Alex' Aufreger: Fake-Auspuff Ganz oder gar nicht!

von Alexander Koch 22.04.2021

Liebe Autofahrer, wir müssen reden – über Fake-Auspuffendrohre!

Über Geschmack lässt sich streiten. Das akzeptiere ich, sofern es sich auf das Automobildesign im Allgemeinen bezieht. Das neigt für meinen Geschmack – um beim Wort zu bleiben – zu übergroßen Kühlergrills, übertriebener Sportlichkeit und übergroßen Rädern. Weniger eine Frage des Geschmacks und vielmehr eine der Sinnhaftigkeit sind aber die aktuell so modernen Fake-Auspuffendrohre. Dass Autohersteller, wie es Ende der 1990er-Jahre einmal Mode war, Auspuffendrohre für den grünen Anstrich komplett versteckt haben, verstehe ich ja noch. Auch, wenn es die individuelle Mobilität damit tatsächlich keinen Schritt umweltfreundlicher gemacht hat. Aber warum Stoßfänger Auspuffendrohre imitieren, während sie das schmächtige Original hinter Plastik verstecken, lässt meine Synapsen schier verknoten. Was soll das?

Verkehrsrecht Soundgenerator/Klappenauspuff: Verbot & Vorschriften
Soundgenerator/Klappenauspuff: Verbot & Vorschriften Strenge Regeln für Klappenauspuffanlagen

Blitzer für zu laute Autos? (Video):

 
 

Alex' Aufreger zu Fake-Auspuffendrohren

Fällt nur mir auf, dass die sichtbaren Dämpfe nicht aus dem Fake-Auspuff im Stoßfänger stammen, sondern unter dem Auto entweichen? Oder dass das linke, ausnahmsweise mal echte Auspuffrohr zwar qualmt, aber nicht das unechte auf der rechten Seite? Und dass ein Auto durch diesen scheinbar tollen Designertrick zur Lachnummer zu verkommen droht? Zumal mittlerweile gefühlt jedes Auto große Auspuffattrappen trägt, um im immer aggressiver gezeichneten Auto-Mainstream nicht unterzugehen – selbst Kleinwagen. Vielleicht ist der Fake-Auspuff aber auch nur ein Symbol unserer Zeit: Oberflächlichkeiten zählen mehr als der echte Nutzen. Mein Geschmack ist das jedenfalls nicht! ... Was ist Ihre Meinung? Schreiben Sie an alexander.koch@autozeitung.de

Corona-bedingt pausiert, pendelt Alexander Koch sonst täglich aus dem Ruhrgebiet zur 60 Kilometer entfernten Redaktion in Köln. In der Kolumne "Alex' Aufreger" verschafft sich der AUTO ZEITUNG-Redakteur angesichts der täglichen Ärgernisse im Straßenverkehr Luft!

Autoaufbereitung Auspuffpflege
Den Auspuff zum Glänzen bringen – So wird's gemacht So den Auspuff reinigen

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.