DTM 2017 Hockenheim (Fahrer, Punktestand, Team) Rast rast in Hockenheim zum DTM-Titel

von Alexander Koch 16.10.2017
Inhalt
  1. DTM 2017 in Hockenheim: René Rast holt den Titel 
  2. Wie funktioniert die DTM?
  3. Welche Regeln gibt es für die Rennwagen?
  4. Wer sind die prominentesten Fahrer?
  5. Welche Autobauer sind dabei?
  6. Wo ist die DTM zu sehen?
  7. DTM 2017: Fahrerwertung, Punktestand & Teamwertung
  8. Termine und Strecken (Tabelle)

Wenn Spannung ein Indikator für die Qualität der DTM-Saison 2017 ist, dann war das Rennwochenende (13. bis 15. Oktober) in Hockenheim der krönende Abschluss: Gleich vier Fahrer kämpften im Sonntagsrennen um den Titel – mit dem glücklichen Ende für René Rast.​

In der ersten DTM-Saison zum ersten Titel: Rookie René Rast (Audi) robbte sich im ersten Lauf des Herzschlagfinals von Hockenheim an den zuvor Gesamtführenden Mattias Ekström heran und konnte ihn im zweiten Lauf schließlich noch überholen. Seine gute Form aus dem Training hatte der Schwede weder in das Qualifying, noch in das Samstagsrennen hinüberretten können. Sein Vorsprung auf Rast betrug vor dem Rennen, das er von Startplatz zehn begann, noch 21 Punkte – doch dann ging er komplett leer aus. Und es kam noch schlimmer: Da Ekström beim Überholvorgang gegen Maro Engel seinem Gegner zu wenig Platz ließ, erhielt er seine dritte Verwarnung in der laufenden Saison und wurde deshalb für das Sonntagsrennen um fünf Startplätze nach hinten versetzt. Eine große Hypothek: Schließlich konnte der ärgste Konkurrent, René Rast, im gleichen Rennen auf Platz sechs fahren und um acht Punkte näher an Ekström herankommen. Mike Rockenfeller, von Platz sieben auf den zweiten Rang gefahren, hatte mit 20 Punkten Abstand auf Ekström auch noch Chancen auf dem Titel. Jamie Green indes wohl eher theoretische, auch wenn mit einem makellosen Rennen der Sieger des ersten Laufs wurde. Doch musste er für das Sonntagsrennen eine Strafversetzung um zehn Plätze hinnehmen, da er für einen harten Positionskampf mit Timo Glock seine fünfte Verwarnung hielt. Auf dem Papier hatte René Rast mit Startplatz zwei beim zweiten Lauf also die besten Voraussetzungen, Ekström die Gesamtführung streitig zu machen. Rockenfeller musste mit dem siebten Platz, Mattias Ekström mit Platz 14 und Jamie Green sogar mit Platz 15 vorlieb nehmen. Bis auf Rockenfeller kamen alle Audi-Piloten nur schwer vom Start weg, verloren gar Plätze. Doch kämpfte sich René Rast auf den dritten Platz vor und behauptete die Position vor den zur zweiten Rennhälfte neu bereiften BMW von Tom Blomqvist und Marco Wittmann. Durch einen Unfall fiel Blomqvist schließlich aus und der Boxenplan von Rast ging voll auf, sodass der Rookie hinter BMW-Profi Marco Wittmann ins Ziel und somit zum Titel fuhr. Ekströms achte Platzierung reichte nicht mehr aus, um die Gesamtführung zurückzuerobern. Den Triumph macht Team Audi Sport Team Rosberg mit 352 und dem Sieg in der Teamwertung und Audi mit 798 Punkten und dem Gewinn der Markenwertung komplett.

