Alle Infos zum Audi A6

Audi A6 Facelift (2023): C8, Limousine & S Line China-Fotos zeigen A6-Modellpflege

von Tim Neumann 10.01.2022

Mit dem Audi A6 Facelift bekommt der Kassenschlager aus Ingolstadt 2023 ein eher überschaubares Update. Fotos aus China zeigen die überarbeitete Langversion. Ein abgelichteter Limousinen-Erlkönig gibt Ausblick auf das S Line-Paket der überarbeiteten C8-Generation. Das wissen wir zum gern gewählten quattro-Antrieb sowie zum Preis.

Zum Start des Audi A6 Facelift Anfang 2023 halten die Ingolstädter:innen aller Wahrscheinlichkeit nach an der bewährten Staffelung mit A6, sportlichem S6 und noch stärkerem RS 6 fest. Die Mitte 2018 eingeführte Generation C8 rollt derzeit als stattliche, 4,94 Meter lange Limousine – als 2.0 TDI zum Preis ab 51.700 Euro (Stand: Januar 2022) – vom Band. Erste Erlkönig-Bilder und Fotos aus China bestätigen die Vermutung, dass sich optisch an der Oberklasse nur wenig ändern wird. Im Gegensatz zum großen Bruder A8 scheint der aufgefrischte A6 keinen größeren Singleframe-Kühlergrill zu erhalten. Die Scheinwerfer im Stile des A3 samt neuer Signatur werden von neu gestalteten Schürzen und einer stärkeren Differenzierung der Ausstattungslinien flankiert. Der Erlkönig fährt übrigens als S Line vor, diese Ausstattungslinie ist ebenso wenig wegzudenken wie der quattro-Allradantrieb. Die große Bandbreite an Antrieben reicht vom Vierzylinder-Benziner (195 kW/265 PS) über den 3,0-Liter-V6-Benziner (250 kW/340 PS), den 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel (120 kW/163 PS, 150 kW/204 PS, 180 kW/245 PS) und den 3,0-Liter-V6-Diesel (210 kW/286 PS, 253 kW/344 PS) bis hin zu zwei Plug-in-Hybrid-Varianten (220 kW/299 PS, 270 kW/367 PS). Künftig werden alle eingesetzten Verbrenner Mild-Hybride sein. Der Einsatz von 48-Volt-Bordnetzen, wie er derzeit nur bei den V6-Verbrennern praktiziert wird, soll auf andere Motoren ausgeweitet werden. Das neue Reichweitenziel für die rein elektrische Fahrt lautet rund 100 Kilometer. Mehr ist nicht sinnvoll, weil die dazu nötigen Batterien im Audi A6 Facelift (2023) hinsichtlich ihres Gewichts und des nötigen Bauraums zu schwer und zu groß würden. Möglich, jedoch nicht bestätigt, ist die Hybridisierung des kräftigen RS 6, um etwa über radselektive E-Antriebe mehr Dynamik zu gewinnen. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Audi A6 (2018)
Audi A6 (2018): S Line, Hybrid & Preis Feinschliff für den A6 Plug-in-Hybrid

Der Audi RS e-tron GT (2021) im Video:

 
 

S Line & quattro der Audi A6 Facelift Limousine C8 (2023)

Das Audi A6 Facelift (2023) basiert natürlich auch weiterhin auf dem von Audi entwickelten Modularen Längsbaukasten für Fahrzeuge mit Vorderrad- oder Allradantrieb und längs zur Fahrtrichtung eingebauten Motoren – und dieser wird nicht auf einen kompletten E-Antrieb umgestellt. Dafür ist die neue PPE (Premium Platform Electric) zuständig, die im künftigen A6 e-tron zum Einsatz kommt. Doch das ist eine andere Geschichte. Weitere Neuerungen der C8-Generation betreffen die erweiterten Fähigkeiten von Assistenzsystemen. Außerdem könnte autonomes Fahren auf Level 3 ermöglicht werden. Auf diesem Niveau des "bedingungsautomatischen Fahrens" muss das System nicht permanent überwacht werden. Das Auto fährt selbst, jedoch muss man nach Aufforderung jederzeit eingreifen können. Nähere Informationen zum Innenraum sind noch nicht verfügbar. Software-technisch halten die Ingolstädter:innen die Oberklasse dank Updates auf dem neuesten Stand. Möglicherweise wird ein zentraler Touchscreen die zwei getrennten Monitore des Audi A6 Facelifts (2023) ersetzen. Vorstellbar ist auch ein Einsatz des Augmented-Reality Head-up-Displays aus dem Q4 e-tron, das Hinweise und Grafiken ins reale Verkehrsgeschehen hineinzuprojizieren scheint. Mehr zum Thema: Das ist das Audi A6 Avant Facelift

Elektroauto Audi A6 e-tron Concept (2021)
Audi A6 e-tron (2023): Preis, Concept, Interieur Das ist der elektrische A6-Bruder

von Tim Neumann von Tim Neumann
Unser Fazit

Audi konzentriert sich beim A6 auf eine Optimierung im Detail. Das zeigt einerseits den hohen Reifegrad der Oberklasselimousine, andererseits aber auch den Fokus auf die vollelektrischen Varianten, die neu entwickelt unter dem e-tron-Label angeboten werden.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.