Citroën C5 Aircross (Preis): Autosalon Paris 2018 C5 Aircross mit Europa-Premiere

von Thomas Geiger 14.09.2018

Die Franzosen zeigen den Citroën C5 Aircross auf dem Autosalon Paris 2018. Der freche Offroader mit charmanten Zügen und moderner Technik kommt Anfang des Folgejahres auf den Markt. Das ist der Preis, das sind die Motoren!

Mit dem Citroën C5 Aircross schwingen sich die Franzosen auf dem Autosalon Paris 2018 (4. bis 14. Oktober) als eine der letzten Volumenmarken voll auf die SUV-Welle – und wollen beweisen, dass man mit einem Kraxler auch kuscheln kann. Das auf der Auto Shanghai enthüllte Kompakt-SUV, das zu Schätzpreisen von gut 24.000 Euro aufwärts gegen Tiguan & Co antritt, verkneift sich deshalb nicht nur alle Aggressionen. Er erhält sogar ein bewusst defensives Design mit sanft abgerundeten Ecken und weichen Flächen. Der Citroën C5 Aircross (2018) lockt auch mit besonders weichen Sitzen und – typisch für den französischen Autobauer – mit einem neuen Fahrwerk. Als erster Hersteller puffert Citroën seine Stahlfedern mit hydraulischen Anschlägen, spannen so einen Bogen zu den Luftkissen der legendären DS, und versprechen einen Komfort, wie ihn in dieser Preisklasse kein anderer Geländewagen bietet. Von diesem Anspruch, dem Softie-Look und den abgerundeten Rechtecken als ständig wiederkehrendes Designmerkmal einmal abgesehen, ist der Aircross ein Kind der so genannten EMP2-Architektur und daher eng verwandt mit Konzernmodellen wie dem neuen DS7 oder dem Peugeot 3008. Das gilt für das Format mit 4,50 Metern Länge, 2,73 Metern Radstand sowie einem Kofferraum mit 580 bis 720 Litern bei voller Bestuhlung, der auf ein Ladevolumen auf bis zu 1630 Liter durch umgeklappte Rücksitze erweitert werden kann. Typisch ist auch die Ausstattung mit Assistenzsystemen wie der automatischen Abstandsregelung, der aktiven Hilfe bei Spurführung und Wechsel oder der 360-Grad-Kamera und für die Antriebe. Mehr zum Thema: Alle Neuheiten auf dem Autosalon Paris 2018

Fahrbericht Citroën C5 Aircross (2018)
Neuer Citroën C5 Aircross (2018): Testfahrt begleitet  

Neuer C5 Aircross will den Komfort-Pokal

Citroën C5 Aircross (2018) im Video:

 
 

Citroën C5 Aircross (Preis) auf Autosalon Paris 2018

Wie seine Plattformbrüder gibt es den Citroën C5 Aircross (2018) mit Drei- und Vierzylindern für Benzin und Diesel, die wohl eine Spanne von 130 bis 180 PS abdecken werden. Zum ersten Mal gibt es für diese Motoren eine Achtgang-Automatik. Und genau wie 3008 und DS7 wird er als erstes Modell von Citroën zum Plug-In-Hybriden aufgerüstet, der immerhin bis zu 60 Kilometer weit stromern soll. Die beiden Elektromotoren drücken aber nicht nur den Verbrauch, sie steigern auch die Leistung auf 300 PS. Da einer der Stromer die Hinterachse antreibt, wird der C5 zumindest in dieser Version tatsächlich zum SUV und wühlt sich mit Allradantrieb auch durch schweres Terrain. Markenchefin Linda Jackson setzt große Stücke auf ihre SUV-Offensive, die bei uns noch in diesem Jahr mit einem C3 fürs Grobe in der Liga von Opel Mokka und Mazda CX-3 beginnen wird, und erwartet auch viel vom neuen Citroën C5 Aircross (2018): "Er steht für mehr Persönlichkeit, mehr Komfort, mehr Wohlbefinden an Bord und wird ganz eindeutig seinen Beitrag zum weiteren Wachstum der Marke leisten." Der Verkauf beginnt allerdings erst im Januar 2019. Mehr zum Thema: Öffnungszeiten & Ticketpreise Autosalon Paris 2018

Fahrbericht citroen aircross concept fahrbericht
Citroën Aircross (2015): Fahrbericht  

So fährt sich der rustikale Doppelwinkel

 

Tags:

Wir kaufen dein Auto

Jetzt bewerten & verkaufen

Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.