close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum SsangYong Torres

SsangYong Torres EVX (2024): Testfahrt

SsangYongs Schlussakkord

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Testfahrt: Neuer SsangYong Torres EVX (2024) mit großer Reichweite
  2. Technische Daten
  3. Fazit

Klingt kurios: Das brandneue SsangYong-SUV gibt bereits seine Abschiedsvorstellung – nicht nur als Verbrenner, sondern auch als elektrischer SsangYong Torres EVX. Wieso das so ist, erklären wir bei der ersten Testfahrt.

Seit 2023 ist der SsangYong Torres auch in Deutschland zu haben. Der südkoreanische Autobauer bietet das gut 4,71 m lange SUV mit 163 PS (120 kW) starkem Turbobenziner ab 41.990 Euro (Stand: April 2024) an. Jetzt folgt die batterieelektrische Variante EVX, die uns zur ersten Testfahrt zur Verfügung steht, quasi als Schlussakkord. Denn ab 2025 will der neue SsangYong-Eigner KGM die Fahrzeuge unter eigenem Namen in Europa vertreiben. Schon jetzt rühmt KGM den Torres als Charakterkopf im Großstadtdschungel, und neben Rivalen wie VW ID.4 oder Renault Megane E-Tech sieht er tatsächlich aus wie Indiana Jones neben dem Landarzt.

Doch sind es einzig ein paar Designdetails, die dieses Versprechen einlösen: Der leuchtende Grill ist grob wie bei einem Jeep und nicht im Windkanal glatt geschliffen, auf der Haube gibt es rustikale Haltegriffe, und am Heck prangt eine Blechbeule, die entfernt an das außen angeschlagene Ersatzrad eines Defender erinnert. Innen dagegen gibt sich der neue SsangYong Torres EVX (2024) als smartes SUV für die Generation E – mit großem, gebogenem Digitalcockpit, kabelloser Ladeschale fürs Smartphone, einem Heer an bisweilen etwas vorlauten Assistenzsystemen und einer erfreulich feinen Materialauswahl, die man sich gar nicht im Matsch vorstellen mag. Ach ja, und Platz gibt es natürlich auch reichlich. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Die Historie von SsangYong im Video:

 
 

Testfahrt: Neuer SsangYong Torres EVX (2024) mit großer Reichweite

Immerhin wird bei der E-Technik nicht gekleckert, sondern geklotzt: Der Vortrieb des 152 kW (207 PS) und 339 Nm kräftigen neuen SsangYong Torres EVX (2024) wird mit 175 km/h erst erfreulich spät abgeregelt. Und die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie im Boden, die für ein entspannt-souveränes Fahrverhalten sorgt, soll mit ihren 73,4 kWh für 462 Norm-Kilometer reichen. Was danach kommt, ist die größte Überraschung, denn angeblich soll der Torres mit bis zu 300 kW laden. Wobei KGM selbst nicht so recht erklären kann, wie das bei einer 400-V-Architektur funktionieren soll und warum es dann trotzdem 37 min dauert, bis der Akku von zehn auf 80 Prozent kommt …

Die Konkurrenten:

Es bleibt zudem eine spannende Aufgabe, den wenigen Kund:innen, die SsangYong kennen, zu erklären, wer KGM ist und wie es weitergehen soll, wenn der neue Eigner ab 2025 die Vertriebsverantwortung selbst übernehmen und auf immerhin ein Prozent Marktanteil kommen will. Fest steht: Der Verkauf beginnt im Mai 2024 zu Preisen ab voraussichtlich rund 40.000 Euro. 

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 07/2024SsangYong Torres EVX
Technische Daten
MotorPermanenterregter Synchronmotor
AntriebKonstantübersetzung; Vorderrad
Systemleistung152 kW/207 PS
Max. Drehmoment339 Nm
Kapazität/Spannung73,4 kWh (brutto)/390 V
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4715/1890/1725 mm
Leergewicht/Zuladung1840/570 kg
Kofferraumvolumen703-1662 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)8,1 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Verbrauch auf 100 km18,7 kWh
Reichweite462 km
Kaufinformationen
Grundpreisca. 40.000 €
MarktstartMai 2024
Alle Daten Werksangaben

 
Thomas Geiger Thomas Geiger
Unser Fazit

Von außen rustikal, von innen ein modernes Elektro-SUV - der SsangYong Torres hat trotzdem nur eine Außenseiter-Chance auf dem deutschen Markt. Zu einem Preis ab 40.000 Euro ist er in jedem Fall ein günstiges Angebot.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.