close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Fünf Fakten über Dacia Das wussten Sie noch nicht über Dacia

Lena Trautermann

Autos von Dacia erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich spricht die rumänische Marke besonders preissensible Kundschaft an. AUTO ZEITUNG hat fünf Fakten zusammengestellt, die trotzdem kaum jemand über die Marke weiß.

 

Fünf Fakten über Dacia, die kaum jemand kennt

1. Der teuerste Dacia ist ein Duster

Der teuerste Dacia ist gleichzeitig eine Limited Edition, die es in Deutschland nur 225 Mal gibt. Die sogenannte Mat Edition des Duster kostet 26.400 Euro. Das Markenzeichen des Sondermodells: Mattschwarzer Lack mit orangen Akzenten. Er basiert auf der Ausstattungslinie "Journey" und ist mit dem 1,3-Liter großen und 150 PS (110 kW) starken Turbobenziner TCe 150 ausgestattet. Dazu gibt es verschiedene Assistenzsysteme und weitere Ausstattungsmerkmale wie Klimaautomatik oder Sitzheizung. Übrigens: Lässt man das Sondermodell außen vor, ist das Elektroauto Dacia Spring das teuerste Modell im Angebot. Er startet bei 22.750 Euro (alle Preise Stand: März 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Dacia Duster (2024) im Video:

 

2. Der Papst fährt Dacia

Ende 2019 legte sich Papst Franziskus einen neuen Dacia Duster als Dienstwagen zu. Dafür wurde der Duster weiß lackiert, 30 mm tiefergelegt und mit einigen Sonderausstattungen wie besonders komfortablen Sitzen im Fond und einem Panorama-Glasdach versehen. Das sogenannte Papamobil trägt das traditionelle Kennzeichen "SCV1". Ob es den Dacia-Umbau noch gibt, ist nicht bekannt. Aktuell fährt der Papst aber einen Toyota Mirai, der bald von einem Fisker Ocean abgelöst werden soll.

3. Dacia verschenkte Wärmflaschen zum Auto

Kein Witz: In Großbritannien bekamen Kund:innen im Februar 2023 zum Kauf ihres Dacia eine Wärmflasche geschenkt. Dahinter stecken aber nicht etwa kaputte Heizungen in den Neuwagen, sondern eine Werbeaktion des Herstellers. Damit nahm Dacia andere Hersteller aufs Korn, die ihre Fahrzeugfunktionen (wie zum Beispiel eine Sitzheizung) zwar einbauen, aber erst später kostenpflichtig über Over-the-air-Updates freischalten.

4. Dacia Sandero ist der günstigste Neuwagen

Kein Wunder, dass der Dacia Sandero europaweit im Jahr 2022 auf Platz zwei der Zulassungszahlen rangiert – er spricht preisbewusste Kund:innen an. In Deutschland ist er der günstigste Neuwagen, der aktuell auf dem Markt erhältlich ist. Auch Konkurrenten wie Hyundai i10 oder Mitsubishi Space Star sind teurer. Momentan ist der Sandero ab 11.300 Euro (Stand: Dezember 2023) erhältlich.

News Dacia-Geschichte
Erfolgsstory Dacia: Herkunftsland & Konzern Dacia – so kams zur Erfolgsstory

5. Dacia war in der DDR beliebt

Mit dem 1100 lief der erste Dacia überhaupt vom Band, doch der echte Durchbruch der rumänischen Marke gelang mit dem Dacia 1300. Dieser wurde ab 1973 auch in die DDR exportiert und wurde dort als eines der wenigen Fronttriebler mit Viertaktmotor schnell beliebt. Aufgrund schlechter Verarbeitungsqualität und hoher Rostanfälligkeit ging die Nachfrage aber zurück, sodass es in den 80ern kaum noch Importe gab.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.