Klebstoff-Experte: "Wirksame Hilfe auch gegen Regenstreifen"
Regenstreifen, also schmutzig grau-braune Schlieren am Wohnwagen oder Wohnmobil, sind hartnäckig. Und daher für viele Campingfans ein echtes Ärgernis. Hilfe beim Entfernen von Regenstreifen verspricht ein Produkt von Dekalin, das an sich für etwas ganz anderes gedacht war. Wie es dazu kam und was es kann, erläutert Firmenchef Michael Windecker.
Herr Windecker, Regenstreifen gehören für viele Caravan- und Wohnmobil-Besitzer zum Alltag und sind ein echtes Ärgernis. Warum sind diese Verschmutzungen so hartnäckig und weshalb stoßen klassische Reinigungsmittel aus Ihrer Sicht dabei so oft an ihre Grenzen?
Regenstreifen sind deshalb so hartnäckig, weil sie nicht einfach nur oberflächlicher Straßenschmutz sind. Auf dem Dach, an Dachkanten, Fensterprofilen und Aufbaukanten sammeln sich über längere Zeit Staub, Schmutz, Rußpartikel, Harze von Bäumen und andere Ablagerungen. Beim nächsten Regen werden diese Bestandteile dann über die Seitenwand gespült und bilden dort die typischen dunklen Schlieren.
Was genau macht diese Schlieren aus Anwendersicht so problematisch?
Besonders problematisch wird es, wenn Ruß- oder Schmutzpartikel mit Rückständen aus Dichtmassen, Baumharzen, alten Ablagerungen oder verwitterten Oberflächen zusammenkommen. Dann sitzen die Streifen nicht nur lose auf der Oberfläche, sondern haften deutlich stärker an. Genau deshalb reicht eine normale Fahrzeugwäsche häufig nicht aus. Klassische Reiniger stoßen hier oft an Grenzen …
… Inwiefern?
Weil sie entweder zu mild sind und die Verschmutzung nicht ausreichend lösen – oder zu aggressiv beziehungsweise abrasiv arbeiten. Dann besteht das Risiko, dass empfindliche Oberflächen wie GFK, Lack, Dekorfolien oder Acrylglas unnötig belastet werden. Unser Ansatz mit Dekafinisher ist daher: Verschmutzung lösen und die Oberfläche gleichzeitig schonend behandeln.
Anleitung zum Entfernen von Regenstreifen im Hersteller-Video

So weit wir wissen, wurde Dekafinisher ursprünglich als Glättmittel für Dichtstoffe entwickelt. Wie genau kam es zu der Entdeckung, dass sich das Produkt auch als Regenstreifenentferner eignet?
Diese Entdeckung kam nicht aus dem Labor, sondern direkt aus der Praxis und war auch für uns durchaus überraschend. Denn es stimmt: Dekafinisher wurde ursprünglich als Glättmittel für MS-Polymer-Kleb- und Dichtstoffe entwickelt – also für saubere, glatte und professionelle Fugen. (schmunzelt) Alles Weitere war dann mehr oder weniger ein glücklicher Zufall, wenn man so will.
Erzählen Sie!
Gerne. Da wir sehr eng mit unseren Händlern und Werkstätten zusammenarbeiten, bekommen wir regelmäßig Rückmeldungen aus der Anwendung. Einige Händler haben an ihren eigenen Wohnmobilen Fugen erneuert und Dekafinisher dabei zum Glätten und Nacharbeiten verwendet. Beim Abwischen der Rückstände zeigte sich plötzlich: Nicht nur die Fuge ließ sich sauber ausarbeiten, sondern auch hartnäckige Regenstreifen auf der Fahrzeugoberfläche lösten sich sichtbar, was in der Folge von weiteren Anwendern bestätigt wurde. Heute nutzen einzelne Werkstätten Dekafinisher bereits gezielt als Reiniger gegen Regenstreifen – zusätzlich zur ursprünglichen Funktion als Glättmittel.
Was viele Campingfans natürlich freuen dürfte. Andersherum gefragt: Gibt es denn bestimmte Verschmutzungen oder Oberflächen am Caravan, bei denen Sie von der Anwendung abraten oder besondere Vorsicht empfehlen würden?
