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SsangYong-News (2022): Insolvenz & Investor SsangYong hat neuen Investor gefunden

Tim Neumann 19.05.2022
Inhalt
  1. SsangYong-News im Mai 2022: Neuer Investor
  2. SsangYong-News im April 2021: Insolvenzverfahren eingeleitet
  3. News im Dezember 2020: SsangYong beantragt Sanierungsverfahren

SsangYong-News im Mai 2022: Der koreanische Autobauer will einen neuen Investor gefunden haben, nachdem 2021 ein Insolvenzverfahren eingeleitet worden ist. Dieser Artikel wurde zuletzt am 19.05.2022 aktualisiert.

 

SsangYong-News im Mai 2022: Neuer Investor

Wie SsangYong am 13. Mai 2022 mitteilte, hat man einen neuen, potentiellen Investor gefunden, der die Zukunft der südkoreanischen Marke sichern könnte. Es wäre der zweite Anlauf, nachdem eine Übernahme durch ein von Edison Motors geführtes Konsortium im März 2022 gescheitert war. Nun will ein vom Stahl- und Chemiekonzern KG geführtes Konsortium einen Investitionsvertrag unterschreiben, der im Anschluss noch vom Insolvenzgericht genehmigt werden muss. Dieses hatte bereits die Pläne von Edison Motors im Januar 2022 abgesegnet, das Konsortium kam aber den im Anschluss fälligen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, sodass der geschlossene Investitionsvertrag wieder aufgehoben wurde. Bis zur endgültigen Übernahme hält weiterhin Mahindra die Mehrheit an SsangYong. Der indische Konzern will bereits seit Ende 2020 seine 75-prozentigen Anteile verkaufen. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

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SsangYong-News im April 2021: Insolvenzverfahren eingeleitet

Für den angeschlagenen südkoreanischen Autobauer SsangYong ist Mitte April 2021 ein Insolvenzverfahren eingeleitet worden. Unter Aufsicht eines vom Gericht bestellten Verwalters soll nun festgestellt werden, ob SsangYong überlebensfähig ist. Wird der Rettungsplan des Unternehmens abgelehnt, droht, es abgewickelt zu werden. Es ist übrigens nicht das erste Insolvenzverfahren von SsangYong: Bereits 2009 hatte sich die Marke in die Zahlungsunfähigkeit verschuldet und war zwei Jahre später durch Mahindra gerettet worden. Eine Absicherung der SsangYong-Zukunft schien zunächst die Übernahme durch ein vom südkoreanischen Lkw-Hersteller Edison Motors geführtes Konsortium zu sein. Produktion und Vertrieb konnte SsangYong parallel weiter aufrechterhalten.

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News im Dezember 2020: SsangYong beantragt Sanierungsverfahren

Wie viele Autohersteller leidet auch SsangYong unter der Corona-Pandemie und konnte einen Bankkredit von schätzungsweise 44 Millionen Euro nicht zurückzahlen, der im Dezember 2020 fällig gewesen wäre. Der Nettoverlust des Unternehmens hatte sich 2020 auf 478,5 Milliarden Won (358,4 Millionen Euro) ausgeweitet, nach 341,4 Milliarden Won ein Jahr davor. Der Absatz ging um 20,6 Prozent auf 107.416 Autos zurück. In einer Pressemitteilung gab das Unternehmen bekannt, dass es ein Sanierungsverfahren beantragt habe. Nach koreanischem Recht darf SsangYong für drei Monate Produktion und Vertrieb seiner Modelle wie gewohnt fortsetzen, muss aber gleichzeitig neue Investoren finden. Sollte dies nach Ablauf der Frist nicht gelingen, folgt das Insolvenzverfahren. Autokonzern Mahindra, der 75 Prozent der SsangYong-Anteile hält, besitzt scheinbar kein Interesse mehr, die Liquiditätsprobleme von SsangYong zu beheben. Gleichwohl muss er die Hauptverantwortung bei der Investorensuche übernehmen. Was die wirtschaftlichen Probleme von SsangYong für Kund:innen in Deutschland zur Folge hat, ist noch unklar. Vorerst sollen Handel und Service laut Unternehmen weitergeführt werden. Gleichzeitig versucht man, sich für die Zukunft robuster und wettbewerbsfähiger aufzustellen. 

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