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Tesla Roadster II (2022): PS, Preis & Beschleunigung Neuer Tesla Roadster verspätet sich

von Alexander Koch 13.05.2020

Der Tesla Roadster II sollte eigentlich ab 2020 für Furore sorgen, wird sich aber verspäten. Spätestens 2022 können sich Fans auf den Über-Tesla freuen, der noch keinen Preis-Label besitzt. So viel PS hat das Elektroauto und das ist die Beschleunigung!

Der Tesla Roadster II (2022) verzögert sich. Eigentlich sollte der Serienstart 2020 erfolgen, aber weil sowohl Tesla Cybertruck als auch Tesla Semi-Truck weiterhin in der Entwicklung festhängen, muss der Roadster hinten anstehen. Tesla-Chef Elon Musk hatte im Interview mit Kommentator Joe Rogan erklärt, dass der Tesla Roadster nach der großen Modelloffensive startet, quasi als Nachtisch. Auch die Coronakrise wird das Projekt nicht gerade beschleunigt haben. Doch kommen wird er auf jeden Fall, vermutlich ab 2022. Alleine schon, weil er Firmengründer Musk besonders am Herzen liegt. Zwar gelang dem E-Auto-Pionier mit dem Model S gelang Tesla der Durchbruch, aber den Grundstein legte er mit dem Roadster. Und die Neuauflage hat es in sich: So soll der 2+2-Sitzer eine Batterie-Kapazität von 200 kWh erhalten, die vier Mal so groß ist wie die bei der auf der Lotus Elise aufbauenden ersten Generation. Famose Fahrleistung sind die Folge. Mit einer Spitze von gut 402 km/h dringt das Elektroauto in Chiron'sche Sphären vor, wenngleich der für dieses Spitzentempo eigens überarbeitete Ludicrous-Modus nur für kurze Zeit erlaubt, die 400 km/h zu überschreiten. Die Beschleunigung auf 60 Meilen die Stunde (96 km/h) soll der Tesla in 2,1 Sekunden absolvieren. Die ursprünglichen 1,9 Sekunden hat Musk revidiert. Dafür verspricht er eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometern, allerdings nur bei einem gleichmäßigen "Highway-Tempo". Im Alltag sollte mit dem Tesla Roadster II (2022) eine reale Reichweite von 600 bis 700 Kilometer drin sein.

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Der Tesla Roadster II (2022) im Video:

 
 

Tesla Roadster (2022) mit famoser Beschleunigung, aber noch keinem Preis

Die größte Sensation aber verkündete Elon Musk via Twitter: Der Tesla Roadster II (2022) soll fliegen können. "Der neue Roadster wird etwas wie das hier tun", twitterte er und postete ein Video eines abhebenden DMC DeLorean aus dem Film "Zurück in die Zukunft". Die allzu verständliche Rückfrage eines Followers, ob dies denn ein Scherz sei, verneinte Musk. Die Antwort: "Verwendet wird das SpaceX-Kaltgas-Thruster-System mit Ultrahochdruckluft in einem zusammengesetzten umschlossenen Druckbehälter anstelle der beiden Rücksitze." Wie sich das auf das Design auswirkt, ist noch nicht klar. Die bislang vorgestellte Variante ohne das Thruster-System wirkte größer und filigraner als ihr auf der Lotus Elise basierender Vorgänger. Der scheidet als technische Basis aus, da die Amerikaner längst eigene Kapazitäten und Möglichkeiten zur Konstruktion eines Autos haben. Als enger Verwandter drängt sich das Model 3 auf, dessen Plattform für den offenen Zweisitzer gekürzt worden sein könnte. Im Unterboden wäre noch immer ausreichend Platz für einen großen Lithium-Ionen-Akku, der sich per Supercharger innerhalb kurzer Zeit aufladen lässt. Zu vermuten ist, dass es auch den Tesla Roadster (2022) mit unterschiedlich großen Akku-Paketen und verschiedenen Fahrleistungen geben wird. Informationen zum Preis gibt es noch nicht.

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