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Reifenlagerung: Kosten & Produkte Das braucht eine gute Reifenlagerung

Johannes Beck Redakteur
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Reifenlagerung
Die richtige Reifenlagerung ist nicht kompliziert und lässt sich mit wenigen Tipps gut umsetzen. Foto: iStock/Westersoe
Inhalt
  1. Wie bereite ich die Reifenlagerung vor?
  2. Kann man Reifen falsch lagern?
  3. So gelingt eine gute Reifenlagerung
  4. Wieviel kostet eine Reifeneinlagerung?

Der Sommer steht vor der Tür. Höchste Zeit, die Winterreifen gegen die schicken Sommerreifen zu tauschen. Doch was tun, wenn es um die lästige Reifenlagerung geht? Wir zeigen Produkte und geben Tipps, die beim Einlagern der Reifen helfen.

 

Wie bereite ich die Reifenlagerung vor?

Der Reifenwechsel am Auto ist geschafft, doch sind die Räder sofort bereit für die Lagerung? Jein. Wer seine Reifen pfleglich behandeln möchte, der muss noch einige Punkte beachten. Möchte man das Komplettrad, bestehend aus Felge samt montiertem Reifen, lagern, gilt es vorab einige Schritte zu beachten. Diese mögen lästig erscheinen, helfen aber, die Lebensdauer des Reifens zu verlängern.

Schritt 1: Reinigung der Reifen

Mithilfe eines Reinigungsmittels und Wasser sollte der Autoreifen von angesammeltem Schmutz und Bremsstaub befreit werden. Im Zuge dieser Reinigung ist empfehlenswert, ebenso die Felge zu waschen. Somit wird das Material sowie die Lackierung der Felge langfristig geschützt. Ein spezielles Produkt, was dem Reifen beispielsweise wieder Glanz verleiht, ist meist überflüssig. Im schlimmsten Fall kann die enthaltene Chemie für eine verkürzte Lebensdauer sorgen.

Das Felgenreinigungsset von Sonax bietet dafür alles, was benötigt wird. Neben einer Sprühflasche mit einem Liter Felgenreiniger liegt dem Paket eine Felgenreinigungsbürste sowie ein Mikrofasertuch bei. Das Set ist über Amazon für 35 Euro erhältlich.

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Mini-Kompressoren Kleine Pumpe, voller Reifen

Schritt 2: Räder verpacken

Nachdem die Reifen trocken sind, kann man sie einpacken. Dafür eignen sich bereits einfache Laub- oder Gartensäcke. Beim Verpacken sollte versucht werden, das Rad möglichst luftdicht zu verpacken. Das verhindert ein Verdampfen der Öle, die im Reifen enthalten sind. Spezielle Reifentaschen ermöglichen einen guten Transport und erleichtern die Reifeneinlagerung. So schützen sie die gelagerten Sommer- oder Winterreifen vor Staub und Schmutz, jedoch nicht vor Luft. Zusätzlich kann man die Reifen in die oben genannten Laubbeutel eintüten.

Die Goodyear Reifentaschen verfügen über eine praktische Zuordnungshilfe, sodass beim Verpacken des Reifens festgestellt werden kann, auf welcher Position (Achse und Seite) des Fahrzeugs der Pneu vorher montiert war. Das vierteilige Set kostet 17 Euro.

Das Reifentaschen-Set von Formula 1 soll Räder bis zu einer Größe von 22 Zoll fassen können. 29 Euro kostet das Set mit vier Taschen aus wasserabweisendem Polyester. 

Für einen Preis von 14 Euro erhält man für das Verpacken der Reifen vier Reifentüten von JK Trade. Diese fassen Reifen von einer Größe bis zu 20 Zoll. Ein besonderes Merkmal ist das Material, welches besonders widerstandsfähig sein soll.

 

Kann man Reifen falsch lagern?

