close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Renault Kadjar

Renault Kadjar Facelift: Test Variabler Renault Kadjar im Test

Elmar Siepen Testredakteur
Inhalt
  1. Das Renault Kadjar Facelift im Test
  2. Ordentliche Kadjar-Serienausstattung
  3. Messwerte & technische Daten Renault Kadjar
  4. Fazit

Im Test zeigt das Renault Kadjar Facelift sein Können. Der laufruhige Motor und eine gute Variabilität machen den Franzosen zu einem Alltagshelden.

 

Das Renault Kadjar Facelift im Test

Untermotorisiert fühlt man sich im getesteten Renault Kadjar Facelift eigentlich nie. Allenfalls an Steigungen macht sich der kleine Hubraum bemerkbar und erfordert den Griff zum Schalthebel des gut gestuften, aber zuweilen etwas knochig zu bedienenden Getriebes. Beim Verbrauch dagegen gibt sich der Kadjar mit 7,8 Liter Super auf 100 km im Hinblick auf Leistung und Fahrzeuggröße recht zurückhaltend. Auf kurvigem Terrain lässt sich der Franzose recht zügig und sicher bewegen, bei feuchtem Asphalt könnten allerdings die dann zum Scharren neigenden Vorderräder Antriebsunterstützung von den Hinterrädern vertragen. Doch einen Allradantrieb haben die Produktplaner dem später erscheinenden 150-PS-Diesel vorbehalten. Auf Landstraßen zweiter Ordnung überzeugt die eher straff abgestimmte Federung des Renault Kadjar Facelift mit einem hinreichend großen Schluckvermögen. Querkanten kommen im Test jedoch als kurze Stöße hin und wieder durch.

 

Ordentliche Kadjar-Serienausstattung

Die Reisetauglichkeit des mit bequemen Sitzen bestückten Renault Kadjar Facelift schmälert das allerdings kaum. Dank asymmetrisch geteilter Rücksitzlehne, maximal fast 1500 Liter großem Laderaum, variablem Ladeboden sowie serienmäßig umklappbarer Beifahrersitzlehne, die die Kofferraumlänge auf 2,56 Meter wachsen lässt, bringt der Kadjar eine hohe Praxistauglichkeit mit. Auch sicherheitstechnisch fährt er auf der Höhe der Zeit: Licht- und Regensensor sind Serie, Spurhalte- und Fernlichtassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung gibt es gegen Aufpreis. Schade: Notbrems- und Parkassistenten sind an die teure Ausstattungslinie Bose Edition gekoppelt. In Sachen Connectivity steht den Renault Kadjar Facelift-Interessenten das neue R-LINK-2-Infotainmentsystem inklusive Online-Anbindung zur Wahl (siehe Kasten oben). 26.790 Euro fordern die Franzosen für den Renault Kadjar TCe 160. Im Preis enthalten ist bereits eine ordentliche Serienausstattung – unter anderem mit 17-Zoll-Rädern, schlüssellosem Zugang, Nebelscheinwerfern samt Kurvenlichtfunktion und DAB-Radio. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für einen Verkaufserfolg.

Fahrbericht Renault Kadjar Facelift (2019): Erste Testfahrt
Neuer Renault Kadjar Facelift (2019): Erste Testfahrt So fährt sich der neue Kadjar

 

Messwerte & technische Daten Renault Kadjar

AUTO ZEITUNG 6/2019Renault Kadjar TCe 160 GPF
Technik
Zylinder/Ventile pro Zylin.4/4; Turbo
Hubraum1332 cm³
Leistung117 kW/159 PS
Max. Gesamtdrehmoment260 Nm
Getriebe/Antrieb6-Gang, manuell; Vorderrad
Messwerte
Leergewicht (Test)1404 kg
Beschleunigung (Test) 
0 - 100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit (Werk)210 km/h
Bremsweg aus 100 km/h
kalt/warm (Test)
35,0 m/34,2 m
Verbrauch (Test/WLTP)7,8 l S/5,9 l S
CO2-Ausstoß (Werk)135 g/km
Preise
Grundpreis26.790 Euro

 
Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Das Renault Kadjar Facelift ist mit dem neuen 1,3 Liter großen Benziner gut bestückt. Das Aggregat wirkt ausreichend kräftig, läuft kultiviert und arbeitet sauber. Prima: In puncto Sicherheit und Connectivity ist das Renault-SUV jetzt ganz auf der Höhe der Zeit.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.