Alle Infos zum Alpina B3

Alpina B3 Touring (2019): Preis & Motor Das kostet der Alpina B3 Touring

von Jonas Eling 29.01.2020

Der Alpina B3 Touring (2019) ist der M3 Kombi, den es nicht geben wird. Zu diesem Preis gibt es einen potenten Reihensechszylinder-Motor, Allradantrieb und eine wie gewohnt luxuriöser Ausstattung!

Der Alpina B3 Touring (2019) ist der Power-Kombi aus Buchloe und nutzt als Basis den jüngst vorgestellten BMW 3er Kombi. Zum Preis ab 83.050 Euro (Stand: Januar 2020) kommt er mit Allradantrieb samt serienmäßigem Hinterachs-Sperrdifferenzial. Hinter der zurückhaltend-sportlich gezeichneten Front mit Spoilerwerk im Stil des Hauses arbeitet ein Reihensechszylinder-Biturbomotor mit 462 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern bei 3000 bis 4250 Umdrehungen. Das von Alpina unter anderem mit einer neuen Kühlanlage modifizierte Aggregat basiert technisch auf dem BMW M-Sechszylinder S58, der auch in der kommenden M3 Limousine zum Einsatz kommen wird. So füllt Alpina einmal mehr die Lücke im BMW Modellportfolio, die der fehlende M3 Touring hinterlässt. Laut Herstellerangaben knackt der Alpina B3 Touring (2019) das Landstraßentempo in nur 3,9 Sekunden und fährt in der Spitze 300 km/h. Mehr zum Thema: Alpina veredelt die 3er Limousine

Fahrbericht BMW Alpina B7 Facelift (2019)
Neues BMW Alpina B7 Facelift (2019): Erste Testfahrt Erste Testfahrt im Alpina B7 Facelift

Alpina B3 Touring (2019) im Video:

 
 

Preis & Motor des Alpina B3 Touring (2019)

Wichtiger als die reine Rundstrecken-Performance ist bei Alpina der perfekte Spagat zwischen Dynamik, Komfort und Alltagstauglichkeit. So gehört zur Ausstattung des Alpina B3 Touring (2019) ein Comfort-Plus-Modus und der Kombi kann zwischen 500 und 1510 Liter Reisegepäck fassen. Der Alpina-spezifisch abgestimmte xDrive-Allradantrieb verteilt seine Kraft je nach gewähltem Fahrmodus mehr oder minder hecklastig. Auch das Fahrwerk haben die Entwickler unter anderem mit Eibach-Federn und größeren Stabilisatoren gründlich überarbeitet. Zudem übernimmt der Mittelklasse-Kombi die vorderen Bremsen mit 395 Millimeter Durchmesser vom mächtigen Alpina B5 Biturbo. Optisch folgt der Alpina B3 Touring (2019) der gewohnt zurückhaltenden Designsprache des Kleinserienherstellers mit einer modifizierten Front- und Heckschürze, optionalen 21-Zoll-Schmiederädern sowie einer vierflutigen Abgasanlage mit Klappensteuerung. Der Preis startet bei 83.050 Euro (Stand: Januar 2020).

Vergleichstest RS 6 Avant performance/Alpina B5 Biturbo Touring/Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC + T-Modell
RS 6 Avant/Alpina B5 Biturbo/AMG E 63 S: Test Alpina B5, RS 6 Avant & AMG E 63 S im V8-Clinch

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.