Ja, denn bei der finalen Reifeneinlagerung über einen längeren Zeitraum ist der passende Ort entscheidend. Niemals sollten die Räder unter freiem Himmel gelagert werden. Die direkte Sonneneinstrahlung kann zu Schäden führen. Wichtig für die Lagerung im Winter sowohl als auch im Sommer ist die passende Lagerstätte. Der ideale Ort für die Lagerung ist kühl, dunkel, trocken und nicht übermäßig gelüftet. Der Keller oder andere klimatisierte Räume kommen dafür infrage. Die Garage ist für eine Einlagerung nur geeignet, sofern die Temperatur dort nicht zu stark schwankt. Meist bildet sich in diesen Räumlichkeiten Feuchtigkeit, die ebenso schädlich für die Reifen ist.

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So gelingt eine gute Reifenlagerung

Wer einen Satz Kompletträder einlagern möchte, dem bieten sich je nach Platzangebot drei verschiedene Möglichkeiten an.

Reifen aufstellen

Eine der schonendsten Optionen für das Lagern der Reifen ist das Aufstellen. So lastet auf den Autoreifen kein zusätzliches Gewicht und Verformungen werden vermieden.

Dafür kann sich das Deuba Reifenregal für 42 Euro eignen. Bis zu acht Räder soll das Regal aufnehmen können. Pro Ebene ist laut Angaben eine Belastung von bis zu 265 Kilogramm möglich, wodurch das Regal insgesamt eine Last von 795 Kilogramm tragen kann. 

Räder stapeln

Selbstverständlich lassen sich die Reifen auch stapeln. Für Kompletträder, sprich Reifen samt Felgen, gilt dies als die beste Lagermöglichkeit. Vor der Reifeneinlagerung sollte der Luftdruck um 0,5 bar gegenüber der Herstellervorgabe zu erhöhen.

Cartrend offeriert einen Felgenständer, der die Räder kontaklos lagern soll. Durch Auflageteller will der Hersteller verhindern, dass sich die Reifen bei Druckverlust verformen. Im Preis von 24 Euro ist eine Reifenschutzhülle enthalten.

Mobiler soll der Formula 1 Felgenbaum für 66 Euro aufgrund der angebrachten Rollen sein. Auch hier lagern die Räder kontaktlos unter der mitgelieferten Schutzhülle.

Räder aufhängen

Eine platzsparende Option ist das Aufhängen der Reifen. Das stellt für den Radsatz keine zusätzliche Belastung dar und die Räder sind aus den Füßen. Reifen sollte man jedoch nicht ohne montierte Felge aufhängen, da dies zu einer Verformung der Reifen führt.

Die Wandhalterung von ECD Germany wird inklusive Montagematerial geliefert. Die Haken sind laut Hersteller mit PVC überzogen, um die Felgen so zu schonen.  Das Set bestehend aus vier Haken kostet 14 Euro.

Die Reifenhalter von Gakago sollen durch eine Gummierung die Felge vor einem Abrutschen sichern. Im Preis von 21 Euro sind neben der vier Halter auch das Montagematerial enthalten. 

Nicht unbedingt müssen Haken in die Wand montiert werden. Der Felgebaum von unitec erinnert an eine Garderobe für Räder und erfüllt auch diesen Zweck. Vier Felgen bis zu einer Größe von 17 Zoll finden für 17 Euro Platz. 

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Wieviel kostet eine Reifeneinlagerung?

Ist der zur Verfügung stehende Lagerraum begrenzt, gibt es die Möglichkeit, die Reifen bei einer Werkstatt einlagern zu lassen. Die Kosten für diesen Service sind von Anbieter zu Anbieter individuell und können durch eine Anfrage bei der zuständigen Werkstatt erfragt werden. Der Kostenfaktor hängt zusätzlich von den gebuchten Dienstleistungen ab. Werden die Reifen nur eingelagert? Sollen die Räder gewaschen werden? Oder bietet die Werkstatt einen Rundum-Service an, bei dem der Zustand der Reifen unter anderem durch ein Messen der Profiltiefe und Überprüfen der DOT-Nummer gecheckt wird? Auch wer es bequem mag, kann auf diese Option zurückgreifen.

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