Alfa Romeo Giulietta (2019): Neue Informationen Giulietta-Marktstart frühestens 2019

von Alexander Koch 05.06.2018

Die Alfa Romeo Giulietta kehrt 2019 mit Hinterradantrieb zurück und schnürt ein verlockendes Fahrspaß-Paket. Damit ist der Italiener in der Kompaktklasse annähernd ohne Konkurrenz!

Mit der Alfa Romeo Giulietta (2019) planen die Italiener einen Großangriff mit voller Breitseite auf die deutsche Premium-Phalanx. Wie die Neuauflage des Kompakten aussehen könnte, zeigt unsere Illustration. Als technische Grundlage dient eine verkürzte Plattform der größeren Giulia, was einen spannenden Technik-Aspekt mit sich bringt: Während die weit überwiegende Kompaktklasse-Mehrheit auf Frontantrieb setzt, rollt die neue Giulietta mit Hinterradantrieb zu den Händlern. Die teilweise von der Mittelklasse-Baureihe Giulia übernommene Architektur verspricht eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung, eine völlig von Antriebseinflüssen befreite Lenkung und natürlich ein sportlich abgestimmte Fahrwerk, dem es dank adaptiver Dämpfer nicht an Komfort mangelt. Mit solch einer Alfa Romeo Giulietta (2019) könnte die Marke zu seinen Wurzeln zurückkehren und die Anhänger der etwas dynamischeren Fortbewegung gleich scharenweise in die eigenen Autohäuser locken.

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In der Roadmap bis 2022 kommt der Giulietta eine klare Rolle zu. © Alfa Romeo
 

Neue Informationen zur Alfa Romeo Giulietta (2019)

Während sich die neue Alfa Romeo Giulietta (2019) ihre Einstiegsmotoren mit diversen Modellen aus dem Fiat-Konzern teilen kann, dürfte sie den größeren Teil der Giulia-Motorenpalette übernehmen. Die Diesel-Motoren 2.2 JTDM mit 136, 150, 180 und 210 PS kommen ebenfalls in Frage und könnten mit Kraft und Effizienz gleichermaßen überzeugen. Wer bei einem kompakten und sportlichen Alfa keinesfalls auf charakteristischen Sound verzichten möchte, sollte sich die zwei Liter großen Turbo-Vierzylinder mit 200 PS genauer ansehen – und mit einem möglichen Topmodell namens Quadrifoglio Verde (333 PS) könnte Alfa Romeo künftig auch in den Wettstreit der stärksten Kompaktsportler eingreifen. Sicher ist zumindest, dass die Giulia-Plattform genügend Platz für Sechszylinder-Motoren lässt und sich auch mit Allradantrieb ausrüsten lässt. Wann die Alfa Romeo Giuluetta zum Händler rollt, ist derzeit ungewiss. Optimisten rechnen mit 2019, nach der jüngst veröffentlichten Roadmap der Marke soll sie aber spätestens 2022 bereitstehen.

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