Lamborghini Logo

Lamborghini

Die Marke mit dem Stier: Lamborghini. Der italienische Konstrukteur Ferruccio Lamborghini gründete 1949 eine Firma zum Bau von Traktoren. 1963 begann er mit dem Automobilbau im norditalienischen Dorf Sant’Agata Bolognese, da er selbst einen Supersportwagen erschaffen wollte, der mit der Ikone Ferrari mithalten sollte. Sein erstes Modell war der Lamborghini 350 GT. Heute ist die Marke für kompromisslose Supersportwagen bekannt, die überwiegend Namen von berühmten Kampfstieren tragen und in der Regel mit Allradantrieb ausgerüstet sind. Die Firma ist seit 1998 Teil des Volkswagen-Konzerns und der VW-Tochter Audi unterstellt.

Lamborghini Aventador LP 700-4 im Test
Auto Einzeltest

Lamborghini Aventador LP 700-4 im Test

Mit dem neuen Aventador hat Lamborghini eine Skulptur aus Karbon und Aluminium geschaffen. Noch nie ließ sich ein Zwölfzylinder aus Sant’Agata so präzise bewegen