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Renault Laguna: Gebrauchtwagen kaufen Gebrauchter Laguna kein Glücksgriff

von Alexander Koch 12.07.2018

Wer einen Renault Laguna gebraucht kaufen möchte, sollte sich nach der richtigen Generation umgucken. Als Gebrauchtwagen lohnt sich der Laguna erst ab Typ T. Frühere Generationen kosten meist mehr in der Reperatur als in der Anschaffung.

Ein richtiger Glücksbringer war er für viele seiner Fahrer nicht, der (gebrauchte) Renault Laguna. Vielleicht hätte der Hersteller sein Mittelklassemodell schon so nennen sollen wie den Nachfolger, der ihn 2015 ablöste: Talisman. Der Tüv hat viel zu bemängeln an den beiden letztgebauten Generationen des gebrauchten Laguna, wobei die jüngere Auflage bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) besser davonkommt. So sollen Käufer eines gebrauchten Renault Laguna ihr Geld für aufwändige Reparaturen zurücklegen, empfiehlt der "TÜV Report 2017". Wobei es Abstufungen gibt: Die zweite Generation (Typ G) krankt an vielem. Kritische Werte bei Achsaufhängungen, Stoßdämpfern und Antriebswellen nennt der Report. Weit über dem Durchschnitt aller durchgecheckten Autos liegen auch die Mängelquoten der Beleuchtung und der Bremsscheiben. Der jüngere Typ T macht insgesamt weniger Ärger, fällt ab einem Alter von sieben Jahren ebenfalls mit Fahrwerksmängeln an Federn, Dämpfern und Antriebswellen negativ auf. Lichtblicke bei gebrauchten Renualt Laguna sind immerhin die gute Rostvorsorge, gute Bremsleitungen und haltbare Abgasanlagen.

Laguna-Nachfolger Renault Talisman im Video:

 
 

Renault Laguna als Gebrauchtwagen kaufen

Weil die Zulassungszahlen bei gebrauchten Renault Laguna so gering sind, taucht er auch nicht in der ADAC-Pannenstatistik auf. In der Statistik „würde er insgesamt eher im hinteren Mittelfeld Platz nehmen“, teilt der ADAC mit. Bei gebrauchten Renault Laguna von 2008 mussten die Pannenhelfer recht oft wegen Defekten an Anlassern und Kraftstoffpumpen ausrücken, bei Dieselversionen von 2011 streikten die Partikelfilter. Batterien machten bei Autos von 2007 und 2010 besonders häufig schlapp. Die hier nicht betrachtete erste Generation des Laguna (Typ 56) kam 1994 als Nachfolger des Renault 21 auf den Markt. Nummer zwei (Typ G) folgte 2001, erhielt 2005 eine Modellpflege und wurde bis 2007 gebaut. Die dritte Generation debütierte im gleichen Jahr und stellte sich nicht nur als technisch zuverlässiger heraus, sondern bot auch eine neue Vielfalt beim Aufbau: Neben dem Kombi Grandtour und der Limousine wurde ein Coupé aufgelegt. Wer den GT bestellte, kam automatisch in den Genuss einer elektrischen Allradlenkung, die für sehr gutes Kurvenverhalten sorgte. Seit 2015 ist der Nachfolger Talisman im Verkauf.

Fahrbericht Renault Talisman Fahrbericht
Neuer Renault Talisman: Erste Fahrt  

So fährt der neue Talisman

 

Gebrauchter Laguna schon ab 1500 Euro

Wer sich auf dem nach einem gebrauchten Renault Laguna umschaut, hat die Qual der Motorwahl: Benziner und Diesel gibt es in vielen Leistungsstufen. Erstere kommen ab der zweiten Generation je nach Baujahr und Ausführung auf 107 PS bis 238 PS im Coupé. Die Selbstzünder wurden mit 98 PS aber auch 241 PS angeboten. Alternative Antriebe dagegen wurden für den Laguna nicht vorgesehen. Einziger Exot unter der Haube war der von 2010 bis 2012 erhältliche E85-Motor mit 140 PS, der mit bis zu 85-prozentigem Ethanol-Gemisch fahren kann. Wer einen gebrauchten Renault Laguna kaufen möchte, kann laut aktueller Schwacke-Liste, die Autos ab Baujahr 2006 führt, für wenigstens 1500 Euro zuschlagen. Dieser durchschnittliche Handelspreis wird für den Laguna 1.6 Expression mit 107 PS als Fließheck genannt - bei einem Richtwert von 149.200 Kilometern Laufleistung. Wer die stärkste Ausführung sucht, muss beim Coupé 3.5 V6 24V GT mit 238 PS mit. 8450 Euro planen, wenn das Auto von 2008 ist (113.200 Kilometer). Ein jüngerer Grandtour-Diesel, etwa der dCi 180 FAP GT mit 178 PS von 2013, wird mit 14.250 Euro gelistet (82.600 Kilometer).

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