close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Crafter

Custom Bus XL (2023): VW Crafter-Umbau Crafter zum Offroad-Camper umgebaut

Lena Trautermann
Inhalt
  1. Viel Holz und modernes Interieur im Custom Bus XL (2023)
  2. Platz für bis zu fünf Personen
  3. Fazit

Der Custom Bus verwandelt den VW Crafter in einen Offroad-Campervan. Wir werfen einen Blick rein und zeigen, was der Custom Bus XL (2023) zu bieten hat.

Das Abenteuer ruft. Und zwar für bis zu fünf Personen im Custom Bus XL (2023) auf Basis des VW Crafter. Denn wer andere Kastenwagen-Ausbauten kennt, sieht sofort, dass es sich hier um einen besonderen Umbau handelt. Der Custom Bus XL setzt nämlich nicht nur auf Variabilität, sondern fährt auf Wunsch auch abseits befestigter Straßen. Wer möchte, bekommt nicht nur den VW-Allradantrieb und -Differenzialsperre, sondern auch Geländefahrwerk, Höherlegung, Unterbodenschutz und viele weitere Features, die das Wohnmobil offroadtauglich machen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Tipps zum Kauf gebrauchter Wohnmobile (Video):

 
 

Viel Holz und modernes Interieur im Custom Bus XL (2023)

Innen stehen dabei alle Zeichen auf Komfort: Hochwertige Materialien, ein Beleuchtungs-Konzept mit viel indirektem Licht und der Einsatz von Holz verbreiten eine gemütliche Atmosphäre. Tagsüber sorgen große Fenster für viel Lichteinfall – natürlich mit passendem Insektenschutz für das Campen in der Wildnis. Wie genau der Custom Bus XL (2023) aussieht, entscheidet aber die Kundschaft. Denn durch den modularen Aufbau kann man individuell entscheiden, ob der Crafter-Camper als vollwertiges Wohnmobil oder mit Fokus auf gute Transportmöglichkeiten ausgebaut wird. Der klassische Camper ist mit Bad, Küche und zwei Betten ausgestattet und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Dabei muss aber niemand auf die Transportfähigkeiten des VW Crafter verzichten. Denn dank herausnehmbarer Sitzbank, kann der Laderaum (3800 bis 8200 Liter) voll ausgenutzt werden. Der Durchladetunnel misst 270x105x47 Zentimeter (max. Länge 340 cm) und bietet so auch Platz für sperrige Gegenstände.

 

Platz für bis zu fünf Personen

Custom Bus XL (2023)
Foto: Custom Bus Camping Vans

Die Küche des Custom Bus XL (2023) ist der Dreh- und Angelpunkt des Campervans: Sie ist ausgestattet mit einem Küchenblock mit praktischen Staufächern, Zweiflammen-Gaskocher (2x3 kg) und Spülbecken. Außerdem ist ein 75-Liter-Kompressor-Kühlschrank mit Eisfach an Bord. Weitere praktische Staufächer befinden sich unter der Sitzbank. Gemütlich wird es, wenn zum Essen der große Doppeltisch aufgebaut und die Vordersitze gedreht werden, sodass ein kleines Esszimmer entsteht. Später wird die hintere Sitzbank dann zu einem großen Bett umgeklappt, das 210×155 Zentimeter misst und bis zu drei Personen Platz bietet. Wer zu fünft im VW Crafter übernachten möchte, kann das optionale Aufstelldach ordern und das Wohnmobil um eine weitere Liegefläche (200×120 Zentimeter) erweitern.

Auf Wunsch gibt es den Custom Bus XL (2023) mit vollwertigem Bad inklusive Waschtisch, Dusche und Trenntoilette. Dabei lässt sich die Dusche vollständig im Boden verstauen, sodass kein wertvoller Stauraum verloren geht. Der Rest verschwindet bei Nichtnutzung einfach in der Möbelzeile. Es stehen zwei 13-Liter-Frischwasser-Tanks (je nach Ausstattung max. 90 l) mit Heißwasserboiler zur Verfügung. Wer möglichst autark unterwegs sein will, kann eine Solaranlage auf dem Dach installieren lassen. Der Strom wird im 300-Ah-Akku zwischengespeichert. Preislich startet der Umbau inklusive Basisfahrzeug bei 84.500 Euro (Stand: Mai 2023).

 
Lena Trautermann Lena Trautermann
Unser Fazit

Der Umbau des VW Crafter von Custom Bus sticht nicht nur optisch aus dem Einheitsbrei der Campervans hervor. Auch die Ausstattung ist modern und individuell anpassbar.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.