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VW T7 California (2024): Preis/Ausstattung

VW T7 California vorgestellt

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Christian Steiger Freier Mitarbeiter
Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Preis: Der VW T7 California (2024) ab schätzungsweise 65.000 Euro
  2. Innenraum: Markise, Küchenblock & digitale Bedienung
  3. Basisfahrzeug VW T7
  4. Fazit

Im Spätsommer 2023 auf dem Caravan Salon als Studie VW California Concept gezeigt, geht der Camper 2024 als VW T7 California an den Start. Wir skizzieren den Preis und zeigen die Ausstattung des neuen Campervans!​

 

Preis: Der VW T7 California (2024) ab schätzungsweise 65.000 Euro

1988 debütierte der erste California – damals auf T3-Basis. 35 Jahre später, zum Caravan Salon 2023, stellte Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) mit dem VW California Concept einen Camper auf Basis der siebten Generation des VW Bus vor. Die Serienversion feiert im Mai 2024 Premiere, basiert auf dem langen Multivan (Maße: 5173 mm Länge, 1941-2252 mm Breite) und ersetzt den auf Basis des T6.1 angebotenen California. Dessen Preis betrug zuletzt 63.647 Euro (Stand: Mai 2024) und ist nicht mehr konfigurierbar. Übrigens: Während eine California-Variante des rein elektrischen VW ID. Buzz derzeit ausgeschlossen wird, wäre auch ein Camper auf Basis des neuen VW Transporter und Caravelle vorstellbar. Dieser ist aufgrund der Ford-Basis noch einmal größer und fügt sich so in die Lücke zwischen Multivan und Crafter ein.
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Innenraum: Markise, Küchenblock & digitale Bedienung

Wie alle seine Vorgänger wird auch der VW T7 California (2024) über ein Aufstelldach verfügen. Auch die beiden Schiebetüren sind ein Argument für dauernutzende Familien. Im Urlaub erweitert sich der Lebensraum: Rechts am VW T7 California ist die gewohnte Markise montiert, für die Vordersitze gibt es ein spezielles Sonnensegel, das sich lose mitführen und einfach montieren lässt. Gekocht werden kann jetzt mit freiem Blick in die Landschaft, das kennen viele, die im Besitz größerer Campervans sind, ebenso gut wie den Kühlschrank in der Stirnseite des Küchenblocks. Eigentlich gehört er genau dort hin, weil er den leichten Zugriff von außen ermöglicht, das gilt fürs Picknick wie für den Supermarkt-Einkauf. Außergewöhnlich ist dagegen, dass es neben dem Gasherd auch ein zusätzliches Induktions-Kochfeld gibt.

Neben der Elektrifizierung greift VW beim neuen California auch den zweiten Megatrend dieses Jahrzehnts auf und treibt die Digitalisierung voran. Das gilt nicht nur für das Heer der Assistenzsysteme, die mit dem MQB einhergehen, und für das Infotainment, sondern auch für die Camping-Ausstattung. Denn so wie bislang nur beim Marco Polo aus Stuttgart sind nun alle Einstellungen für die rollende Ferienwohnung in einer App gebündelt, die wahlweise auf dem Bildschirm im Cockpit, einem Schaltpaneel  in der C-Säule oder auf dem Smartphone läuft. Egal ob Klima, Kühlschrank oder Beleuchtung, alles lässt sich von überall im oder am California einstellen.

VW T7 California (2024)
Foto: VW

Das schwergängige Hin- und Hergeruckel mit der hinteren Schlafbank ist mit dem VW T7 California (2024) passé, aber natürlich ergibt auch das Umlegen der neuen Einzelsitze eine Liegefläche für zwei. Die wichtigsten Neuerungen des unverzichtbaren Aufstelldachs sind die Alu-Dachschale und der dreilagige Faltenbalg. Dazu bietet es den Panoramablick durch große seitliche und vordere Fenster. Die Matratze liegt weiterhin auf Federteller, zudem findet man im oberen Schlafbereich LED-Leseleuchten und USB-Steckdosen. Das Ende des Knöpfchen-Zeitalters läutet ein neues Tablet-Bedienteil an der C-Säule ein, das alle Funktionen der Bordtechnik zusammenfasst.

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Basisfahrzeug VW T7

Mit dem VW Multivan als Basis wird der VW T7 California (2024) auch als Plug-in-Hybrid erhältlich sein. Als 1.4 eHybrid kombiniert der Bulli einen 1,4-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor zu einer Systemleistung von 218 PS (160 kW) und bietet eine rein elektrische Reichweite von (je nach Ausstattung) rund 44 km. Diese dürfte unter der schweren Campingausrüstung jedoch etwas leiden. Als weitere Motoren stehen im Multivan der 1.5 TSI mit 136 PS (100 kW), der 2,0 TSI mit 204 PS (150 kW) und der 2.0 TDI mit 150 PS (110 kW), zur Auswahl. Bis auf den 1,5 TSI sind die Motoren auch im California erhältlich. Erstmals kommt mit dem T7 California (optional) auch ein Allradantrieb an Bord.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Der VW T7 California öffnet sich nach außen, das vertraute Layout bleibt fast unverändert. Das Plus an Flexibilität und Bedienungskomfort kommt allen entgegen. Mal sehen, welche Schocks der Blick in die Preislisten bereithält.

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