Alle Infos zum Lexus UX

Lexus UX (2018): Motor, Ausstattung & Elektroauto Lexus elektrifiziert den UX

von Sven Kötter 22.11.2019
Inhalt
  1. Die Motoren des Lexus UX (2018)
  2. UX 300e ist das erste Elektroauto von Lexus
  3. Luxus UX (2018) im NCAP-Crashtest
Eckdaten
Bauzeitraumseit 2018
AufbauartenCrossover
Türen5
Abmessungen (L/B/H)4495/1840/1540 mm
Leergewichtab 1460 kg
Leistungvon 171 bis 184 PS
AntriebsartenVorderrad/Allrad
GetriebeartenAutomatik
KraftstoffartenBenzin/Hybrid/Elektro
AbgasnormEuro 6d-TEMP
Grundpreisab 33.950 Euro

Der Lexus UX ist seit Ende 2018 das Einstiegs-SUV der Marke. Das Modell trifft in der boomenden Klasse der kleinen SUV auf harte Konkurrenz. 2020 kommt mit dem 300e ein reines Elektroauto. Das sind die Motoren, die Ausstattungen und das Crashtest-Ergebnis!

Der Lexus UX (2018) zeigt eine konsequente Weiterentwicklung des markentypischen, extrovertierten Designs. Die Front wird von dem bekannten, riesigen Diabolo-Kühlergrill dominiert, der von spitz zulaufenden Scheinwerfern mit LED-Technik flankiert wird. Mehrere ansteigende Linien prägen die dynamische Seitenansicht. Schwarzes Plastik an den markanten Radhäusern lässt das SUV dabei gewollt robust wirken. So martialisch die Details auch wirken: Radhäuser und die Räder selbst wurden besonders strömungsgünstig gestaltet. Das Heck wird von einem horizontalen Leuchtband dominiert, das die Rückleuchten unterhalb des Heckfensters verbindet. Auch hier hat die Form aerodynamische Gründe. Die Leuchten sollen Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug minimieren. Der UX basiert auf der erstmals eingesetzten globalen NGA-Plattform. Eine gesteigerte Verwindungssteifigkeit wird hier mit dem niedrigsten Schwerpunkt im Segment kombiniert. Das soll sich positiv auf Fahrkomfort und -stabilität auswirken. Auf knapp 4,5 Metern Außenlänge und mit einem Radstand von 2,64 Metern soll der Lexus UX (2018) auch im Fond ein großzügiges Platzangebot bieten.

Fahrbericht Lexus UX (2018)
Neuer Lexus UX (2018): Erste Testfahrt  

Neuer UX will die City aufmischen

Lexus auf dem Pariser Autosalon 2018 im Video:

 
 

Die Motoren des Lexus UX (2018)

Der Innenraum des Lexus UX (2018) gefällt mit seiner fahrerorientierter Ausrichtung. Ein großer, horizontal ausgerichteter Bildschirm thront über der Mittelkonsole und flankiert die digitalen Instrumente. Die Steuerung der Audioanlage wanderte in die Armauflage. Der UX wird zudem, wie seine größeren Brüder, mit einem Touchpad ausgerüstet. Die Sicherheit wird groß geschrieben. Mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, soll die neueste Version des "Lexus Safety System+" Unfälle, sogar mit Fußgängern bei Nacht, vermeiden können. Parallel zum normalen UX präsentieren die Japaner eine sportlichere F-Sport-Version. Das markantere Styling innen und außen wird mit einem optimierten, adaptiven Fahrwerks-Setup verfeinert und mit einem "Active Sound Control" genannten Gimmick um die Fähigkeit erweitert, den Sound künstlich auf Sport zu stellen. Auf Motorenseite wird Lexus einen UX 200 mit 2,0-Liter-Benzinmotor anbieten, der an das erste stufenlose CVT-Direktschaltgetriebe des Herstellers gekoppelt ist. Spannend ist die Hybridversion UX 250h, die in Transaxle-Bauweise eine Systemleistung von 178 PS bereitstellen wird. Serienmäßig wird ein Frontantrieb sein, optional bietet Lexus einen E-Four genannten Allradantrieb an. Hier übernimmt der Elektromotor den Antrieb der Hinterräder. Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse soll aber variabel sein und entsprechend der Bedürfnisse aktiv von der Elektronik gemanagt werden. Der Lexus UX (2018) tritt zwar in einem stark wachsenden Segment an, bekommt es aber auch mit starken und etablierten Konkurrenten wie BMW X1, Audi Q2 und Mercedes GLA zu tun.

Neuheiten Lexus RC Facelift (2018)
Lexus RC Facelift (2018): Motor & Ausstattung  

Lexus zeigt das RC-Facelift

 

UX 300e ist das erste Elektroauto von Lexus

2020 kommt der Lexus UX 300e auf den Markt. Das batterieelektrische SUV ist das erste Serien-Elektroauto von Lexus. Eine 54,3-kWh-Batterie findet unter der Fahrerkabine Platz, was einen niedrigen Schwerpunkt garantiert. Die Reichweite nach NEFZ gibt Lexus mit bis zu 400 Kilometern an. Das Drehmoment des E-Motors, der unter der klassischen Motorhaube Platz findet, gibt Lexus mit 300 Newtonmetern an – weitere Leistungsdaten sind noch nicht bekannt. Über die Fahrmodusauswahl lassen sich Beschleunigung und Verzögerung anpassen.  Der Geräuschkomfort soll dank zusätzlicher Dämmung besonders gut ausfallen, ein "Active Sound Control" genanntes System überträgt parallel natürliche Umgebungsgeräusche in den Fahrgastraum. Einen Preis für den Lexus UX 300e nennt der Hersteller noch nicht.

Lexus UX (2018) im Crashtest (Video):

 
 

Luxus UX (2018) im NCAP-Crashtest

Der Lexus UX (2018) erhält im NCAP-Crashtest fünf von fünf Sterne. Besonders sicher erweist sich das SUV für Erwachsenen Insassen, die zu 96 Prozent geschützt sind. Kinder genießen einen 85 prozentigen Schutz. Ungeschützte Verkehrsteilnehmer, also Radfahrer und Fußgänger sind bei Unfällen mit dem Lexus UX (2018) zu 82 Prozent geschützt. Bei der Sicherheitsausstattung punktet das kompakte SUV mit 77 Prozent und insgesamt 10,1 Punkten.  

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