Tempo 80 Landstraße: Forderung der Grünen Grüne fordern 80 km/h auf zweispurigen Landstraßen

von Christina Finke 22.06.2020

Die Bundestagsfraktion der Grünen fordert ein Tempolimit von 80 km/h auf zweispurigen Landstraßen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dieser Artikel wurde am 22.06.2020 aktualisiert.

In einem Antrag fordert die Bundestagsfraktion der Grünen im Juni 2020, auf zweispurigen Landstraßen ein Tempolimit von 80 km/h einzuführen. Einem Bericht des "Spiegel" zufolge soll die Geschwindigkeitsbegrenzung ab dem 1. Januar 2021 gelten. Begründet wird die Forderung demnach damit, dass sich die Bundesregierung nicht ausreichend um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer kümmere und die Zahl der Verkehrstoten deshalb auf hohem Niveau stagniere. Gleichzeitig habe die Fraktion in dem Antrag erneut ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen gefordert und für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h innerorts plädiert. Bereits im Oktober 2019 hatten die Grünen im Bundestag einen ähnlichen Vorstoß gewagt, der jedoch keine Zustimmung fand. Daher dürfte auch der neue Antrag eher überschaubare Erfolgsaussichten haben. 

News Autobahn: Tempolimit 130
Autobahn: Tempolimit 130 (Antrag der Grünen) Grüne fordern generelles Tempolimit

Österreichs Polizei darf Tempo schätzen im Video:

 
 

Tempo 80 auf Autobahn & Landstraße gefordert

Verkehrsexperten aus dem Bund und einige Autoclubs forderten bereits im April 2018 ein Tempolimit von 80 km/h für deutsche Landstraßen. Martin Burkert (SPD), ehemaliger Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag sagte: "Ich glaube, bei Straßen bis zu sechs Metern Breite wäre das auch in Deutschland sinnvoll". Laut Bunkert würde sich die Situation verschärfen, wenn sogenannte Megaliner mit einer Länge von bis zu 25 Metern auf deutschen Landstraßen fahren. Deshalb fordert der SPD-Politiker "[...] ein Überholverbot auf Landstraßen vor allem für Lastwagen". Eine ähnliche Meinung hat der ADAC, denn auch der Automobilclub befürwortet ein Tempolimit bei kurvigen Landstraßen mit einer maximalen Breite von sechs Metern. Für den ADAC sind eine zusätzliche Überholspur oder die Sicherungen von Hindernissen noch effektiver. Einem generellen Tempolimit auf Landstraßen steht auch der europäische Autoclub ACE positiv gegenüber. Laut der Sprecherin könne so die Verkehrssicherheit erhöht werden und Unfälle vermieden.

News Tempolimit 130 km/h in Deutschland
Tempolimit 130 km/h in Deutschland: Analyse Bessere Unfallbilanz durch Tempo 130

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.