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DTM 2017 in Hockenheim: René Rast holt den Titel 

Vor einer beeindruckenden Kulisse aus 35.500 Zuschauern endete das vorletze Rennen der DTM-Saison am Red-Bull-Ring in Spielberg (Österreich) mit einem Triumph für Audi! So konnte Mattias Ekström beim Samstagrennen ohne die abgeschafften Zusatzgewichte seine Führung in der DTM-Gesamtwertung ausbauen und seinem dritten Meistertitel ein großes Stück näher kommen. Auch die anderen Audi-Kollegen behaupteten sich angeführt von Ekström und sicherten sich so in Spielberg einen respektablen Dreifacherfolg. So landete der Brite Jamie Green vor dem Schweizer Nico Müller auf Rang zwei. Dabei sah es am Samstag lange Zeit so aus, als ob Green, der von der Pole startete, das Rennen für sich entscheiden würde. Erst zwei Runden vor Schluss gelang Ekström ein Überholmanöver, dass ihn vor den Briten setzte und als Sieger ins Ziel fahren ließ. Nürburgring-Sieger und Mercedes-Pilot Lucas Auer kam dieses Mal leider nicht über Platz acht hinaus und fiel mit 131 Punkten auf Rang drei der Tabelle ab. Am Sonntag folgte ein weiterer Triumph für Audi mit Rene Rast auf Platz eins. Auch hier wurde der "glücklose" Jamie Green, der ansonsten ein Spitzenrennen fuhr, in der vorletzten Runde von Rast an der Spitze abgelöst. Grund: Schwerer Getriebeschaden bei Green, die ihn zur sofortigen Beendigung des Rennens zwangen. Samstagsgewinner und Tabellenführer Ekström verlor gleich nach Startschuss seine Position an Glock und fiel auf Platz neun zurück.

 

Wie funktioniert die DTM?

In den 20-minütigen Qualifyings der DTM kann jeder Fahrer selbst entscheiden, wie viele Runden er fährt und wie viele der Hankook-Reifensätze (acht Sätze je Wochenende, sechs für das Qualifying und Rennen) er nutzt. Der Fahrer mit der schnellsten Rundenzeit startet von der Pole Position, die weiteren Fahrer absteigend in der weiteren Reihenfolge der Zeiten. Neu seit der Saison 2017: Auch für die Ergebnisse im Qualifying werden Meisterschaftspunkte vergeben, die in die Fahrer-, Team- und Markenwertung der DTM eingehen. Die Startreihenfolge ergibt sich aus den Platzierungen des jeweiligen Qualifyings. Seit der Saison 2017 werden in der DTM an jedem Rennwochenende zwei Rennen gefahren, jedes mit einem eigenen Qualifying. Zum Start muss das Gewicht des Rennwagens 1125 Kilogramm betragen. Sogenannte Performance-Gewichte erhöhen oder verringern das Gewicht abhängig der Ergebnisse im ersten Rennen. Der Sieger von Rennen 1 und seine Markenkollegen, die in die Top 10 kommen, müssen zehn Kilogramm zusätzlich auflegen, die Markenkollegen außerhalb der Top 10 2,5 Kilogramm. Die Rennwagen der zweitbesten Marke bleiben unverändert während die drittbeste Marke 2,5 Kilogramm weniger mitnehmen muss. Deren Markenkollegen, die nicht in den Top 10 waren, dürfen sogar fünf Kilogramm weniger an Bord haben. Treffen alle Regelungen auf alle drei Marken zu, bleiben die bestehenden Gewichtsverteilungen bestehen. Im DTM-Rennen können die Fahrer das sogenannte DRS (Drag Reduction System) insgesamt 36 Mal einsetzen, das kurzzeitig die Höchstgeschwindigkeit anhebt. Voraussetzung dafür ist, dass er am Start/Ziel weniger als eine Sekunde hinter dem Vordermann liegt. Aktiviert der Verfolgte das DRS, werden ihm drei Aktivierungspunkte auf einmal abgezogen. Der Verfolgende kann das System jedoch drei Mal einsetzen, da es auch erfahrungsgemäß drei Aktivierungen braucht, um an den Vordermann heran und vorbeizukommen. Je Rennen muss der Fahrer mindestens einmal durch die Boxengasse fahren und alle vier Reifen wechseln. Zudem besteht seit der DTM-Saison 2017 ein Funkverbot, lediglich der Fahrer darf zur Boxencrew funken.

