TÜV-Mängelreport 2019: Gewinner & Verlierer (HU) TÜV-Report korrigiert Clio-Ergebnis

von Max Sonnenburg 23.11.2018

Der TÜV-Mängelreport 2019 ist da und die Ergebnisse sind größenteils überzeugend. Die Zahl der Fahrzeuge ohne Mängel ist erneut gestiegen. Das sind die Gewinner und die Verlierer der HU! Update am 23. November 2018: TÜV korrigiert das Renault-Clio-Ergebnis!

Jedes Jahr zeigt der TÜV-Mängelreport die Gewinner und die Verlierer der Hauptuntersuchung. Der Auswertung liegen 8,8 Millionen untersuchte Fahrzeugen zu Grunde, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 zur HU vorstellig wurden. Der TÜV kommt zu dem Ergebnis, dass jedes dritte Auto mit Mängeln unterwegs ist. Bei jedem fünften Auto (22,1 Prozent) sind diese so gravierend, dass die HU-Plakette sogar verwehrt wurde. 0,06 Prozent der getesteten Autos mussten sofort stillgelegt werden. Positiv zu erwähnen ist, dass die Zahl der Autos ohne Mängel von 65,4 auf 66,3 Prozent gestiegen ist. Geringe Mängel wiesen 11,7 Prozent der untersuchten Fahrzeuge auf. Somit erhalten drei Viertel (77,9 Prozent) aller geprüften Autos die TÜV-Plakette beim ersten Anlauf. Im TÜV Mängelreport 2018 hat der Prüfverein festgestellt, dass älteren Fahrzeugen die Plakette im ersten Anlauf nicht zugeteilt wird. Die Mängelquote korreliert mit Fahrzeugalter: Von den Autos, die bis zu drei Jahren alt sind, weisen 5,8 Prozent erhebliche Mängel auf. Bei fünf Jahre alten Autos beträgt die Quote 10,5 Prozent. Bei 29,4 Prozent der Autos, bis zu elf Jahre alt sind, muss in der Werkstatt nachgebessert werden, bis die HU-Plakette erteilt wird. Der Altersdurchschnitt der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge liegt bei 9,4 Jahren. Mehr zum Thema: Kosten der HU variieren

Reparatur & Wartung haeufigste Maengel bei der HU und AU Bremsen
TÜV/GTÜ/Dekra: Kosten bei Hauptuntersuchung (2019)  

Diese Kosten lauern bei der HU

Die TÜV-Checkliste (Video):

 
 

Das sind die Gewinner & Verlierer des TÜV-Mängelreports 2019

Zu den Gewinnern des TÜV-Mängelreports 2019 zählen die deutschen Hersteller. Insbesondere Audi, Mercedes und Porsche schnitten bei der HU besonders gut ab. Der Porsche 911 der Baureihen 991 und 997 ist der Sieger in allen Altersklassen. Bei den zwei bis drei Jahre alten Autos folgen die Mercedes B-Klasse und der Mercedes GLK (2,6 Prozent Mängelquote). Bei den vier bis fünf Jahre alten Autos sind Porsche 991, Mercedes B-Klasse und Audi Q5 die Sieger des Reports. Die sechs bis sieben Jahre alten Fahrzeuge, die bei der HU besonders positiv auffielen, sind der Porsche 997, der Mercedes SLK und der Audi TT. Acht- bis neunjährige Autos mit besonders gutem Ergebnis sind der BMW X1 und erneut der Audi TT. Der Mazda 2 und der Audi TT führen in der Statistik der zehn bis Elfjährigen Gebrauchten. Verlierer des TÜV Mängelreport 2019 ist der Dacia Logan aller Altersklassen. Zu den mangelhaften Fahrzeugen, die zwischen vier und fünf Jahre alt sind, zählt der Chevrolet Spark (21,8 Prozent). Am schlechtesten schnitt der Peugeot 206 mit einer Mängelquote von 28 Prozent ab. Der häufigste Mangel bei den neun bis zehn Jährigen Fahrzeugen ist auf Ölverluste an Motor und Getriebe zurückzuführen. Auch zahlreiche Beschädigungen an Achsfedern, Stoßdämpfern und Bremsscheiben wurden moniert. Entsprechend dem TÜV-Mängelreport 2019 treten die häufigsten Mängel in der Kategorie Licht und Elektrik auf. Dahinter folgt die Mängelgruppe Umweltbelastung. Auf Platz drei der häufigsten Mängel sind Fehler an Achsen, Räder, Reifen und Bremsen gelistet.

News TÜV Plaketten Farben HU
Grüne HU-Plakette läuft ab: TÜV/Dekra/GTÜ/KÜS  

2019 gilt die orange HU-Plakette

 

Panne beim TÜV-Mängelreport 2019: Clio-Ergebnis korrigiert

Wie der VdTÜV Ende November 2018 mitteilte, ist im TÜV-Mängelreport 2019 bei der Berechnung ein Fehler unterlaufen, der zu einem schlechteren Ergebnis des Renault Clio führte. Die Mängelquote des französischen Kleinwagens liegt bei zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen nicht bei 13, sondern bei 6,3 Prozent. So verbessert sich der Clio um 46 Plätze vom vorletzten auf den 80. Platz im Mittelfeld. In der Kategorie der vier bis fünf Jahre alten Fahrzeuge landet der Renault Clio auf dem 48 statt auf dem wesentlich schlechteren 126. Rang – mit einer Quote von 8,5 Prozent. Hartmut Müller-Gerbes, Chefredakteur des TÜV-Mängelreports 2019, entschuldigte sich bei allen Leserinnen und Lesern sowie bei Renault Deutschland.

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