Neues VW-Logo: IAA 2019 (Update!) VW-Marketingchef Sengpiehl erklärt das neue Markenlogo

von Alexander Koch 16.09.2019

Zur IAA 2019 stellen die Wolfsburger das neue VW-Logo vor. Der Autobauer möchte sich aber auch noch in ganz anderen Bereichen verändern, erklärt VW-Marketingchef Jochen Sengpiehl der AUTO ZEITUNG!

Der Wolfsburger Autobauer stellt auf der IAA 2019 sein neues VW-Logo vor. "Es ist das dritte große Kapitel der Marke, mit einem neuen Erscheinungsbild", begründet Marketing-Chef Jochen Sengpiehl im Gespräch mit der AUTO ZEITUNG die zeitgleiche Premiere mit dem neuen Elektroauto VW ID.3 auf der IAA 2019. "Ein 2D-Logo hat viel mehr Kontrast, ist moderner", zieht er den Vergleich zum alten, dreidimension ausgeführten Emblem. Mit einem entsprechend sichtlich höheren Schwarzanteil hebt sich das mit deutlich feiner gezeichneten Chrombuchstaben gezeichnete Signet vom Vorgänger ab. Das große "W" berührt den unteren Chromrand zudem nicht mehr. Außerdem kann das neue VW-Logo (2019) in dieser Form auch in verschiedenen Farben gezeigt werden – etwa in Rot für die GTI-Modelle. "Wir sehen uns da auf Augenhöhe mit globalen Marken wie Nike, wie Apple. Und auch die sind diesen Weg mit einem 2D-Logo schon längst gegangen", so Sengpiehl. Mehr zum Thema: Alles zur IAA 2019

Elektroauto VW ID.3 (2020)
VW ID.3: IAA 2019 (Update!) ID.3-Premiere auf der IAA 2019

VW auf der IAA 2019 im Video:

 
 

Neues VW-Logo mit IAA-2019-Premiere

"Es geht bei dem Brand Design nicht nur um ein Logo, sondern um ein ganzheitliches Markenerlebnis", führt der VW-Marketingchef den Hintergrund zum neuen VW-Logo (2019) weiter aus. So werden also nicht nur rund 70.000 Embleme von über 10.000 Händlern- und Servicepartnern weltweit ausgetauscht. Zusätzlich soll das VW-Zeichen an Fahrzeugen, an Autohäusern und an Standorten gleichermaßen von innen leuchten. Mit dem neuen VW-Logo (2019) tritt anstellte eines Markenclaims künftig ein Sounddesign, perfektionistische Fotos sollen durch realistisch bebilderte Situationen ersetzt werden, um Kunden in ihrer Lebenswelt abzuholen, und nicht zuletzt wird die männliche Stimme in der Werbung durch die einer Frau ersetzt. Mehr zum Thema: Die Neuheiten auf der IAA 2019

Elektroauto VW I.D. Buzz Concept (2022)
VW I.D. Buzz (2022): Bulli-Nachfolger kommt (Update!) VW-Bus I.D. Buzz ab 2022 im Handel

Auch VW Nutzfahrzeuge mit neuem Logo

Auch Volkswagen-Tochter VW Nutzfahrzeuge hat sich ein neues VW-Logo (2019) verpasst, das die neue Signatur um den Schriftzu "Nutzfahrzeuge" ergänzt. Hintergrund der neuen Embleme ist die selbstkritische Haltung des Autobauers, zu deutsch und zu emotionslos gewesen zu sein. Seit der Markenetablierung im Jahr 1937 hat der VW-Konzern zwölf Embleme herausgebracht. Seitdem wurde das VW-Logo alle paar Jahre überarbeitet. Erst seit den 1960er-Jahren tragen sie die Farbe Blau, die bekannte 3D-Struktur haben sie seit 2012.​​

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.