close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Designs von Marcello Gandini: Top-10

Der Keil-Macher ist tot

Tim Neumann Redakteur

Als Marcello Gandini im Alter von 85 Jahren am 13. März 2024 verstorben ist, waren seine Entwürfe längst unsterblich. In unsere Top-10 erinnern wir uns an die besten Designs des Star-Stilisten.

Marcello Gandinis Karriere erscheint aus heutiger Sicht undenkbar: Mit nur 27 Jahren stieg der am 26. August 1938 geborene Turiner 1965 als Chefdesigner bei Bertone ein – ohne je zuvor ein Auto entworfen zu haben. Die Carozzeria galt damals neben Pininfarina und Ghia als das führende Designstudio der Automobilwelt und hatte sich mit dem gleichaltrigen Giorgetto Giugiaro und seinen Entwürfen der vergangenen sechs Jahre unsterblich gemacht. Doch Giugiaro war nach ausbleibender Beförderung 1965 zu Ghia gewechselt, wo ihm ein Direktorenposten in Aussicht gestellt worden war und hinterließ bei Bertone einen freien Chefsessel sowie erste Zeichnungen zum Lamborghini MiuraAuch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Lamborghini Revuelto (2024) im Video:

 
 

Marcello Gandini mit 85 Jahren verstorben: Seine wichtigsten Designs

Personell wollte Bertone ein unbeschriebenes Blatt, wie Giugiaro zuvor, mit Mut zum Radikalen. Und Gandini lieferte. Ende der 1960er-Jahre forcierte er die Keilform wie kein anderer und zeichnete für unzählige Marken Design-Ikonen, deren DNA bis heute in Serienmodellen und Studien fortbesteht. Dabei deckte er die gesamte Bandbreite von Kleinwagen bis Supersportlern ab. Als er sich 1980 mit einem Designbüro selbstständig machte, flogen auch Architektur-Aufträge und sogar Hubschrauber-Zeichnungen auf seinem Schreibtisch herum. Dennoch blieb das Auto immer sein Hauptaugenmerk, wie auch spätere, erfolgreiche Entwürfe bezeugen. Nun ist er am 13. März 2024 in Rivoli, unweit seiner Geburtsstadt Turin, verstorben.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.