Adventure-Helm: Produkte/Vergleich
Sicher unterwegs mit Adventure-Helm
Beim Offroad-Fahren ist der richtige Helm unverzichtbar für die nötige Sicherheit. Mit seiner robusten Konstruktion, erweiterten Sicherheitsfunktionen und anpassbaren Designs ist der Adventure-Helm ein verlässlicher Begleiter für jede:n Abenteurer:in. Wir stellen einige Top-Produkte vor.
Ob atemberaubende Landschaften oder anspruchsvolle Offroad-Strecke: Ein Adventure-Helm bietet idealen Schutz für Abenteurer:innen. Dieser bringt nicht nur die notwendige Sicherheit, sondern oftmals auch weitere praktische Funktionen beim Offroad-Fahren. Adventure-Helme sind für Motorradfahrer:innen konzipiert, die sowohl auf der Straße als auch im leichten Gelände unterwegs sind. Sie verfügen meist über integrierte Visiere und bieten Komfort für längere Fahrten. Wer dagegen lieber im rauen Gelände unterwegs ist oder Rennen fährt, sollte auf einen Motocross-Helm zurückgreifen. Dafür wird dann allerdings noch eine Brille benötigt.
Unsere erste Empfehlung ist der O'NEAL Enduro Sierra Helm Street Adventure R. Durch diverse Lüftungen und innenliegende Belüftungskanäle soll der er eine optimierte Luftzirkulation bieten. Das gepolsterte Komfort-Innenfutter ist herausnehmbar, schweißabsorbierend und waschbar. Zudem sorgt der Microlock Kinnriemen-Verschluss für einen sicheren Halt. Der Helm erfüllt außerdem die neue Prüfnorm ECE 22.06.
Adventure-Helm – Top-Empfehlungen
LS2 MX701 Explorer Carbon Matt S Adventure Motorrad-Helm
Zwar etwas teurer, dafür aber auch mit vielen Funktionen ausgestattet ist der Adventure-Helm von LS2. Das Doppelvisiersystem ist kratzfest, UV-beständig und Pinlock Max Vision Ready. Das Quick Release System ermöglicht einen schnellen Visierwechsel. Das waschbare Innenfutter bietet hohen Komfort und ist atmungsaktiv sowie hypoallergen. Ein Kinnbügel sorgt für zusätzlichen Schutz und Komfort. Der Helm ist gemäß den Zertifizierungen ECE 22.06 und DOT geprüft.
Scorpion ADF-9000 Air Trail Adventure-Helm
Ebenfalls empfehlenswert ist der Scorpion Adventure-Helm. Dieser verfügt über das Airfit-System für eine individuelle Passform und erfüllt auch die ECE R22.06 Sicherheitsnorm. Im Notfall können die Wangenpolster mittels Textilschlingen von medizinischem Personal herausgezogen werden. Das Pinlock Max Vision Visier sorgt für eine beschlagfreie Sicht, zudem sind ein klappbares Speedview-Sonnenvisier und ein Dark Smoke Visier enthalten.
HJC C80 Rox Adventure-Helm MC-1SF
Die Advanced Polycarbonate Shell des HJC Adventure-Helms verfügt ein geringes Gewicht und Komfort dank der CAD-Technologie. Das XD-16 Visier bietet 99 % UV-A- und UV-B-Schutz. Es verfügt zudem über eine Anti-Beschlag- und Anti-Kratzer-Beschichtung. Der Helm ist gemäß ECE 22.05 zertifiziert und soll somit ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Großer Pluspunkt: Der Helm ist mit einem Bluetooth-Kommunikationssystem ausgestattet.
Kenny Adventure-Helm Extreme
Der Adventure-Helm des Herstellers Kenny verfügt über eine Schale aus Polycarbonat. Mit einem Anti-Beschlag- und Anti-Kratzer-Visier sorgt er für klare Sicht bei allen Wetterbedingungen. Das herausnehmbare und waschbare Futter bietet außerdem Komfort und Hygiene. Als Vollvisierhelm mit Doppelscheibe (klar + solar) bietet er vielseitigen Schutz vor Sonne und Wind. Das mikrometrische Schnellverstellsystem ermöglicht eine einfache Anpassung und sicheren Sitz.
