close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Richard Hammond: Unfall/Vermögen/Größe Hammond-Crashkurs

Tim Neumann Redakteur

Richard Hammond ist trotz seiner geschätzten 1,68 Metern eine wahre Größe im automobilen Showbiz und gelangte auch wiederholt durch Unfälle bei "Top Gear" und "The Grand Tour" in die Schlagzeilen. Das ist über das Vermögen des TV-Moderators bekannt!

"HAMMOND!" Jeremy Clarksons Ausruf ist in den Formaten des britischen Unterhaltungs-Dreigestirns Clarkson, Hammond und May ebenso etabliert wie kuriose Automobile und trockenster Humor. Der wieselige Richard Hammond fügte sich ab der ersten gemeinsamen "Top Gear"-Folge 2002 perfekt in den herrischen Auftritt von Clarkson und den Charakter des verrückten Professors May ein. Den Job bei der alsbald boomenden BBC-Show erhielt der damalige Radiomoderator, indem er seinen Firmenwagen, einen Renault Laguna, ins Lächerliche zog. Auch sein abgehalfterter Porsche 911 SC von 1982, mit dem er zum Vorstellungsgespräch erschien, beeindruckte Clarkson und sein Team nachhaltig. Der Rest ist Geschichte. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Richard Hammond präsentiert seinen Rollstuhl im Video:

 
 

Horror-Unfälle: Hammond zweimal mit dem Leben davongekommen

Ein nicht unerheblicher Teil in der Storyline von Richard Hammond und "Top Gear" beziehungsweise seit 2016 "The Grand Tour" sind seine beiden Unfälle während Dreharbeiten. 2006 kam er erstmals knapp mit dem Leben davon, als ihm bei 513 km/h in einem turbinengetriebenen Dragster ein Reifen platzte und er sich infolge überschlug. Der Brite erlitt schwere Kopfverletzungen und lag zwei Wochen lang im Koma. Bis heute kämpft er mit den Folgen: einem schwächelnden Kurzzeitgedächtnis. Sein zweiter Fauxpass vor der Kamera im Jahr 2017 endete glimpflicher. Im Rahmen eines Bergrennens in der Schweiz verlor Hammond die Kontrolle über den 800 kW (1088 PS) starken Rimac Concept One, der sich überschlug und einen Hang herunterpurzelte. Noch bevor der Elektro-Prototyp in Flammen aufging, konnte sich der Moderator aus dem Wrack befreien. Auf wundersame Weise brach er sich beim Unfall nur das Knie.

 

Familie und Vermögen von Richard Hammond

Das Auto-Gen wurde Richard Hammond quasi in die Wiege gelegt – am 19. Dezember 1969 kam er in der Land Rover-Stadt Solihull zur Welt. Seine Großeltern arbeiteten in der Automobilindustrie der angrenzenden Großstadt Birmingham, wo unter anderem Rover bis 2005 seinen Hauptsitz hatte. Ursprünglich wollte Hammond Architekt werden, doch entdeckte der Autonarr sein Unterhaltungstalent beim Radio. Kurz vor seinem Start bei "Top Gear" heiratete er 2002 Amanda Hammond, mit der er seine beiden Töchter Isabella und Willow hat. Die Familie bewohnt eine kleine Burg in Herefordshire an der Grenze zu Wales. Zudem besitzt Hammond weitere Immobilien, unter anderem eine Wohnung in London. Deutlich beeindruckender wirkt aber seine Autosammlung von etwa 20 bis 30 Fahrzeugen mit einigen britischen Klassikern vom Schlage eines Jaguar E-Type oder eines frühen Land Rovers. Doch auch mehrere Ford Mustang und Porsche 911 füllen die Garagen des Briten. Sein Vermögen wird auf etwa 45 Millionen Euro geschätzt.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.