Alle Infos zum Mercedes GLS

Mercedes-Maybach GLS 600 (2020): Motor Maybach veredelt den Mercedes GLS

von Thomas Geiger 22.11.2019

Der Mercedes-Maybach GLS 600 trifft auf illustre Konkurrenten wie Rolls Royce Cullinan und Bentley Bentayga. Alle Informationen zu Motor und Ausstattung des Luxus-SUV, das 2020 auf den Markt kommt!

Der selbsternannte Gralshüter des automobilen Luxus zeigt mit dem Mercedes-Maybach GLS 600 (2020) den ersten Maybach für den Matsch. Er geht gegen Cullinan und Bentayga ins Rennen. Das, was da in der zweiten Hälfte des neuen Jahres für Schätzpreise jenseits von 150.000 Euro anrollt, ist – anders als die Studie Vision Ultimate Luxury hoffen ließ – kein eigenständiges Auto. Es ist erst recht kein SUV mit Stufenheck, sondern ein GLS im Smoking. Damit man das Prunkstück trotz enger Verwandtschaft mit der Großserie auf Anhieb erkennt, trägt der GLS stolz den Maybach-Grill im Nadelstreifen-Design. Rund um die Lufteinlässe gibt es zudem mehr Chrom. Dazu gesellt sich der breit verchromte Rahmen um die Scheiben und – ein entsprechendes Selbstbewusstsein vorausgesetzt – die den Maybach-Modellen vorbehaltene Zweifarblackierung. Der Clou sind allerdings zwei riesige Trittbretter von mehr als zwei Metern Länge und 20 Zentimetern Breite, die sich samt LED- Beleuchtung in einem faszinierenden Spektakel unter dem Wagenboden hervorschieben, sobald sich die Türen öffnen. Zugleich macht der Mercedes-Maybach GLS 600 (2020) dank der sich um drei Zentimeter absenkenden Luftfederung einen Knicks. Mehr zum Thema: Das ist der Mercedes-AMG GLS 63

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Mercedes-Maybach GLS 600: Luxus-SUV startet 2020

Dass aus dem Einstieg auch im übertragenen Sinne ein Aufstieg wird, liegt am noblen Interieur des Mercedes-Maybach GLS 600 (2020). Statt der bis zu fünf gewöhnlichen Sessel aus den GLS sind hier wie in der Langversion der Limousine nur zwei Lounge-Liegen montiert – mit über einem Meter Beinfreiheit davor und einer riesigen Konsole für Barfach, Klapptische und Kleinkram dazwischen. Der Rücken wird fein massiert und klimatisiert, um die Nase weht der Duft von Osmanthusblüten, zarten Ledernoten und würzigem Tee und die Außenwelt verschwindet hinter Isolierglas und schwarzen Vorhängen, die auf Knopfdruck vor die Scheiben surren. Technisch ist der Maybach dem GLS näher, als es den meisten Kunden lieb sein dürfte. Die Ingenieure haben die Profile des vorausschauenden Luftfederfahrwerks mit seinem schlauen 48-Volt-Stellern um einen Maybach-Modus ergänzt, mit dem man wie auf Wolken gebettet über den Asphalt gleitet. Für den Motor gibt es zwar ein neues Setup, doch wer sich angesichts des Typenkürzels 600 auf einen Zwölfzylinder freut, wird beim Blick unter die Haube jäh enttäuscht. Statt am BMW X7 gar vollends vorbei zu ziehen und tatsächlich zu den Briten aufzuschließen, belässt es auch Mercedes beim V8. Der Motor ist aber immerhin der moderneste im Programm und kommt als Mild-Hybrid mit einem 22 PS starken E-Booster. Die 558 PS und 730 Newtonmeter wuchten den 2,8 Tonnen wiegenden und 5,21 Meter langen Luxusliner in lediglich 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und danach unbeirrt weiter bis auf 250 km/h. Und dass er dabei schon in der Norm 11,7 Liter verbraucht, wird die erlauchte Kundschaft kaum stören. Wer den Mercedes-Maybach GLS 600 (2020) fährt, zahlt solche Tankrechnungen wie andere das Trinkgeld.

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Mercedes-Maybach GLS 600 (2020) mit V8-Motor

Nach dem gescheiterten Comeback-Versuch in den 2000er-Jahren feiert man Maybach mittlerweile als Erfolgsgeschichte. Die Süddeutschen rühmen die immerhin 45.000 verkauften S-Klassen mit doppelten M seit dem Relaunch im Jahr 2016. 2018 war sogar jede siebte S-Klasse ein Maybach – einen ähnlichen Erfolg sucht man nun mit dem Mercedes-Maybach GLS 600 (2020). Doch geht es nach Designchef Gorden Wagener, ist der GLS nur der zweite Schritt auf einem weiten Weg: Langfristig will er Maybach zu einer starken Submarke machen, die sich auch wieder eigene Modelle leisten kann. Als Vorbild dienen ihm dabei die Kollegen von AMG, die sich mit SLS, GT und ihrem Viertürer von der Großserie entfernt haben. Allerdings hat der Vergleich auch einen Haken – bis AMG so weit war, hat es Jahrzehnte gedauert. Deshalb werden sich wohl auch die Maybach-Kunden noch ein wenig in Geduld üben und zurücklehnen müssen. Platz genug dafür haben sie im Mercedes-Maybach GLS 600 (2020) ja.

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