Nicht wirklich, aber grundsätzlich empfehlen wir immer, das Produkt zunächst an einer unauffälligen Stelle auf die Materialverträglichkeit zu testen. Das gilt besonders bei älteren, verwitterten oder bereits vorgeschädigten Oberflächen. Besondere Vorsicht ist zudem bei Acrylglasfenstern, Fensterrahmen, Gummidichtungen und Dekorfolien geboten. Diese Bereiche reagieren je nach Material und Zustand empfindlicher als klassische GFK- oder Lackflächen. Auch bei frisch lackierten Flächen, nachträglich beschichteten Oberflächen oder unbekannten Kunststoffen sollte man nicht ohne vorherigen Test arbeiten. Außerdem sollte Dekafinisher nicht auf heißen Oberflächen oder in direkter Sonne antrocknen.

Michael Windecker (* 1967) ist seit mehreren Jahrzehnten als Experte in der Welt des Klebens und Dichtens tätig und seit rund 25 Jahren Geschäftsführer der Deka Kleben & Dichten GmbH, eines Spezialunternehmens mit Sitz im hessischen Ranstadt.
Dabei ging es Windecker, der in der Do-it-yourself-Szene auch als „Klebepapst“ bekannt ist, neben hochwertigen Formulierungen für Kleb- und Dichtmassen für die industrielle Anwendung nach eigener Aussage immer auch darum, solche Rezepturen und Stoffe für Endkund:innen im Camping-Bereich verfügbar zu machen.
Regelmäßig hält Windecker Schulungen für Privatanwender:innen und Fachkräfte ab. Darüber hinaus ist er auch als Blogger und Fachautor aktiv.
Was ist darüber hinaus bei der Anwendung des Mittels zu beachten?
Die zu behandelnde Fläche sollte vor der Reinigung mit Wasser abgespült werden, damit lose Schmutzpartikel entfernt werden und beim Wischen keine Kratzer entstehen. Danach einfach das Produkt auftragen, kurz einwirken lassen und mit einem weichen Tuch beziehungsweise ausreichend Wasser wieder abnehmen.
Dekalin ist bislang vor allem für Klebe-, Dicht- und Reparaturlösungen bekannt. Öffnet die von Ihnen beschriebene neue Anwendung von Dekafinisher Ihnen nun die Tür zu weiteren Pflegeprodukten für Campingfahrzeuge?
Das stimmt, Dekalin kommt klar aus der professionellen Klebe-, Dicht- und Reparaturtechnik. Mit fast 30 Jahren Erfahrung wissen wir, worauf es bei Caravaning-Produkten ankommt! Genau darin liegt auch unsere Stärke: Wir denken Produkte nicht nur aus Sicht der Endkund:innen, sondern aus der Praxis von Werkstätten, Hersteller:innen und Anwender:innen heraus. Die neue Anwendung von Dekafinisher zeigt beispielhaft, dass in bestehenden Produkten manchmal mehr Potenzial steckt, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Für uns ist das ein spannender Schritt, weil Pflege, Werterhalt und Oberflächenschutz im Caravaning-Bereich eng mit Abdichtung, Klebung und Reparatur zusammenhängen. Grundsätzlich waren und sind wir natürlich offen für neue Anwendungsbereiche.
Was heißt das konkret? Wird es auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse nun eine neue Reiniger-Produktlinie geben?
Dass daraus eine eigene Pflegelinie entsteht, können wir aktuell nicht bestätigen. Was wir aber sagen können: Wenn wir weitere Produkte in diesem Bereich entwickeln oder bestehende Produkte für zusätzliche Anwendungen freigeben, dann nur mit dem Anspruch, dass sie technisch sinnvoll, praxistauglich und materialschonend sind. Es geht nicht darum, irgendein weiteres Pflegeprodukt auf den Markt zu bringen, sondern immer darum, Lösungen zu entwickeln, die im Alltag von Caravan- und Wohnmobil-Besitzer wirklich funktionieren.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.







