close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Beinahe-Überschlag: AUTO ZEITUNG entlarvt Microlino-Schwäche

Marcel Kühler Testredakteur

Der Microlino verspricht Fahrspaß im Retro-Stil – doch im AUTO ZEITUNG-Test offenbarte der elektrische Kabinenroller ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem. Bei der Vollbremsung hob das Fahrzeug ab und drohte zu kippen.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Micro Microlino beim AUTO ZEITUNG-Bremstest: Bilder zeigen, wie das Microcar beim Bremsen fast umkippt.
Micro Microlino beim AUTO ZEITUNG-Bremstest Foto: AUTO ZEITUNG
 

Microlino fällt bei AUTO ZEITUNG-Bremstest durch

Keine Frage, der Microlino fällt auf: Eine moderne Interpretation der BMW Isetta, mit Fronttür nach historischem Vorbild, batterieelektrischem Antrieb und auf Kundenwunsch auf 45 km/h gedrosselt, damit der 15-jährige Nachwuchs ebenfalls hinters Lenkrad darf – ein charmantes Gefährt, auf das wir im Test (hier nachlesen) äußerst neugierig waren. Unsere anfängliche Euphorie bekam auf unserem Messgelände in der Eifel allerdings einen jähen Dämpfer, denn der Microlino, den wir vom Hersteller in der 90 km/h schnellen Standardvariante zum Testen bekamen, legte bei den obligatorischen Vollbremsprüfungen ein extrem unsicheres Fahrverhalten an den Tag.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Microlino gerät beim Bremstest ins Schleudern (Video):

 

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Beide Hinterräder hoben vom Asphalt ab. Als das Heck wieder auf der Straße landete, brach es plötzlich und unsanft aus. Dies geschah, da die Räder erst leicht versetzt wieder den Boden berührten. Der umgehend eingeleitete Gegenlenkimpuls hatte zur Folge, dass der Microlino erneut mit zwei Rädern in die Luft aufstieg – dieses Mal mit dem Vorder- und Hinterrad seiner rechten Seite. Nur die Fahrkünste und katzenhaften Reflexe von Sebastian Koch, der bei der AUTO ZEITUNG das Messwesen leitet, verhinderten Schlimmeres und bewahrten den Microlino vor einem Überschlag. In einer Stellungnahme verspricht der Hersteller, dem Problem auf den Grund zu gehen. Die Konsequenz kann nur lauten: massiv nachbessern!

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.