Aston Martin Valhalla (2019): Motor & James Bond AM-RB 003 heißt Valhalla

von Christina Finke 25.06.2019

Mit dem Aston Martin Valhalla (2019), der zuvor unter dem Kürzel AM-RB 003 firmierte, kommt der dritte Supersportwagen der Marke mit Mittelmotor. Für den Antrieb sorgt ein von den Briten selbst entwickelter Hybridantrieb mit V6-Turbomotor!

Mit dem Designkonzept des Aston Martin Valhalla (2019) präsentieren die Briten bereits das dritte Mitglied ihrer Mittelmotor-Familie. Das Concept Car, das als AM-RB 003 Premiere feierte, folgt auf den Valkyrie und den Valkyrie AMR Pro. Es soll auch Inspiration für den ersten Seriensportwagen mit Mittelmotor sein, der voraussichtlich 2021 auf den Markt kommen wird. Genau wie die anderen beiden Modelle kommen auch bei dem neuen Supersportler Konzepte und Technologien zum Einsatz, die aus der Formel 1 übernommen wurden. So arbeitet die britische Marke bei der Entwicklung eng mit Red Bull Advanced Technologies zusammen, die sich vor allem auf die Optimierung des Fahrwerks und der Aerodynamik konzentrieren. Für den Antrieb soll ein neuer Hybrid-Turbo-V6-Motor sorgen, mit dem die Marke nach längerer Zeit wieder zu selbst entwickelten Motoren zurückkehrt. Ergänzt wird das neue Aggregat durch das sogenannte "Nexcel Sealed Oil"-System, das erstmals bei dem für die Rennstrecke ausgelegten Aston Martin Vulcan eingesetzt wurde und einen Ölwechsel in weniger als 90 Sekunden ermöglichen soll. Auch ein aktives Fahrwerk und elektronische Regelsysteme sollen beim AM-RB 003 zum Einsatz kommen. Weitere technische Details zum Aston Martin Valhalla (2019) sollen aber erst im Laufe der weiteren Entwicklung bekannt gegeben werden. Mehr zum Thema: Das sind beliebtesten Supersportwagen

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AM-RB 003 kommt als Aston Martin Valhalla (2019)

Der Einfluss des Valkyrie ist auch beim Design des Aston Martin Valhalla (2019) zu erkennen: Beide Modelle teilen sich den grundlegenden Look, der stark auf Aerodynamik ausgelegt ist und etwa auf sichtbare Spoiler verzichtet. Auch sich verändernde Karosserieoberflächen und aktive Luftleitelemente sollen zur Reduzierung des Luftwiderstands beitragen. Neue Designs der Scheinwerfer und Rücklichter sorgen hingegen klar für einen eigenständigen Auftritt. Der wohl größte Unterschied zwischen dem Valkyrie und dem auf dem Genfer Autosalon 2019 vorgestellten Designkonzept "AM-RB 003" ist aber die Größe des Cockpits. Benutzerfreundlichkeit und Komfort sollten in dem neuen Hypercar der Briten stärker berücksichtigt werden. Daher wurde etwa die Mittelkonsole verbreitert, um mehr Platz zwischen Fahrer und Beifahrer zu schaffen, während hinter den Sitzen Gepäckraum vorhanden ist. Auch Stauräume für kleinere Gegenstände wird es geben. Außerdem sollen die sich nach vorne öffnenden Türen, die dabei einen Dachabschnitt mitnehmen, das Ein- und Aussteigen erleichtern. Generell ist der Innenraum des Aston Martin Valhalla (2019) schlicht gehalten und komplett auf den Fahrer ausgerichtet. So ermöglicht etwa ein auf der Lenksäule montierter Bildschirm den Blick "durch" das Lenkrad, wo alle wichtigen Bedienelemente, Anzeigen und Berührungspunkte zu finden sind.

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James Bond fährt Aston Martin Valhalla (2019)

Wie die Briten auf Twitter bestätigten, fährt Geheimagent James Bond in seinem 25. Streifen den Aston Martin Valhalla. Die Leinwand teilt sich der neue Hybrid-Sportwagen allerdings mit zwei anderen Modellen: Der Aston Martin DB5 und der V8 sind ebenfalls im neuesten Bond-Film zu sehen. Der Film mit Daniel Craig in der Hauptrolle soll Mitte 2020 in die Kinos kommen – der finale Titel wurde noch nicht bekanntgegeben.

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