close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 2: Sondermodelle (Fire & Ice, Country) Die kunterbunte Golf 2-Familie

Tim Neumann 22.07.2022

Der Blick in die Sondermodelle des VW Golf 2 gleicht einem Besuch auf dem Christopher Street Day: Alles so schön bunt hier! Wir zücken nochmal die coolsten Versionen wie Fire and Ice und Country Chrom-Edition.

Ein VW Golf 2 war auch in den 1980er-Jahren ein Siegertyp in der Summe seiner Eigenschaften. Aber so ein 55 PS (40 kW) starker Dreitürer ging selbst bei Romantiker:innen höchstens als Mauerblümchen durch und übte einen ähnlichen Kaufreiz aus wie ein Sack Kartoffeln im Supermarktregal. Doch die Marketing-Abteilung in Wolfsburg war fleißig – und so hagelte es plötzlich Sondermodelle, sodass selbst so mancher VW-Händler nicht mehr ganz durchblickte. In zehn Produktionsjahren entstanden mehr als einhundert Versionen vom braven Öko-Golf bis zum legendären Limited. Unüblich war auch der Aufwand, mit dem die Zweier-Gölfe entwickelt wurden: Während sich manche Sondermodelle nur über spezielle Lackierungen und Polster aus der Masse hoben, gingen Varianten wie der Golf 2 Country richtig in die Tiefe, pardon, Höhe. Selbst der kuriose Offroad-Golf blieb nicht von weiteren Differenzierungen verschont, wie die hier gezeigte Chrom-Edition veranschaulicht. Und die Fire and Ice-Version sorgt bis heute für "Ahhs" und "Ohhs" in der Szene. Welche Sondermodelle den VW Golf 2 sonst noch unvergesslich machten, zeigen wir in der Bildergalerie. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars VW Golf 2 GTI 16V
VW Golf 2 Eine Erfolgsgeschichte

Der VW Golf R (2021) im Video:

 
 

Fire and Ice & Country Chrom-Edition: Das sind die coolsten VW Golf 2-Sondermodelle

Auch interessant:

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.