close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Vampireffekt bei Elektroautos Darum entlädt sich ein E-Auto-Akku von selbst

Lena Trautermann

Der sogenannte Vampireffekt sorgt dafür, dass sich die Akkus von Elektroautos mit der Zeit von selbst entladen. Was dahinter steckt, erklärt die AUTO ZEITUNG hier.

Von alten Elektrogeräten ist der sogenannte Vampireffekt vielleicht schon bekannt: Die Akkus verlieren mit der Zeit an Ladung. Sie werden von einer unsichtbaren Kraft nahezu "ausgesaugt" – wie von einem Vampir. Davon sind auch Elektroautos nicht ausgenommen. Bis zu fünf Prozent der Ladung können sie in einem Monat einbüßen, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein. Deshalb hat sich die Wissenschaft mit dem Thema auseinandergesetzt und nach den Ursachen für den Vampireffekt bei Elektroautos geforscht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Was wäre, wenn alle E-Auto fahren? (Video):

 
 

Vampireffekt: Darum entlädt sich ein E-Auto-Akku von selbst

Wissenschaftler:innen der kanadischen Dalhousie-Universität in Halifax haben beobachtet, was in den Akkus passiert, wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden. Dabei haben sie entdeckt, dass sich bei hohen Temperaturen sogenannte Redox-Shuttle-Moleküle bilden. Sie transportieren die Elektronen, die eigentlich den Elektromotor mit Energie versorgen sollen, zwischen den Elektroden hin und her. Das senkt die Spannung im Akku. Doch woher stammen die Moleküle? Die Antwort: ein Klebeband, das bestimmte Komponenten in den Akkus zusammenhält. Die Moleküle lösen sich bei höheren Temperaturen und sorgen dafür, dass sich die Batterie schleichend entlädt. Die Hersteller überprüfen nun die Verwendung von Alternativen.

Doch selbst wenn dieses Problem ausgeräumt ist, wird es den Vampireffekt auch weiterhin geben – wenn auch in geringerem Umfang. Dahinter stecken die Batterie-Überwachungssysteme, die zum Beispiel durch einen Check der Batterieladung in der App aktiviert werden. Auch das sogenannte Balancing verbraucht Strom. Es ist dafür zuständig, die Ladungsstände der Batteriezellen anzugleichen, die sich aus kleinsten Materialunterschieden ergeben. Wer sein Elektroauto über viele Monate abstellen will, sollte den E-Auto-Akku also regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls nachladen, damit er keinen Schaden nimmt.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.