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Neuer Audi A1 Citycarver (2019): Erste Testfahrt So fährt sich der A1 im Offroad-Look

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Der neue Audi A1 Citycarver (2019) soll mit mehr Bodenfreiheit und Offroad-Look den Trend kleiner Crossover für die Stadt bedienen. Erste Testfahrt mit der Feld-und-Wiesen-Variante!

Mit dem neuen Audi A1 Citycarver (2019), der uns für eine erste Testfahrt zur Verfügung stand, haben die Ingolstädter eine neue Marktlücke für sich entdeckt: City-SUV entgegen des Markenkerns auch ohne Allradantrieb anzubieten. Denn auch wenn es in dieser Liga kaum ein Kunde verlangt, muss ein Q-Modell nach ihrer Lesart – so viel sind sie ihrem Quattro-Erbe schuldig – immer mit Allradantrieb verfügbar sein. Das gab die kleinste Plattform im Konzern jedoch nicht her. Nun zieht sich Audi mit A1 Citycarver geschickt aus der Affähre. Der macht zwar ganz neumodisch auf City-SUV, trägt aber kein Q im Namen und kann sich deshalb auf Frontantrieb beschränken. Vom normalen A1 unterscheidet sich der Citycarver dabei nicht nur durch eine neue Frontmaske im Stil der Q-Modelle, eine anders geschlitzte Motorhaube und einen angedeuteten Unterfahrschutz, sondern vor allem durch seine größere Bodenfreiheit. Fast fünf Zentimeter mehr Platz haben die Bayern unter dem Auto geschaffen. Von denen entfallen zwei Drittel auf neue Federn und Dämpfer und ein Drittel auf größere Räder. In der Theorie klingt das unbedeutend, in der Praxis ist der Unterschied aber gewaltig: Weniger bei den seltenen Ausflügen auf einen Feldweg, denn die einzigen Hindernisse im Leben eines derart modischen Kleinwagens sind Bodenwellen und Bordsteinkanten, die auch für den normalen A1 nicht unüberwindbar sind. Im Getümmel der Großstadt profitiert man aber auch von der höheren Sitzposition im neuen Audi A1 Citycarver (2019) und genießt einen entsprechend besseren Überblick. Bequemer rein und raus kommt man obendrein. Mehr zum Thema: So fährt sich der neue A1

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Erste Testfahrt mit dem neuen Audi A1 Citycarver (2019)

Bei der ersten Testfahrt mit dem neuen Audi A1 Citycarver (2019) spürt man die Stelzen dagegen kaum. Selbst in schnell gefahrenen Schikanen draußen auf dem Land ist die Straßenlage tadellos. Der höhere Schwerpunkt hat auf die Stabilität keinen Einfluss und die Fliehkraft bleibt ohne nennenswerte Chance. Das mag allerdings auch an dem vergleichsweise vernünftigen Motorenprogramm liegen, mit dem der Citycarver ins Rennen geht. Zumindest fürs Erste gibt es ihn nur als Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 95 (25 TFSI) oder 116 PS (30 TFSI). Mehr als 198 km/h sind damit nicht drin, dafür ist der Citycarver bis zur Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn angenehm quirlig. Zudem kann man beim Ampelspurt auf ein maximales Drehmoment von immerhin 200 Newtonmeter bauen. Vor allem aber gewinnt der Ingolstädter an der Tankstelle: Wo echte SUV gerne als Schluckspechte gelten, fährt der Pseudo-Stadtgeländewagen mit bestenfalls 5,1 Litern vom Prüfstand – das sind 0,4 Liter mehr als beim A1 Sportback. Ebenfalls kaum einen Unterschied zum normalen A1 gibt es bei Ambiente und Ausstattung. Die Marketing-Spezialisten haben sich zwar ein paar neue Zierteile ausgedacht und einige neue Farben angerührt, doch bleibt es bei serienmäßigen Digital-Instrumenten in einem vornehm eingerichteten Cockpit. Die Platzverhältnisse sind vorne bequem, hinten eher mäßig. Dafür gibt es eine Liste an Optionen für Assistenz und Komfort, über die auch A3- oder A4-Käufer vor ein paar Jahren noch gestaunt hätten. Dass der neue Audi A1 Citycarver (2019) internen Prognosen zufolge trotzdem nicht auf einen üblichen Segmentanteil von deutlich mehr als einem Drittel, sondern lediglich auf rund 20 Prozent kommt, dürfte an der Preisgestaltung liegen: Bei vergleichbarer Ausstattung liegen zwischen Sportback und Citycarver immerhin 2150 Euro.

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