close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Scania Chimera: Lkw trifft 6 Turbolader trifft 2190 PS trifft Batmobil

Tim Neumann Redakteur

Die rechte Spur war nie eine Option: Wenn der Scania Chimera losdonnert, mutiert die Autobahn unter ihm zur Ameisenstraße. Haustuner Svempas bestückt den Lkw mit sechs Turboladern für bis zu 2190 PS.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Um den Wahnsinn des Scania Chimera auch nur annähernd begreifen zu können, muss man sich geistig in den Lkw hineinsetzen. Man kauert in einem Spinnennetz aus Überollkäfigen, eingezwängt von dünnwandigen Recaro-Schalensitzen und ein Tritt aufs Gaspedal entfacht eine Selbstzünder-Urgewalt, deren dumpfes Grollen selbst Rudolf Diesel von den Toten auferstehen lassen könnte. Dieser Lkw mutiert nur zu gerne zum Volllast-Kraftwagen. Verantwortlich für die Chimäre ist der schwedische Individualisierungspapst Svempas, der seit 2021 als Tochter des landmännischen Truck-Produzenten Scania fungiert.

Cooles Tuning-Zubehör sowie von der AUTO ZEITUNG getestete und empfohlene Produkte:

Svempas entführte einen Scania R730 und verschleppte ihn in die PS-Grotten südlich von Stockholm. Dort implantierten sie dem 730 PS (537 kW) starken 16,4-l-V8 ein ganzes Turbolader-Sixpack sowie eine Edelstahlabgasanlage der Marke Eigenbau. Ergebnis: 1460 PS (1074 kW) Minimum. Im Overboost zerren sogar 2190 PS (1611 kW) an der Kleinwagen-zermalmenden Zwillingsbereifung. Die Verbindung zwischen dem Dampfhammer-Diesel und den Pneus übernimmt ein mitleiderweckendes Sechsgang-Getriebe von Allison. In 4,6 s soll der 4780 kg schwere Truck von null auf 100 km/h preschen. Zu schade, dass er auf deutschen Autobahnen schon bei 80 km/h in die Schranken des Gesetzes gewiesen wird.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Volvo EX90 (2025) im Video:

 
 

Sechs Turbos, 16,4 l Hubraum und 2190 PS im Scania Chimera 

Aber stören wird das bei Svempas und Scania wohl kaum jemanden, denn der Chimera soll vor allem auf Events lautstark die Werbetrommel für die Faszination Lkw rühren. Das gelingt ihm übrigens schon im Stand: Das sehr tief stehende Fahrerhaus ist eine unheilige Mixtur aus der kompakteren P-Baureihe und Details aus der großen R-Serie. Die Karosserie-Anbauteile formte das Svempas-Team in hemdsärmeliger Manier zuerst mit Pappe, bevor sie der Truck-Karosseriebetrieb Laxå Special Vehicles zusammenmontierte.

Auch interessant:

Mag die Front für Fernfahrer-Verhältnisse noch recht zurückhaltend wirken, legte die Styling-Abteilung hinter der Vorderachse so richtig los. Ein tiefer Knick in der Flanke entblößt die chromglänzenden Zylinderköpfe des V8 und mündet in einem Heckspoiler, der jegliche Gedanken an ein Sattelauflieger im Keim erstickt. Ein Gespann wäre aber auch viel zu schade, weil dann weder die aus den sechs Turbos mündenden Endrohr-Spaghetti, noch die Batmobil-brachiale Form des Heckabteils zur Geltung kommen würden.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.