Bell MX-9 Adventure MIPS Dalton Motocross-Helm
Der MX-9 Adventure von Bell verfügt über einen leichten Polycarbonat-/ABS-Schalenaufbau für erhöhten Komfort und Schutz. Das sogenannte Velocity Flow Ventilation System soll dabei für eine optimale Kühlung während der Fahrt sorgen. Das integrierte, abnehmbare und kratzfeste Antibeschlag-Visier verbessert dabei die Sicht bei allen Wetterbedingungen. Außerdem gewährleistet ein gepolsterter Kinnriemen mit D-Ring-Verschluss einen sicheren Halt des Helms während der Fahrt.
Motocross Helme – Top-Empfehlungen
Broken Head Crosshelm Squadron Rebelution Camouflage-Titan
Aus dem Hause Broken Head kommt der Crosshelm Squadron Rebelution in der Farbe Camouflage-Titan. Der Helm verfügt über ein zweifaches Verschlusssystem und ein herausnehmbares Innenfutter. Es ist laut Hersteller überaus atmungsaktiv, schweißabsorbierend und waschbar, was für einen hohen Komfort bieten soll. Im Lieferumfang ist auch ein Helmbeutel enthalten. Hergestellt aus Polycarbonat wiegt der Helm nur 1350 Gramm und erfüllt außerdem die Norm ECE 22.05.
Alpinestars S-M5 Crosshelm
Ebenfalls empfehlen können wir den Crosshelm Alpinestars S-M5. Dieser verfügt über eine leichte Außenschale aus stoßfestem Thermoplast sowie ein Innenfutter mit mehreren Schichten. Das Wangenpolster ist mit einem ERS Emergency Release System ausgestattet. Zudem sorgen mehrere Lufteinlässe und Auslassöffnungen für ein hohes Maß an Wärmeaustausch und gute Belüftung. Der Helm ist nach der neuen Norm ECE 22.06 zugelassen. Außerdem praktisch: ein Doppel D-Ring Verschluss.
Noch mehr Motocross-Helme gibt es hier >>
Weiteres Zubehör für das Outdoor-Adventure
Für jeden, der sich auf Offroad-Motorrad-Abenteuer begibt, sind passende Ausrüstungsgegenstände unerlässlich. Handschuhe bieten nicht nur Schutz vor Wind und Wetter, sondern auch vor Verletzungen und bieten einen besseren Grip am Lenker. Knieprotektoren schützen vor Schmutz, Steinen und möglichen Verletzungen bei Geländefahrten. Ein hochwertiges Kettenspray dagegen hält die Kette geschmeidig und verlängert die Lebensdauer des Antriebsstrangs, besonders bei schlammigen oder staubigen Bedingungen.
Was macht einen guten Adventure-Helm aus?
Ein hochwertiger Adventure-Helm bietet robusten Schutz mit erweitertem Visier, effektiver Belüftung und abnehmbarem Innenfutter für Komfort und Hygiene. Er verfügt über erweiterte Schutzmaßnahmen für Kinn und Gesicht, ist kompatibel mit verschiedenen Zubehörteilen sowie leicht anpassbar. Zertifiziert nach internationalen Sicherheitsstandards bietet ein Helm für Offroad-Abenteuer Schutz und Stil für jedes Offroad-Abenteuer.
Welches Zubehör braucht man für die Pflege eines Adventure-Helms?
Für die Pflege eines Adventure-Helms können verschiedene Zubehörteile Abhilfe schaffen. Dazu gehören zum Beispiel ein Helmreiniger, der sanft Schmutz und Rückstände entfernt sowie eine weiche Bürste oder ein Schwamm, um hartnäckige Verschmutzungen zu lösen. Ein Mikrofasertuch ist ideal, um die Helmschale zu polieren, während ein mildes Waschmittel das Innenfutter sanft reinigt. Zudem kann eine Helmaufbewahrungstasche den Helm vor Kratzern und Beschädigungen schützen. Durch die regelmäßige Pflege bleibt der Adventure-Helm in bestem Zustand, bereit für das nächste aufregende Abenteuer.
Wie wählt man die richtige Größe für einen Adventure-Helm aus?
Um die richtige Größe für einen Adventure-Helm zu wählen, sollte man seinen Kopfumfang messen und ihn mit der Größentabelle des Herstellers vergleichen. Bei der Anprobe des Helms sollte man dann auf einen festen, aber bequemen Sitz achten und überprüfen, ob er gleichmäßig am Kopf anliegt, ohne Druckstellen zu verursachen. Eine kurze Testfahrt kann zusätzliche Sicherheit bieten. Danach sollte man aber seinen idealen Begleiter für das große Adventure auf dem Motorrad gefunden haben.