Alle Infos zum Mazda 2

Mazda2 (2022): Toyota Yaris-Basis Labelt Mazda den Yaris um?

von Sven Kötter 01.12.2020

Dass der Mazda2 ab 2022 ein umgelabelter Toyota Yaris sein wird, ist alles andere als unwahrscheinlich. Auch wenn sich Mazda nicht äußern will: Diese Gründe sprechen dafür!

Dass der nächste Mazda2 tatsächlich 2022 erscheint, ist reine Spekulation. Das aktuelle Modell ist zwar schon seit 2014 auf dem Markt, wurde aber zuletzt erst aufgefrischt und mit Mild-Hybrid-Technik ausgerüstet. Doch das wird langfristig nicht reichen: Noch schärfere Emissions-Grenzwerte dürften eine stärkere Elektrifizierung unabdingbar machen. Da kommt Hybrid-Pionier Toyota gerade recht, wie auch schon Suzuki feststellen musste. Der Autobauer bietet mit dem Swace und dem Across seit neuestem bewährte Toyota-Hybrid-Modelle unter eigener Marke an. Bereits bestätigt ist, dass innerhalb von zwei Jahren ein Mazda-Modell mit Yaris-THS-Technik (Toyotas Hybrid System) auf den Markt kommen soll. Die britische "Autocar" berichtete als Erstes davon. Dass es sich dabei um den Nachfolger des Mazda2 handeln könnte, ist naheliegend, da beide Fahrzeuge in der Kleinwagenklasse antreten. Mazda ist zwar ein etablierter, aber vergleichsweise kleiner Hersteller, der eine komplett neue und Hybrid-taugliche Plattform für den Mazda2 (2022) entwickeln müsste. Kosten, die man mit dem sogenannten "Badge Engineering" einsparen könnte.

Elektroauto Mazda MX-30 (2020)
Mazda MX-30 (2020): Preis & Reichweite Mazda MX-30 ab 34.490 Euro

Das Mazda2 Facelift im Video:

 
 

Kommender Mazda2 (2022) auf Toyota Yaris-Basis?

Dass Toyota und Mazda bei Kleinwagen gerne auf den jeweils anderen vertrauen, hat man in den USA gezeigt: Dort firmierte – hier andersherum – der aktuelle Mazda2 zuletzt ebenfalls als Toyota Yaris. Mittlerweile sind allerdings beide vom Markt. Sollten die Gerüchte stimmen, wird der kommende Mazda2 (2022) parallel zum Toyota Yaris im französischen Onnaing vom Band laufen. Als Hybrid ständen dann 116 PS Systemleistung und nur 97 g/km CO2 (WLTP-Wert) im Datenblatt.

Neuheiten Toyota Yaris (2020)
Toyota Yaris (2020): Hybrid, Preis & Automatik Toyota Yaris ist Auto des Jahres 2021

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.