Renault City K-ZE: Shanghai Auto Show 2019 Günstiges E-SUV zunächst nur für China

von Alexander Koch 29.04.2019

Mit dem Renault City K-ZE – Premiere auf der Shanghai Auto Show 2019 – wollen die Franzosen weltweit einen günstigen Einstieg in die Elektromobilität ermöglichen. Das kleine batteriebetriebene SUV wird 2019 noch unterhalb des Zoe positioniert!

Der Renault City K-ZE (ausgesprochen "Kay-Zee") feiert auf der Shanghai Auto Show 2019 (16. bis 25. April) Premiere und soll ein zentraler Punkt in der weltweiten E-Mobility-Strategie des Konzerns werden. Das erste Serienfahrzeug des Joint Ventures eGT New Energy Automotive Co. Ltd., der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und des chinesischen Automobilherstellers Dongfeng ist gleichzeitig das sechste Elektromodell der Renault Gruppe. Der Startschuss für die Serienversion fällt 2019 in China, wo die ersten Modelle des batteriebetriebenen City-SUV auch produziert werden. Der chinesische Markt gilt als der weltweit größte, der zudem am stärksten wächst. Bis 2022 will die Renault-Gruppe hier 550.000 Fahrzeuge pro Jahr absetzen. Der Renault K-ZE (2019) baut auf der CMF-A-Plattform auf, die man vom indischen Mini-SUV Kwid kennt. Von diesem übernimmt der Stromer im SUV-Stil mit 15 Zentimeter Bodenfreiheit und markanten Tagfahrlichtern in LED-Technik auch viele Design-Elemente und die kompakten Ausmaße seiner Karosserie. Mit knapp 3,70 Metern Länge unterbietet der K-ZE den schon nicht großen Zoe um gut 40 Zentimeter. Der Radstand von 2,40 Meter soll aber trotzdem die Grundlage für ausreichend großzügige Platzverhältnisse bieten. Der Kofferraum des Renault City K-ZE (2019) fasst 300 Liter. Mehr zum Thema: Shanghai Auto Show 2019

Fahrbericht Renault K-ZE (2019)
Neuer Renault City K-ZE (2019): Erste Testfahrt So fährt der elektrische Renault K-ZE

Renault K-ZE (2019) im Video:

 
 

RenaultK-City ZE auf der Shanghai Auto Show 2019

Einen Marktstart für Deutschland oder konkretere technische Daten nennen die Franzosen für den Renault City K-ZE (2019) noch nicht. Mindestens 250 Kilometern Reichweite soll er aber bieten und – zumindest in China – umgerechnet nicht teurer als 15.000 Euro werden. Die Batterie lässt sich sowohl an öffentlichen als auch per Haushaltsstrom laden. An der Schnellladesäule dauert es 50 Minuten, bis 80 Prozent der Kapazität wieder zur Verfügung stehen. An der Haushaltssteckdose sind vier Stunden nötig, bis der Akku wieder voll ist. Im Innenraum ist der Renault K-ZE (2019) mit einem On-Board-Multimediasystem mit 8-Zoll-Touchscreen, 4G-Internet, Spracherkennung, Navigationssystem und Echtzeitkonrolle der Elektrofahrzeugfunktionen ausgestattet. Das Info-Terminal lässt sich per App aber auch von außerhalb des Fahrzeugs ansteuern. Zudem sollen Feinstaubsensoren und ein System zur Luftqualitätskontrolle für ein gutes Innenraumklima sorgen. Ob der Renault City K-ZE (2019) mit der gleichen Technik wie in China auch in Europa auf den Markt kommen wird, ist ungewiss. Möglicherweise überarbeiten die Franzosen die Technik hinsichtlich Sicherheit und Komfort noch einmal, um die höheren Ansprüche an ein Auto hierzulande zu erfüllen. Mehr zum Thema: Der Renault Clio bleibt sich optisch treu

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