close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
  • adblock 1. Klicke neben der Adresszeile rechts auf das Ad-Blocker-Symbol.
  • adblock deactivate 2. Wähle die Option "Deaktivieren auf: www.autozeitung.de".
    Alle Infos zum VW Golf

    VW Golf 1 GTI: Lego-Bausatz (Update!) Lego-GTI wird nicht gebaut

    von Julian Islinger 03.06.2020

    Mehr Kult geht nicht! Ein Lego-Bausatz für den VW Golf 1 GTI bringt Lego-Fans wie Auto-Nostalgiker ins Schwärmen. Obwohl der Entwurf die nötigen 10.000 Stimmen für eine Serienfertigung erhielt, lehnt Lego diese ab!

    Dieser VW Golf 1 GTI aus Lego-Steinen dürfte ähnliche Begeisterungsstürme auslösen wie sein Vorbild 1976, musste aber auch ähnliche, damals VW-interne Hindernisse überwinden. Schließlich ist der Lego-Bausatz für VW Golf 1 GTI bislang noch gar nicht erhältlich. Lego-Visionär Hasan Kabalak hat den Golf 1 GTI in Lego-Teilen nachgebaut und – zurecht – auf die Unterstützung der Lego-Fans weltweit gehofft. Bis Mitte 2017 sollte sein Modell zur Abstimmung stehen, erhielt aber noch vor Ende des alten Jahres die nötigen 10.000 Stimmen, um den VW Golf 1 GTI in Lego-Serie zu fertigen. Die Liebe zum Details spricht für den Lego-Entwurf des VW Golf 1 GTI: 1278 Teile formen zahlreiche Details des Originals nach. Etwa das GTI-Lenkrad mit vier Hupknöpfen vor dem exakt nachempfundenen Armaturenbett, das sogar gut sichtbar ein Rado beheimatet. Das Karo-Muster der GTI-Bestuhlung nachzubauen ist annähernd unmöglich, dennoch brachte Kabalak die rot-schwarzen Sitze auch im Lego-GTI unter.

    News VW Golf 7 in Carbon auf dem GTI-Treffen 2016
    GTI-Treffen 2016: Top-20 VW Golf Die krassesten Golf am See

    Audi R8 LMS von Lego (Video):

     

     

    VW Golf 1 GTI aus Lego erhielt nötige Stimmenzahl

    Auch äußerlich steht das Lego-Auto dem GTI-Original in nichts nach: Die Kotfügelverbreiterungen aus Plastik finden sich am Spielzeug ebenso wieder, wie die kultige Gummi-Spoilerlippe an der Front. Türen und Haube sind beweglich, sodass sich unter ihr der 110 PS "starke" 1,6-Liter-Motor aus Lego-Teilen bestaunen lässt. Nicht zuletzt: Auch die VW- und GTI-Zeichen sind am Lego-Nachbau komplett! Der VW Golf 1 GTI aus Lego-Steinen ist etwa so groß wie der bereits erhältliche Käfer-Bausatz. Das lässt vermuten, dass der Preis ebenfalls rund 90 Euro betragen könnte. Da 10.000 Lego-Fans bereits für den Golf 1 GTI abgestimmt haben, hat Lego tatsächlich über eine Serienfertigung des Handtaschen-GTI nachgedacht – es ohne eine weitere Begründung aber schließlich im August des selben Jahres abgelehnt. Schade, oder? 

    VW Golf 1 GTI aus Lego (Video):

    Weitere spannende Lego-Bausätze:
    Ferrari F40VW Käfer
    Audi R8 LMSFord Mustang und F-150

    Tags:
    Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.