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Alle Infos zum Peugeot 3008

Peugeot (E-)3008 (2024): Preis/Innenraum Crossover als Elektro und Mildhybrid

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Peugeot E-3008 (2024) ab 48.650 Euro
  2. Antriebe: Rein elektrisch oder als Mildhybrid
  3. Exterieur: SUV-Coupé mit typischem Peugeot-Design
  4. Interieur: Neues Peugeot Panorama i-Cockpit
  5. Die Assistenzsysteme
  6. Fahreindruck: Gute Verarbetung & ordentlicher Komfort
  7. Fazit

Ein Crossover mit coupéähnlichem Heck ersetzt das klassische SUV: Der Peugeot 3008 ist als Elektro (dann E-3008) oder als Mildhybrid erhältlich. Neu ist im Innenraum auch das weiterentwickelte Panorama i-Cockpit. Das sind die Preise!

 

Preis: Peugeot E-3008 (2024) ab 48.650 Euro

Die dritte Generation des Peugeot 3008 beehrt uns ausschließlich als SUV-Coupé, beziehungsweise Fastback-SUV, so die Bezeichnung des Herstellers. Der Crossover ersetzt das bisherige, klassisch anmutende SUV und wird ab Herbst 2024 von der geräumigeren Peugeot 5008-Neuauflage flankiert. Der 3008 ist sowohl als E-Auto (E-3008) als auch als Mildhybrid erhältlich. Letzterer ist naturgemäß die günstigere Variante mit einem Preis von 39.250 Euro. Der E-3008 startet ab 48.650 Euro (Stand: Januar 2024). Als Ausstattungen sind aktuell der Allure und der sportlichere GT bestellbar. Möglicherweise folgt später noch eine Active-Einstiegsvariante, die den Preis auf knapp über 40.000 Euro drücken könnte. Der Marktstart ist für das Frühjahr 2024 geplant. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Peugeot E-3008 (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Rein elektrisch oder als Mildhybrid

Der Peugeot 3008 (2024) baut auf dem neuen STLA Medium des Stellantis-Konzerns auf. Der Baukasten ermöglicht Front- und Allradantrieb. Das Angebot für den E-3008 umfasst eine 157 kW (210 PS) starke Version, eine Long Range Version mit 170 kW (230 PS) und eine Allradversion mit Dual Motor und einer Systemleistung von 240 kW (320 PS). Die Reichweite soll bei bis zu 700 km (WLTP) für den Long Range liegen, eine Aufladung mit bis zu 160 kW rund 30 min dauern. Der Lithium-Ionen-Akku arbeitet mit 400 V und ist mit einer Kapazität von 73 kWh oder 98 kWh erhältlich. Die Rekuperation lässt sich in drei Stufen einstellen. Wer einen herkömmlichen Verbrenner kaufen möchte, kann auf den 3008 als Mildhybrid zurückgreifen. Dessen 1,2-l-Dreizylinder leistet 136 PS (100 kW).

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: SUV-Coupé mit typischem Peugeot-Design

Der Peugeot (E-)3008 (2024) ist 4542 mm lang, 1895 mm breit und 1641 mm hoch (Maße). Mit dem Fließheck ordnet er sich in die Kategorie der sogenannten SUV-Coupés ein. Ein klassisches Pendant wird es nicht mehr geben. Für größere Transportaufgaben ist der Peugeot 5008 erhältlich, der im Herbst 2024 neu aufgelegt wird. Dass Peugeot seiner Linie trotz des Weggangs des langjährigen Chef-Designers Gilles Vidal treu bleibt, dürfte auch im Sinne seines Nachfolgers Matthias Hossann sein, der bereits für das Design vieler aktueller Modelle der Marke verantwortlich zeichnete. Eine optimierte Aerodynamik hat maßgeblich zur Form des 3008 beigetragen. Die neu designten Scheinwerfer kommen serienmäßig als LED, bei der GT-Version mit Pixel-LED-Technik.

 

Interieur: Neues Peugeot Panorama i-Cockpit

Peugeot E-3008 (2024)
Foto: Peugeot

Mit dem Peugeot (E-)3008 (2024) feiert das neue Peugeot Panorama i-Cockpit Premiere. Ein gebogener Panoramabildschirm mit 21 Zoll, der scheinbar über dem Armaturenbrett schwebt, zeigt auf der linken Seite alle fahrrelevanten Informationen und auf der rechten Seite die Steuerungsmöglichkeiten von Klimaanlage, Navigation und Infotainment an. In der Ausstattungsvariante Allure sind es zwei Bildschirme mit je zehn Zoll, die sich ins Panel einfügen. Unterhalb des Bildschirms, integriert ins Armaturenbrett, finden sich die i-Toggles wieder. Die berührungsempfindlichen Bedienelemente können für die zehn meistgenutzten Funktionen individuell eingestellt werden.

Mit dem Peugeot Panorama i-Cockpit hält auch ein neu gestaltetes Lenkrad Einzug, dessen Pralltopf kleiner geworden und optisch stärker von den Lenkradspeichen abgehoben wurde. Die Bedienelemente darauf reagieren haptisch. Um Probleme wie bei VW zu vermeiden, aktivieren sie sich nur, wenn sie gedrückt werden. Übrigens, die Steuerung des Automatikgetriebes verlagert sich auf das Armaturenbrett – rechts neben das Lenkrad und direkt beim Start-Stopp-Knopf. Neben 34 l an Ablagemöglichkeiten bietet der 3008 zudem 520 l Kofferraumvolumen.

 

Die Assistenzsysteme

Je nach Ausstattung ist mit den erweiterten Fahrerassistenzsystemen teilautonomes Fahren möglich. Dazu greift das System unter anderem auf den automatischen Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop-&-Go-Funktion und den Spurhalteassistenten zurück und steuert die Lenkung und die Geschwindigkeit. Der halbautomatische Spurwechselassistent wechselt bei Bedarf die Fahrspur. Zudem erkennt das System des Peugeot (E-)3008 (2024) eine Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung durch Lesen von Straßenschildern und Sammeln von Informationen aus dem angeschlossenen Navigationssystem und schlägt der Person am Steuer vor, die Einstellung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers anzupassen. Auch ein Frontkollisionswarner und ein Müdigkeitswarner sind unter zahlreichen weiteren Assistenten mit an Bord.

 

Fahreindruck: Gute Verarbetung & ordentlicher Komfort

Mit dem neuen Peugeot E-3008 liefert die französische Marke abermals einen Hingucker, der mit einer guten Verarbeitung und ordentlichem Komfort einen vielversprechenden ersten Eindruck hinterlässt. Und mit der "großen" Batterie dürfte das Thema Reichweitenangst bei Elektroautos ab Herbst 2024 dann ebenfalls Geschichte sein.
Von Elmar Siepen

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Peugeot wandelt den 3008 in ein SUV-Coupé um. Damit stärkt die Marke die Position des 508 und des 5008 als Familienauto und setzt seine Hoffnung in die derzeit im Trend liegenden Crossover. Ob der Plan aufgeht, wird sich schon sehr bald zeigen.

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