Alter von Autos: Durchschnitt (Deutschland/EU) Deutschlands Pkw-Flotte wird immer älter

von Christina Finke 05.10.2021

Das Durchschnitts-Alter von Autos in Deutschland ist mit 9,6 Jahren so hoch wie noch nie. In anderen EU-Ländern ist der Fahrzeugbestand deutlich jünger. Alle Informationen!

Das Alter von Autos in Deutschland beträgt im Durchschnitt 9,6 Jahre, wie das Duisburger CAR-Institut 2020 in einer Studie herausgefunden hat. Damit belegt die deutsche Kfz-Plotte in Westeuropa einen der hinteren Plätze. "Die Auto-Nation ist zur Oldtimer-Nation geworden", erklärte Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. Sowohl in Luxemburg, Großbrittanien und Italien, als auch in Belgien und Frankreich seien Autos im Schnitt jünger. Nur in Osteuropa seien die Bestände noch älter und heben den EU-Durchschnitt so auf 10,8 Jahre. In Deutschland sind sogar fast ein Viertel (23,4 Prozent) aller Autos – also mehr als elf Millionen Fahrzeuge – älter als fünf Jahre, wie die CAR-Auswertung der Zulassungsstatistik der Kraftfahrtbundesamts ergab. Älter als 20 Jahre ist demnach ein knappes Zehntel des Gesamtfahrzeugbestand, jedes 50. Fahrzeug ist sogar über 30 Jahre alt. Mehr zum Thema: Die E-Auto-Prämie (Umweltbonus)

Ratgeber Neuwagen kaufen
Neuwagen kaufen: Preisentwicklung Preisanstieg bei Neuwagen erwartet

Kilometerstand von Gebrauchtwagen überprüfen (Video):

 
 

Alter von Autos: Durchschnitt in Deutschland und anderen EU-Ländern

Das hohe Alter von Autos in Deutschland wäre Dudenhöffers Meinung nach "ein perfekter Ausgangspunkt, um mit staatlichen Prämien Kaufimpulse auszulösen." Seiner Meinung nach habe die Bundesregierung mit der ausschließlichen Förderung von E-Autos eine Chance verpasst: "Mit der Förderung von Elektroautos wurden 90 Prozent des Automarktes ignoriert." Auch die Senkung der Mehrwertsteuer im Jahr 2020 um drei Punkte auf 16 Prozent hält der Experte nicht für ausreichend. Ein kompletter Verzicht auf die Mehrwertsteuer bei hochpreisigen Konsumartikeln wäre seiner Ansicht nach besser gewesen. Nicht nur der aufgrund der Corona-Krise eingebroche den Absatz von Neuwagen hätte so wieder angekurbelt werden können – in diesem Zuge wäre auch das Alter von Autos in Deutschland im Durchschnitt wieder gesunken.

News Neue Abwrackprämie
Abwrackprämie (Autokauf): Prämie für Lkw Lkw-Abwrackprämie an Einbau von Abbiegeassistenten geknüpft

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.