close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Seat Ibiza

Fahrbericht Seat Ibiza Cupra 2013: Bilder und technische Daten Gute Stimmung

Der neue Seat Ibiza Cupra ist das Topmodell der spanischen Kompakt-Klasse mit überzeugenden 180 PS. Ein erster Fahrbericht

Seat ist im Aufwind. Jetzt belebt der neue Ibiza Cupra den positiven Trend. Zwar presste die Kombination aus Kompressor und Turbolader schon beim Vorgänger 180 PS und 250 Newtonmeter aus dem 1,4-Liter-Vierzylinder, allerdings nicht mit einer so sauber per Sound-Aktuator komponierten rauchigen Vierzylinder-Melodie. Zudem sorgen die Optimierungen beim Motormanagement für ein sehr direktes sowie feinnerviges Ansprechverhalten und obendrein für verbesserte Fahrleistungen. Benötigte der letzte Cupra noch 7,2 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100, so vergehen beim neuen Sport-Ableger gerade einmal 6,9 Sekunden.

 

Seat Ibiza Cupra: Vierzylinder mit 180 PS und gutem Sound

Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liefert dabei stets die richtige Übersetzung und reagiert immer passend. Das spiegelt sich bei normaler Fahrt im günstigen Verbrauch wider.Seat verspricht 5,9 Liter auf 100 Kilometern – damit reduziert sich der Kraftstoffkonsum gegenüber dem Vorgänger um einen halben Liter. Gute Stimmung verbreitet der Seat Ibiza Cupra aber vor allem, wenn der Fahrer die Gänge über die Schaltwippen selbst sortiert.

Dank elektronischer Quersperre (XDS) beschleunigt der Seat auch aus engen Kehren heraus ohne große Reibungsverluste. Das neu abgestimmte Fahrwerk mit verbesserten Achslagern und optimierten Losbrechmomenten der Stoßdämpfer arbeitet zudem angenehm feinfühlig. Der auch innen sportlich arrangierte Cupra startet mit einem Grundpreis von 23.590 Euro – ein durchaus verlockendes Angebot.
Michael Godde

Fazit: Der neue Ibiza Cupra setzt konsequent auf Dynamik und überzeugt damit.

> > Lesen Sie auf Seite 2: Technische Daten des Seat Ibiza Cupra 2013 > >

TECHNIK  

Seat Ibiza Cupra 2013
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Kompressor, Direkteinspritzung
Hubraum 1390 cm³
Leistung 132 kW / 180 PS bei 6200 /min
Max. Drehmoment 250 Nm bei 2000 - 4500 /min
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb Vorderrad
L /B /H 4055 / 1693 / 1420 mm
Radstand 2469 mm
Leergewicht 1184 kg
Kofferraum 236 l
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h¹ 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 228 km/h
EU-Verbrauch¹ 5,9 l S / 100 km
CO2-Ausstoß¹ 139 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 23.590 Euro
¹ Werksangaben

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.