close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi R8

Neuer Audi R8 V10 (2015): Erste Testfahrt Neuer R8 will mehr Sport wagen

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Im neuen Audi R8 V10 (2015) verspricht jede Landstraße einen Hauch von Le Mans-Gefühl. 24 Stunden in ihm können allerdings verdammt hart werden, wie unsere erste Testfahrt zeigt!

Le Mans ist überall. Zumindest wenn man am Steuer des neuen Audi R8 V10 (2015) sitzt. Nicht nur, dass die Idee vom ersten Superportwagen im Zeichen der Ringe in der Boxengasse des 24-Stunden-Rennens geboren wurde, als die Bayern 2002 ihren dritten Sieg in Folge eingefahren hatten. Nein, der neue R8 V10 – seit September 2015 zu Preisen ab 165.000 Euro erhältlich – soll sich noch mehr nach Rennstrecke anfühlen als bisher. Weil der R8 in seinen acht Jahren über 200 Siege und insgesamt 26 Meistertitel eingefahren hat, weil Sport- und Straßenauto diesmal gemeinsam entwickelt wurden, und weil dabei mehr denn je die Rennfahrer das Sagen hatten, ist das Auto noch schärfer, noch präziser und noch kompromissloser als bisher. Das kann man bereits beim Blick auf die technischen Daten des neuen Audi R8 V10 (2015) erahnen: Immerhin leistet der 5,2 Liter große V10-Motor jetzt in der Grundversion schon 540 und als Audi R8 V10 plus für 187.400 Euro stolze 610 PS, mit denen der das Coupé in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert und so mühelos über 250 km/h hinaus schießt, dass man ihm de 330 Spitze ungeprüft glaubt. Aber wirklich deutlich wird der Generationssprung erst, wenn man ein paar Zentimeter tiefer als früher und näher am G-Punkt des Autos, hinter dem Lenkrad sitzt und spürt, wie präzise der neue Audi R8 V10 (2015) jetzt einlenkt, wie gut man ihn in der Hand hat, wie leichtfüßig man mit ihm durch die Kurben tanzen und wie schnell man ihn dort wieder heraus beschleunigen kann. Natürlich liegt das zum einen an der höheren Leistung des V10-Motors, der neuen siebenstufigen Doppelkupplung, die den Handschalter beim Generationswechsel gar vollends verdrängt, und den 50 Kilo, die Audi mit weiteren Karbonteilen noch aus der Aluminiumstruktur heraus geholt hat. Aber es liegt vor allem an einer neuen Quattro-Generation des neuen Audi R8 V10 (2015), mit der sich die Kraft jetzt tatsächlich zu 100 Prozent flexibel zwischen den Achsen verteilen lässt. Und auch wenn die Silhouette allenfalls von evolutionärem Designfortschritt kündet, sind obendrein der Luftwiderstand gesunken und im Gegenzug die Downforce gestiegen. Auch das hilft, wenn man es eilig hat auf einer kurvenreichen Strecke. 

Neuheiten Audi R8 "Edition Audi Sport"
Audi R8 V10 (2015): Preise & Motoren Sondermodell für den Audi R8 V10

Neuer Audi R8 V10 (2015) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Audi R8 V10 (2015)

Eilig hat man es gerne im neuen Audi R8 V10 (2015). Immer wieder knallt der rechte Fuß wie ein Fallbeil aufs Gaspedal und der Sportwagen macht noch einmal einen Satz. Während der Motor munter über 8000 Touren dreht, zählt der digitale Tacho schneller hoch, als das Auge schauen kann: 180, 200, 220, 250, 270 und nach oben ist noch reichlich Luft. Schneller war noch kein anderer Audi im Serientrimm, und mit keinem tut man sich so schwer, wenn man ihn langsam bewegen möchte. Wozu auch, wenn man für den Reiz des Rasens fast 190.000 Euro ausgegeben hat? Oder anders herum: Wer trinkt schon Selters, wenn der Sekt längst kalt steht? Der neue Audi passt wie angegossen und fokussiert sich mehr denn je allein auf den Fahrer – und zwar nicht nur, weil unter der flachen Hutze im radikal entrümpelten Armaturenbrett das Virtual Cockpit aus dem TT steckt. Auch die Mittelkonsole umschmeichelt den Fahrer und alle wichtigen Schalter rücken direkt ins Lenkrad: Vier so genannte Satelliten, die je nach Perspektive an die Playstation oder die Formel1 erinnern, wachsen jetzt zusätzlich aus der Nabe, regeln die mittlerweile sieben unterschiedlichen Fahrprogramme, starten den Motor, öffnen den Klappenauspuff und schalten den neuen Audi R8 V10 (2015) mit einem Knopfdruck in den Angriffsmodus. Dann sind alle Muskeln gespannt und alle Sinne geschärft und man fährt wie in Trance. Vor dem geistigen Auge ziehen Streckenabschnitte wie Hunaudières, Mulsanne, Arnage vorbei und jede Landstraße fühlt sich an, als wäre sie ein Teil des Rundkurses von Le Mans.

 

Neuer Audi R8 (2015) mit bis zu 610 PS

Messerscharf und bitterböse und trotzdem kinderleicht zu beherrschen – so spreizt Audi den Spagat zwischen Autobahn und Rennstrecke noch ein bisschen weiter und treibt den neuen Audi R8 V10 (2015) mit Macht in die Zukunft. Nur beim Antrieb haben sich die Bayern dem Fortschritt verschlossen. Wo alle Welt mittlerweile auf Downsizing schwört und Hubraum durch Lader ersetzt, röhrt im Heck des Tieffliegers auch weiterhin ein sündiger Sauger. Der spricht nicht nur schneller an und packt aggressiver zu. Sondern er klingt einfach auch besser, wenn man die Drehzahl bis ans Limit hochzieht und erst jenseits von  8500 Touren die Warnleuchten durchs virtuelle Cockpit flackern. Da wird der Motor zum Musikinstrument und Heavy Metall plötzlich salonfähig. Und für die Ökos gibt es ja bald doch noch einen R8 e-tron, der dann mit New Age-Sound durch die Boxengasse surrt. So fokussiert man den neuen Audi R8 V10 (2015) allerdings im Kampfmodus fahren kann, so entspannt lässt sich das Auto auch im Alltag bewegen. Zumindest in der Theorie. Denn es braucht schon viel Selbstbeherrschung und –disziplin, um den Drive Selektor auf Komfort zu drehen und den Fuß vom Gas zu nehmen. Klar, kann man dann Annehmlichkeiten wie die Bang & Olufsen-Anlage genießen, sich an der liebevollen Landschaft aus blankem Aluminium und feinem Leder ergötzen oder sich in die elektronische Hängematte des Heeres von Assistenzsystemen legen. Aber mal ehrlich: Wer will in einem Sportwagen wie diesem schon Musik hören? Wer achtet auf die Materialauswahl? Wer braucht einen Tempomat, wenn er doch am liebsten die ganze Zeit Vollgas geben möchte? Und wen zur Hölle interessiert der Kofferraum? Mehr als eine Tankkarte und ein trockenes Hemd braucht hier doch ohnehin keiner. Nur die Sache mit dem softeren Fahrwerk ist vielleicht gar nicht so schlecht, selbst wenn man eigentlich nur Le Mans im Sinn hat. Denn 24 Stunden im neuen Audi R8 V10 (2015) können sonst verdammt lang werden.

Neuheiten Audi R8 Spyder V10 plus (2017)
Audi R8 Spyder V10 (Plus) (2016): Preis (Update!) Dickes Plus für R8 Spyder

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.