloren. Er gewinnt die Auto Trophy, seit es ihn gibt. Ganz neu ist der 631 PS starke SLS AMG Black Series.
Im neuen Vanquish hat Aston Martin alles aufgeboten, was die englische Luxusmarke in petto hat: Aluminium-Chassis, Karbonkarosserie, Sechs-Liter-V12 (573 PS). Zwei Ferrari sind ihm auf den Fersen.
Aus den Kategorien „Kompaktvan“ und „Van“ wurde eine einzige – und der Bully setzt den neuen Maßstab. Kein anderes Modell vereint Pkw-ähnlichen Fahrkomfort mit so viel Platz für Mensch und Gepäck.
Ein Hattrick für Seat: Zum dritten Mal in Folge gewinnt der auf dem VW Sharan basierende Van. Praktische Schiebetüren, optionaler Allradantrieb und der günstige Basispreis haben die Leser überzeugt.
Der Boom kompakter Geländewagen hält an. Auch im sechsten Produktionsjahr führt der Tiguan die Zulassungsstatistik in seinem Marktsegment an. Wie so oft ist ein Bestseller auch Auto Trophy-Sieger.
Das war knapp: Im Fotofinish verteidigt der mit dem VW Tiguan technisch eng verwandte Yeti seinen Stammplatz an der Spitze. Der im Vergleichstest überzeugende Mazda CX-5 folgt mit Minimalabstand.
Der frisch überarbeitete, auf der Technik des A4 basierende Q5 setzt sich gegen 35 Konkurrenten durch. Anfang nächsten Jahres kommt Audis mittlere SUV-Reihe als SQ5 mit 313 PS starkem Dreiliter-V6-Diesel.
Verdiente Komplimente für die ersten drei Plätze in der Importwertung gehen nach: England, England und England. Der erfrischend mutig gestylte Evoque führt das Range Rover-Triumvirat an.
Wie immer wurde nicht das billigste Auto gesucht, sondern das mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Keiner überzeugt mehr als der neue Skoda Rapid, der ab 13.990 Euro zu haben ist.
Gestern noch Zukunft, heute Realität. Das Thema E-Mobilität nimmt Fahrt auf, und Opel fährt vornweg. Dritter Sieg für den Ampera und die Idee des Range-Extenders.
Printwerbung wirkt. Auch 2012 haben sich die Kreativen in den Agenturen und der Industrie etwas einfallen lassen. BMW war besonders erfolgreich und hat klare Botschaften vermittelt, die haften bleiben.
Die besondere Trophäe. Das Resultat aus der Leser-Befragung "AUTO ZEITUNG-Qualitäts-Report 2011" und über fünf Millionen Hauptuntersuchungen der GTÜ beweisen: Die Qualität von Mercedes ist spitze.
Mehr als 110.000 Leserinnen und Leser haben bei der 25. Auto Trophy abgestimmt und die begehrten Preise in insgesamt 29 Kategorien vergeben
Die Sieger der Auto Trophy 2012 stehen fest. Die Jubila?umsausgabe der großen Leserwahl war ein Urnengang der Superlative. Exakt 110.825 Leserinnen und Leser stimmten u?ber ihre Favoriten ab. Ein neuer Teilnehmerrekord in der 25-ja?hrigen Geschichte der Auto Trophy und eine sichere Grundlage fu?r die Auszeichnung der beliebtesten Autos in Deutschland. Auch die Top-Gewinne brachen alle Rekorde, denn es lockten Preise im Gesamtwert von 330.000 Euro. Die Ziehung der Gewinner erfolgt in der na?chsten Ausgabe.
Auto Trophy 2012: Die Sieger der Leserwahl
In der neu eingefu?hrten Kategorie "Citycars" siegten der Opel Adam und der Skoda Citigo (Import). Die kompakten und die Full-Size-Vans wurden erstmals in der Rubrik „Vans“ zusammengefasst. Ergebnis: Die Modelle VW Multivan und Seat Alhambra (Import) sind spitze. Allen Siegern herzlichen Glu?ckwunsch!
Stefan Miete
AUTO ZEITUNG