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Alle Tests zum Mercedes CLE

Neuer Mercedes CLE (2023): Erste Testfahrt Der CLE ist ein Stern für Genussmenschen

Marcel Kühler Testredakteur
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Mercedes CLE (2023)
  2. Technische Daten
  3. Fazit

Der neue Mercedes CLE (2023) beerbt gleich zwei ausgelaufene Mercedes-Baureihen. Bei der ersten Testfahrt begeistert der Zweitürer mit seiner gediegenen Kultiviertheit.

Elegante Coupés haben bei Daimler eine lange Tradition. Mit dem neuen Mercedes CLE (2023) – hier zur ersten Testfahrt bereitgestellt – stellt die Marke nun den jüngsten Spross in seiner langen Ahnenreihe gediegener Zweitürer vor. Dabei tritt der neueste Star im Mercedes-Modellangebot in die Fußstapfen, die gleich zwei Baureihen mit ihrem Auslaufen hinterlassen haben. Der CLE ersetzt nämlich die zweitürigen Varianten sowohl von C- als auch E-Klasse. Allerdings platziert Mercedes den Neuling von der Größe her nicht zwischen diesen Vorgängern. Mit einer Länge von 4,85 m ist er schließlich noch 15 mm länger als das E-Klasse Coupé und damit gleichzeitig das derzeit größte Coupé in der Mittelklasse. Begünstigt durch den langen Radstand von 2865 mm erfreuen sich auch die Fondgäste über ein ordentliches Maß an Knieraum – wenn sie denn erst einmal den trotz nach vorn fahrender Vordersitze artentypisch schwierigen Einstieg gemeistert haben. Die Kopffreiheit fällt hingegen – ebenfalls Coupé-typisch – nicht sonderlich üppig aus.

Sei es drum, der beste Platz im neuen Mercedes CLE Coupé (2023) ist eh vorn hinter dem aus C- und GLC-Klasse bekannten Lenkrad. Ebenfalls aus diesen Modellen entliehen hat die Entwicklungsabteilung den Armaturenträger, der neben dem digital ausgeführten Kombiinstrument mit variabler Darstellung einen großen Zentralbildschirm für die schnelle Bedienung der zahllosen Funktionen beinhaltet. Etwas mehr optische Eigenständigkeit hätte der neuen CLE-Klasse im Innenraum dennoch gut zu Gesicht gestanden. Zweitürige Coupés sind seit jeher etwas für Menschen, die genießen, die gerne Auto fahren – und das auch auf langer Strecke. Und genau hier liegt eindeutig die Kernkompetenz des eleganten Schwaben. Schnell zeigt der CLE bei der ersten Testfahrt, wie gelassen und stressfrei das Reisen sein kann. Seine Federung gleicht lange wie kurze Wellen sanft wogend aus und die Fahrgeräusche gelangen nur gedämpft in den Innenraum. Zu den angenehmen, überaus gelassenen Fahreigenschaften gehört auch der tadellose Geradeauslauf, der nur selten Korrekturen am Volant erfordert. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Das Mercedes CLE Coupé (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Mercedes CLE (2023)

Dazu passt der von uns gefahrene Vierzylinder-Turbobenziner, der mit guter Laufkultur und leiser Arbeitsakustik verwöhnt. Darüber hinaus hält das mildhybridisierte Triebwerk jederzeit souveräne Kraftreserven (400 Nm ab 2000 /min) parat, die Überholvorgänge zu einem Kinderspiel werden lassen. Den Standardsprint auf Tempo 100 absolviert das neue Mercedes CLE Coupé (2023) als 300 4Matic Coupé laut Hersteller in 6,2 s. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Wie es sich für ein echtes Coupé gehört, überzeugt der CLE jedoch nicht nur beim stundenlangen Kilometerfressen auf der Autobahn. Auch forciertes Kurvenräubern bereitet ihm keine Mühe. Im Gegenteil: Dirigiert über die fein dosierbare Lenkung, weist der knapp 1,8 t schwere Allradler auf gewundenen Landstraßen einen durchaus hoch entwickelten querdynamischen Tatendrang auf, lenkt leichtfüßig wie spontan ein und lässt sich mühelos entlang der Haftgrenze scheuchen.

Die Konkurrenten:

Dass ein edles Mercedes-Coupé nicht zum Discount-Tarif in die Showrooms rollt, versteht sich von selbst – zumal die geschäftstüchtige Marke bekanntlich bei all ihren Fahrzeugreihen massiv an der Preisschraube gedreht hat. Das von uns gefahrene CLE 300 4Matic Coupé startet bei 68.544 Euro. Wer mit weniger Power und reinem Hinterradantrieb leben kann, bekommt für 58.132 Euro das Basismodell CLE 200. Daneben wird es noch die Dieselvariante CLE 220 d geben. Sie liegt bei 60.512 Euro (Alle Preise: Stand September 2023). Die Markteinführung findet im November 2023 statt. Das CLE Cabrio und die AMG-Varianten Mercedes-AMG CLE 53 und 63 folgen 2024.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 21/2023Mercedes CLE 300 4Matic
Technische Daten
Motor2,0-l-Vierzylinder-Turbobenziner
Getriebe/Antrieb9-Stufen; Automatik; Allrad
Leistung190 + 17 kW/258 + 23 PS bei 5800 /min
Max. Drehmoment400 Nm bei 2000-3200 /min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4850/1860 (2042)/1428 mm
Leergewicht/Zuladung1780/550 kg
Kofferraumvolumen420 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)6,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch auf 100 km7,0 l S
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)68.544 €
MarktstartNovember 2023

 
Marcel Kühler Marcel Kühler
Unser Fazit

Souveräner Gleiter, feiner Dynamiker, Design-Statement – das neue Mercedes CLE 300 4Matic Coupé erfüllt wie erwartet höchste Ansprüche und eignet sich außerdem für Flaniermeile, Langstrecke und kurvenreiche Hausstrecke gleichermaßen. Das schlägt sich im Preis nieder.

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