Mercedes Actros (2019): Preis & Innenraum Mercedes zeigt vollelektrischen eActros

von Sven Kötter 05.07.2021

Seit Marktstart im Frühjahr 2019 fährt der Mercedes Actros teilautonom. Der vollelektrische Mercedes eActros kommt im Herbst 2021. Das ist der Preis, der Innenraum und die Motoren des Lkw-Flaggschiffs aus Stuttgart in der dritten Auflage!

Mit dem Mercedes Actros (2019) präsentierte der Stuttgarter Konzern die dritte Generation ihres Lkw-Topmodells, dessen Preis sich auf über 100.000 Euro (Stand: Juli 2021) beläuft. Ausgestattet mit dem "Active Drive Assist" ist es nun möglich, teilautonom unterwegs zu sein. Das System baut auf dem bekannten Abstandshalte- und dem Spurhalte-Assistenten auf und ist in allen Geschwindigkeitsbereichen verfügbar. So soll es Fahrer:innen in stressigen Situationen entlasten und die Sicherheit erhöhen. Erstmals kombiniert Mercedes eine aktive Quer- und Längsführung durch die Fusion von Radar- und Kamera-Informationen. Die aktive Spurführung bleibt auch aktiv, wenn der Active-Drive-Assist deaktiviert ist. Mercedes rüstet den Actros zudem mit dem "Active Brake Assist 5" aus, der bei Hindernissen, Menschen oder sonstigen Gefahren bis zum Stillstand runterbremsen kann. Dies geschieht dreistufig, so dass Fahrer:innen im Ernstfall eingreifen können. Zwei Nahbereichs-Radarsensoren sind das Herzstück des schon bekannten Abbiege-Assistenten. Auch hier warnt das System mehrstufig vor Gefahren, die in diesem Falle auf der schlecht einsehbaren Beifahrerseite des Lkw lauern. Die wohl offensichtlichste Neuerung beim Mercedes Actros (2019) sind allerdings die fehlenden Außenspiegel – was so auch nicht ganz stimmt. Denn die herkömmlichen Spiegel werden lediglich durch mehrere Kameras, so genannten "MirrorCams", ersetzt, die ihr Bild auf große 15-Zoll-Bildschirme an den A-Säulen werfen. Dies verbessert neben der Übersichtlichkeit auch die Aerodynamik. Zusammen mit weiteren aerodynamischen und technischen Kniffen ermöglicht dies eine Kraftstoff-Einsparung von bis zu fünf Prozent. Mehr zum Thema: eHighways für Elektro-Lkw

Elektroauto Tesla Semi (2020)
Tesla Semi (2020): Preis, Reichweite, Innenraum Das kostet der Tesla Semi

Mercedes Actros (2019) im Video:

 
 

Preis & Innenraum des Mercedes Actros (2019)

Der Mercedes Actros (2019) verfügt mit "Predictive Powertrain Control" eine intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung. Diese nutzt neben einem satellitengestützten Ortungssystem auch präzise digitale Straßenkarten und Daten über die Topographie, den Kurvenverlauf und die Beschaffenheit der Strecke um möglichst effizient Strecken zurückzulegen. So wird unnötiges Bremsen, Beschleunigen und Schalten vermieden. Besonderes effizient ist der neue Fahrmodus "Economy+". Dank des neuen Multimedia-Cockpits im Innenraum, das an Mercedes-PKW erinnert, sollen alle Funktionen besonders einfach bedienbar sein. Das zentrale Display verfügt über Touch-Funktionalität, ebenso wie die Touch-Control-Pads auf dem Lenkrad. Als Actros NGT verfügt er über einen Sechszylinder, der 302 PS leistet und mit Erdgas betrieben wird. Bei Verwendung von Bio-Erdgas fährt man nahezu CO2-Neutral, erzeugt weniger Geräusch- und keinerlei Feinstaubemissionen. Alle technischen Neuerungen und Innovationen gibt es nicht nur im Mercedes Actros (2019), sondern auch in der Baufahrzeug-Variante Arocs. Der Preis für den Mercedes-Truck liegt bei über 100.000 Euro.

Neuheiten Mercedes X-Klasse (2017)
Mercedes X-Klasse (2017): Preis (Update) X-Klasse erhält langen Radstand

 

Mercedes eActros (2021) mit 400 Kilometer Reichweite

Im Herbst 2021 geht der Mercedes eActros an den Start. Er bietet eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer mit einer Batteriefüllung. Durch Rekuperation beim Bremsen gewinnt der Truck Energie zurück. Die Kapazität der Akkus addiert sich aus wahlweise drei oder vier Batteriepaketen mit je 105 kWh. Dadurch ist eine maximale Kapazität von rund 420 kWh möglich. An einer Schnellladesäule benötigt der eActros rund eine Stunde um von 20 auf 80 Prozent zu kommen. Die Akkupakete versorgen zwei E-Motoren, die in die Starrachse integriert sind, mit Energie. Der eActros ist damit maximal 400 kW (544 PS) stark mit einer Dauerleistung von 330 kW (449 PS). Das schnell ansprechende Zweistufen-Getriebe soll hohen Fahrkomfort gewährleisten und zu einer verbesserten Fahrdynamik beitragen. Im Mercedes eActros (2021) ist die MirrorCam und das Multimedia-Cockpit serienmäßig integriert. Durch den elektrischen Antrieb reduziert sich der Geräuschpegel im Innenraum um 10 dB im Vergleich zur Verbrennerversion – das entspricht etwa einer Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke.

Elektroauto Mercedes Concept EQT (2021)
Mercedes EQT (2022): Preis & Reichweite Die elektrische T-Klasse EQT naht

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.