close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 8 GTI Cabrio: Illustration Sommertraum vom Open-Air-GTI

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Eine Computer-Illustration des VW Golf 8 GTI Cabrio zeigt, wie gut dem Kompaktsportler die Freiluftoptik stehen würde. Seit 2016 wird vom Golf keine Cabrioversion mehr angeboten. Wäre es wieder an der Zeit oder bleibt es beim Sommertraum?

Mit dem VW Golf 8 GTI Cabrio gingen Sommerträume in Erfüllung, so viel ist sicher! Mit einer Computer-Illustration des offenen GTI zeigt uns der Photoshop-Künstler X-Tomi Design, was der Golf-Palette seit 2016 fehlt: eine Version, die uns mit Wind in den Haaren den Sommer ans Lenkrad zaubert. Zugegeben, die Zahl der Golf 8-Varianten ist beachtlich: Das Basismodell kam 2019 auf den Markt. 2020 und 2021 schickte VW GTI, GTD, GTE, Golf R und Variant hinterher. Und 2024 erfolgte das große Facelift der Baureihe. Aber Sonne und Wind lässt der Kompakte draußen. Dabei scheint das optisch gestraffte GTI-Modell wie gemacht für eine Cabrioversion. Auch die reduzierte Zahl der Türen steht dem Wolfsburger ungemein. Übrigens noch so ein Fall: Seit dem Ende der siebten Generation gibt es keinen Dreitürer mehr. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt das VW Golf 8 Facelift (2024) im Video:

 
 

Computer-Illustration zeigt VW Golf 8 GTI Cabrio

Ein Golf Cabrio ist, wie schon angedeutet, schon länger Geschichte, 2016 lief das letzte vom Band – damals noch in Gestalt des VW Golf 6. Auch der R-Variante und dem GTI wurde damals das Dach abgenommen. Der letzten offenen GTI-Ausbaustufe entlockte Wolfsburg 220 PS (162 kW). Damit ging es in nur 6,9 s von null auf Tempo 100 km/h. Im VW Golf 8 GTI Cabrio stellt der 265 PS (195 kW) starke Zweiliter-Turbobenziner des geschlossenen Pendants eine angemessene Steigerung dar. Einen neuen Sprintwert auf Tempo 100 hat VW für das Facelift zwar noch nicht kommuniziert, die bisherigen 6,4 s dürfte der Neuling aber unterbieten – gleiches gälte für ein zusätzlich versteiftes und daher schwereres VW Golf 8 GTI Cabrio. Konjunktiv, denn ein Cabrio auf Golf-8-Basis hat Wolfsburg schon lange ausgeschlossen. Damit bleibt die Computer-Illustration, was sie ist: ein Sommertraum.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.