 

Welche Regeln gibt es für die Rennwagen?

Alle Rennwagen der DTM haben eine einheitliche Getriebe-Differential-Einheit, alle haben ein sequenzielles Sechsganggetriebe und werden von V8-Motoren angetrieben. Sie haben maximal vier Liter Hubraum und sind mit einem Luftmengenbegrenzer von 29 Millimetern Durchmesser ausgestattet.

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Wer sind die prominentesten Fahrer?

Zur DTM 2017 und seiner siebten DTM-Saison wechselte Edoardo Mortara von Audi zu Mercedes, während Marco Wittmann bei BMW auch weiterhin gesetzt ist und seinen Titel von 2016 verteidigen soll (fünftes Jahr bei der DTM). Timo Glock ist und bleibt Wittmanns Team-Kollege, der in sein fünftes DTM-Jahr geht. Auch Augusto Farfus bleibt BMW treu und bestreitet dort seine sechste DTM-Saison. Bruno Spengler ist schon seit 2005 bei der DTM und fährt als einer der erfahrensten DTM-Piloten für BMW. Nur Mattias Ekström kann mit der 17. Saison noch mehr Rennerfahrung in der DTM aufweisen, er fährt für Audi. Zu den alten Haudegen zählen auch Audi-Pilot Mike Rockenfellder, der in der DTM seine elfte Saison fährt, und Jamie Green, der zum 13. Mal an der Meisterschaft teilnimmt. Zu den Stars im Mercedes-Team gehört zweifellos Gary Paffett, aber auch Paul Di Resta.

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Welche Autobauer sind dabei?

In der DTM Saison 2017 sind die drei Autohersteller Audi, BMW und Mercedes vertreten.

 

Wo ist die DTM zu sehen?

Das Erste überträgt die DTM Saison 2017 live.

 

DTM 2017: Fahrerwertung, Punktestand & Teamwertung

FahrerwertungTeamwertung
FahrerPunkteTeamPunkte
René Rast179Audi Sport Rosberg352
Jamie Green173  
Gary Paffett102Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me221
Robert Wickens119  
Matthias Ekström176Audi Sport Team Abt Sportline257
Nico Müller81  
Edoardo Mortara61Mercedes-AMG Motorsport BWT197
Lucas Auer136  
Loïl Duval22Audi Sport Team Phoenix189
Mike Rockenfeller167  
Timo Glock133BMW Team RMR158
Tom Blomquivst25  
Bruno Spengler75BMW Team RBM207
Maxime Martin132  
Maro Engel51Mercedes-AMG Motorsport Silberpfeil Energy150
Paul Di Resta99  
Marco Wittmann160BMW Team RMG195
Augusto Farfus35  
 

Termine und Strecken (Tabelle)

StreckeTerminSieger
Hockenheim (Deutschland05.-07.05.Auer (Rennen 1)
  Green (Rennen 2)
Lausitzring (Deutschland)19.-21.05.Auer (Rennen 1)
  Green (Rennen 2)
Budapest (Ungarn)16.-18.06.Di Resta (Rennen 1)
  Rast (Rennen 2)
Norisring (Deutschland)30.06.-02.07.Spengler (Rennen 1)
  Martin (Rennen 2)
Moskau (Russland)21.-23.07.Rast (Rennen 1)
  Engel (Rennen 2)
Zandvoort (Niederlande)18.-20.08.Glock (Rennen 1)
  Rockenfeller (Rennen 2)
Nürburgring (Deutschland)08.-09.09.Auer (Rennen 1)
  Wickens (Rennen 2)
Spielberg (Österreich)22.-24-09.Ekström (Rennen 1)
  Rast (Rennen 2)
Hockenheim (Deutschland)13.-15.10.Green (Rennen 1)
  Wittmann (Rennen 2)

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