Auspufflack: Hitzefestes Styling mit diesen Lacken
Nicht immer geht es bei Lack nur ums schöne Aussehen, sondern auch um seine Schutzfunktion. Vor allem der Abgaskrümmer und der Auspuff sind neben Umwelteinflüssen auch extremen Temperaturen ausgesetzt. Ein Weg zur Konservierung: Der Anstrich mit Auspufflack.

Petrolheads lieben das Verbrennungsspektakel eines Motors. Egal ob es blubbert, sprötzelt oder faucht, das Klangkonzert lässt die Herzen höherschlagen. Doch bei der dafür verantwortlichen Umwandlung von Kraftstoff in Wohlklang entsteht vor allem eines: jede Menge Hitze. Die Abgasanlage, sprich Auspuff und Abgaskrümmer sind dieser Hitze ausgesetzt. In Verbindung mit der Korrosionsgefahr durch Wasser, Salz und Witterungseinflüsse, sorgt das für eine verringerte Lebensdauer dieser Bauteile – doch sie lassen sich schützen.
Kann man den Auspuff lackieren?
Um genau dieser verkürzten Lebensdauer entgegenzuwirken, können Krümmer oder Auspuff mit einer schützenden Lackschicht versehen werden. Allerdings ist nicht jede Art von Lack für diesen besonders anspruchsvollen Zweck geeignet. Am Krümmer können Temperaturen zwischen 800 und 1000 °C herrschen, während der Auspuff bis zu 300 °C heiß werden kann. Der gewählte Lack muss somit ein besonderes Kriterium erfüllen: Er muss hitzebeständig sein.
Welcher Lack ist hitzebeständig?
Für diesen Zweck kommt Auspufflack, auch Hitzeschutz- oder Thermolack genannt, zum Einsatz. Diesen speziellen Lack gibt es in unterschiedlichen Farben und Hitzebeständigkeitsstufen. Hier stellen wir empfehlenswerte Hitzeschutzlacke vor:
Mipa Mipatherm
Für den Anstrich von Auspuffanlagen oder auch Motorblöcken eignet sich der Mipatherm-Lack von Mipa (400 ml). Der Hersteller hält den Lack in zwei Farben vor, darunter Schwarz und Silber. Laut Angaben ist der Thermolack bis zu einer Temperatur von 800 °C hitzebeständig. Ebenfalls verfügt der Lack über einen Korrosionsschutz.
Presto Thermospray
Im Feld des Korrosionsschutzes ist Presto ein wohl bekannter Name. Wer auf diese Expertise setzen möchte, dem empfiehlt sich das Thermo-Spray (400 ml) in Schwarz. Das Lackspray ist bis zu einer Temperatur von 800 °C hitzebeständig und verleiht dem Auspuff wieder einen frischen Anstrich.
Presto Thermo Lack
Alternativ führt Presto den Thermo Lack (250 ml) im Sortiment. Mithilfe eines Pinsels kann der schwarze Auspufflack auf das entsprechende Bauteil aufgetragen werden. Abstriche müssen allerdings in der Hitzebeständigkeit gemacht werden. Der Thermo Lack hält maximal Temperaturen von 600 °C stand.
Förch L 230 Auspufflack
Der abriebfeste Auspufflack L 230 von Förch als Spray (400 ml) ist ebenfalls eine interessante Alternative. Dieser schwarze Auspufflack ermöglicht laut Hersteller einen Hitzeschutz bis zu einer Temperatur von maximal 650 °C.
DUPLI-COLOR SUPERTHERM
In höhere Temperaturregionen stößt das Supertherm-Lackspray von Dupli-Color (400 ml) vor. 800 °C bilden hier bei der Hitzebeständigkeit die Obergrenze. Wem der Auspufflack in Schwarz nicht zusagt, kann unter anderem auf die Farben Silber, Rot (bis 300 °C) oder Weiß (bis 500 °C) zurückgreifen.
Das zu lackierende Bauteil soll seine Originalfarbe behalten? Kein Problem: Das Supertherm-Lackspray gibt es ebenfalls als Klarlack. Allerdings leistet der Thermo-Klarlack nur bis 500 °C effektiven Hitzeschutz.
Wie lange muss Auspufflack aushärten?
Wie lange ein Auspufflack aushärten muss, gibt in der Regel der Hersteller vor. Nach dem Aushärten folgt bei einem Hitzeschutzlack das Einbrennen. Das bedeutet, dass das lackierte Bauteil auf eine gewisse Temperatur aufgeheizt werden muss, damit die Lackschicht mit dem Metall eine Verbindung eingehen kann. Meist kann dieser Schritt im Fahrbetrieb erfolgen. Sollten die benötigten Temperaturen und die Größe des lackierten Bauteils es zulassen, kann dieser Schritt auch im Backofen erfolgen.
Kann man Endrohre lackieren?
Auch die Endrohre lassen sich lackieren. Für dieses Vorhaben eignet sich beispielsweise das Auspuff 2K Lackspray von Foliatec. Dieser ist speziell für die Anwendung auf verchromten Endrohren (Chromsprays im Vergleich) vorgesehen und sorgt für ein schwarz glänzendes Finish. Die Hitzebeständigkeit liegt jedoch nur bei maximal 180 °C, was diesen Lack für eine Anwendung auf thermisch stärker belasteten Bauteilen ausschließt.