Audi e-tron Sportback (2019): Neue Fotos Audi zeigt den e-tron Sportback

von AUTO ZEITUNG 12.03.2019

Mit dem Audi e-tron Sportback (2019), von dem es neue Fotos gibt, kommt eine weitere Karosserie-Variante des Elektro-SUV e-tron. Ein auf dem Genfer Autosalon 2019 präsentierter Erlkönig zeigt die neue Coupé-Linie.

Mit dem Audi e-tron Sportback wollen die Ingolstädter noch 2019 ihr zweites batteriegetriebenes Auto präsentieren. Auch dieses Modell soll in Brüssel vom Band laufen. Im selben Werk wird schon das Elektro-SUV Audi e-tron gefertigt, mit dem sich die Coupé-Variante die Technik teilt. Ein zweites batterieelektrisches Modell soll den Standort im Brüsseler Stadtteil Vorst künftig auslasten. Als Design-Blaupause für den Audi e-tron Sportback diente die Design-Studie e-tron Sportback concept, die Audi 2017 auf der Automesse in Shanghai präsentiert hat. Auf dem Weg zur Serienreife hat man das Design spürbar entschärft, wie neue Fotos des e-tron Sportback im Erlkönig-Design bestätigen. Die Frontschürze ist allerdings ein wenig aggressiver als beim klassischen Pendant geformt. Ein kleines S-Line-Signet im schwarz gefärbten Kühlergrill lässt vermuten, dass parallel zum Sportback auch ein sportliches Optikpaket präsentiert wird. Aktuell bietet Audi dies nur für den Innenraum an. Hauptunterschied zwischen den e-tron-Geschwistern ist die Dachlinie, die beim Audi e-tron Sportback (2019) elegant nach hinten abfällt, ehe sie in einem knackigen Heck endet. Mehr zum Thema: So fährt der Audi e-tron (2018)

Elektroauto Audi e-tron (2018)
Audi e-tron (2018): Motor & Ausstattung So schneidet der e-tron im Crashtest ab

 

Neue Fotos zeigen den Audi e-tron Sportback (2019)

Im Audi e-tron Sportback (2019) dürfte der gleiche Antrieb wie im normalen e-tron Verwendung finden. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, mit einer Gesamtleistung von 300 kW (408 PS) sorgen aus dem Stand für 664 Newtonmeter Drehmoment und wuchten den knapp 2,5 Tonnen schweren e-tron in 5,7 Sekunden auf 100 km/h. Fahrleistungen, die der Sportback bestätigen dürfte. Der vollvariable Elektro-quattro-Antrieb entscheidet je nach Konfiguration des Stabilitätsprogramms ESC und Fahrdynamikregelung drive-select, wie viel Drehmoment welcher Motor aufbringen soll. Sogar jedes einzelne Radmoment lässt sich steuern. Seine Energie bezieht der e-tron-Antrieb aus einem 95 Kilowattstunden großen Akkupaket, das im Unterboden sitzt. Rund 400 Kilometer Reichweite nach der neuen Messmethode WLTP werden angepeilt. Besonderheiten wie die optionalen digitalen Außenspiegel dürften auch im Audi e-tron Sportback (2019) angeboten werden, dessen Grundpreis wir ein klein wenig höher einschätzen als die 79.900 Euro des klassischen e-tron.

Fahrbericht Audi e-tron GT (2020)
Neuer Audi e-tron GT (2020): Erste Testfahrt So fährt sich der e-tron GT

 

"Elaine" nahm Audi e-tron Sportback (2019) vorweg

Audi Elaine heißt das futuristische SUV-Coupé, das den Audi e-tron Sportback (2019) vorweg nahm und mit dem Audi zeigen will, wie man sich autonomes Fahren vorstellt. So kann der auf dem Staupiloten des Topmodells Audi A8 aufbauende Autobahnpilot Geschwindigkeiten von 60 bis 130 km/h meistern. Dabei wechselt Elaine selbstständig die Spur und schließt den Überholvorgang auch autonom ab – ohne Zutun des Fahres. Soll der Audi Elaine geparkt werden, erlaubt die Technik für autonomes Fahren, dass das Elektroauto auch selbstständig parkt. Dabei können Digital-Matrix-Projektoren an der Front Zeichen auf den Asphalt projizieren, etwa um zu signalisieren, dass das Auto autonom unterwegs ist. Aber auch der Fahrer profitiert vom Hightech: "PIA", der persönliche intelligente Assistent, lernt aus dem Verhalten des Fahrers und stellt Funktionen wie beispielsweise die des Radios oder der Klimaanlage auf dessen Bedürfnisse ein. Im Gegensatz zum Audi e-tron Sportback (2019) fährt der Audi Elaine mit einer E-Maschine an der Vorderachse und zwei E-Motoren an der Hinterachse. Mit 320 kW (453 PS) Leistung, im Overboost sind es sogar zeitweise 370 kW (503 PS), beschleunigt das SUV in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und soll nach der inzwischen veralteten Messmethode NEFZ auf über 500 Kilometer Reichweite kommen.

Elektroauto Audi Q4 e-tron concept (2019)
Audi Q4 e-tron concept (2019): Erste Informationen Kompaktes E-SUV kommt Ende 2020

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.