Ausblick

Exklusiv enttarnt: Kommt so 2027 der neue BMW iX1?

Während der neue BMW iX1 noch als getarnter Erlkönig seine Runden dreht, haben wir das elektrische SUV schon digital enttarnt. So könnte das Serienmodell ab 2027 aussehen!

(1/3)
Blick von schräg vorne auf den illustrierten BMW iX1 (2027).
Das Rendering des BMW iX1 orientiert sich sehr nahe am gesichteten Prototypen, siehe weitere Bildergalerie. Foto: Avarvarii
Blick von schräg hinten auf den illustrierten BMW iX1 (2027).
Die Frontpartie übernimmt die Leuchtelemente sowie den Kühlergrill vom größeren BMW iX3. Auch am Heck steht der große Bruder Pate. Foto: Avarvarii
Blick von schräg vorne auf den Erlkönig des BMW iX1 (2027).
Unter viel Tarnfolie versteckt, deutet der Prototyp sein Seriendesign aber zumindest schon an. Foto: SH Proshots

Nachdem der elektrische BMW iX3 die „Neue Klasse“ eingeläutet hat, zieht der Hersteller mit dem übrigen Portfolio nach. So auch mit dem kleinen Bruder BMW iX1, dessen Neuauflage wir schon als Erlkönig erwischt und nun digital enttarnt haben. Das Ergebnis lässt sich in unserer Bildergalerie bestaunen.

Der BMW iX3 im Fahrbericht (Video)

Video Platzhalter
Video: AUTO ZEITUNG

BMW iX1: Illustration hält sich nah am Erlkönig

Das Rendering des BMW iX1 orientiert sich dabei sehr nahe am gesichteten Prototypen (ebenfalls in der Bildergalerie). Die Frontpartie übernimmt die Leuchtelemente sowie den Kühlergrill vom größeren BMW iX3, während die Schürze eigenständiger daher kommt. Wie der Erlkönig zeichnet sich auch unsere Computer-Illustration durch eine hoch angesetzte Schulterlinie mit recht niedrigem Dachverlauf aus. Das Heck ist dagegen deutlich spekulativer, lässt der iX1-Erlkönig doch keine konkreten Schlüsse zu. Auch hier steht der BMW iX3 Pate.

Die Neue Klasse-Plattform bringt neue Antriebe

Der 2027er BMW iX1 wird von der neuen elektrischen Antriebsplattform profitieren, die mit dem BMW iX3 vorgestellt wurde. Dieser setzt auf neue Batterien mit runden statt prismatischen Zellen, die eine 20 Prozent höhere Energiedichte bieten. Die 800-V-Technik ermöglicht Ladeleistungen von bis zu 400 kW, womit laut BMW im Falle des iX3 in zehn Minuten Energie für 372 km zusätzliche Reichweite geladen werden kann.

Der noch aktuelle iX1 kommt in zwei Leistungsstufen mit 150 kW (204 PS) und 230 kW (313 PS). Ähnliche Leistungswerte erwarten wir beim Nachfolger. Die neuesten Informationen und Bilder zum nächsten BMW iX1 bieten wir hier!